Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

    Ich habe gestern Elster Formular upgedatet. Seitdem erhalte ich bei der Plausibilitätsprüfung stets die Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenem Format". Mit der vorherigen Version hatte ich diese Fehlermeldung nicht erhalten.

    Das große Problem ist, dass die Identifikationsnr. richtig ist und ich wegen dieser roten Fehlermeldung weder die Steuerberechnung noch die Datenübermittlung ans Finanzamt durchführen kann.

    Was kann ich tun?
    Zuletzt geändert von serafim10; 26.05.2011, 20:04.

    #2
    AW: Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

    Zitat von serafim10 Beitrag anzeigen

    Identifikationsnr. richtig ist und ich wegen dieser roten Fehlermeldung weder die Steuerberechnung noch die Datenübermittlung ans Finanzamt durchführen kann.

    Was kann ich tun?
    Wenn die ID-Nr. richtig wäre würde sie die Plausi nicht beanstanden.
    Rausnehmen und neu eingeben, dabei auf evtl. Nullen achten, dass die als Zahl und nicht versehentlich als O wie Otto eingegeben werden.

    bavaro

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

      Die Identifikationsnr. war sowohl für mich, wie auch für meine Frau und für meine beiden Kinder, richtig angegeben. Trotzdem erhielt ich die beschriebene Fehlermeldung.

      Aufgrund der Hinweise im Benutzerforum habe ich die 4 Identifikationsnummern gelöscht und nochmals neu eingegeben. Damit war die Steuerberechnung und die Datenübermittlung ans Finanzamt möglich.

      Ich meine, Elster Formular dürfte eine richtig eingegebene Identifikationsnr. auch nicht beim ersten Mal beanstanden, was offensichtlich nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Nutzern vogekommen ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

        [QUOTE=serafim10;128110]Die Identifikationsnr. war richtig angegeben. Trotzdem erhielt ich die beschriebene Fehlermeldung.

        - bei anderen Nutzern vogekommen ist.[/QUOTE

        Hallo serafim10,

        im letzten Satz ist ein Tippfehler. Es sollte - vo r gekommen heißen.
        Und so wie man sich im Text vertippt, erst Recht bei der Eingabe einer 11 stelligen Zahl. Dass die Plausi gleich meckert hat durchaus seinen Sinn.

        MfG, bavaro

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

          Ich habe das gleiche Problem mit
          - Version: 12.2.1
          - Revision: 6570

          Alle fünf IdNr des Antrages (Eltern + 3Kinder) stehen über die Vorjahresübernahme zur Verfügung, aber keine einzige wird akzeptiert: da kann wohl kaum eine falsche Eingabe im Spiel sein.
          Löschen, manuelle Neueingabe oder neue Vorjahresübernahme bringt alles nichts - die Elster akzeptiert keine IDNummern.

          Ich versuche mal, mit allen herausgelöschten IdNr ins Rennen zu gehen.

          Ist da vielleicht ein Fix in Sicht?
          mfG

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

            Update:

            Nachdem beim Versuch, eine Steuerberechnung vorzunehmen, eine Meldung kam

            KommandoEricCreateTH() == false

            Habe ich mich erinnert, dass auch beim Start von Elster eine Meldung von ERiC gekommen war.
            Nach Speichern + Beenden von Elster gab es nach einem Neustart keine Probleme mehr
            - IdNr des Vorjahres zu übernehmen
            - eine Steuerberechnung anzustoßen

            Da muss sich Elster beim ersten Starten wohl etwa sorgfältiger um ERiC kümmern.
            mfG

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

              Diese Hinweise erschienen in den ersten 12.x - Versionen bei jedem Start von ELSTER, wenn ein Proxy-Server eingetragen war. Das lag daran, dass ELSTER-Formular keine Internetverbindung über Proxy-Server aufbauen konnte und damit auch keinen Logik-Abgleich für die Steuer- und ID-Nummern herstellen konnte.

              Mit der aktuellen Version muss das ELSTER-Formular nur einmal "online" gestartet werden, damit es sich sämtliche Datenbanken ziehen kann (bzw. damit geprüft werden kann, ob die automatisch mit installierten Datenbanken noch aktuell sind und nicht z. B. ein Finanzamt umgezogen ist). Danach sollte auch der Logik-Abgleich für ID- und Steuernummern funktionieren.

              Also einfach mal beim Starten die Frage nach der Internetvebindung mit "Ja" beantworten und das Programm nach Updates suchen lassen.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

                Zitat von nik Beitrag anzeigen
                Ist da vielleicht ein Fix in Sicht?
                Wenn Sie diesen Fehler nicht nur im Anwenderforum, sondern auch an die Hotline für Elster berichten, tut sich vielleicht etwas...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

                  Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
                  Wenn Sie diesen Fehler nicht nur im Anwenderforum, sondern auch an die Hotline für Elster berichten, tut sich vielleicht etwas...
                  Habe fuer den individuellen Fall zwar keine Loesung, erklaere jedoch folgendes:

                  ElFo 12.2.1.6570, Win 7 Home Premium 32 Bit. Bei E-Steuererklärung keinerlei Probleme die vom Bundesamt für Steuern übermittelte Identifikationsnumnmer in Steuerklärung mit Plausi Akzeptierung einzutragen. Dieser Tage, bei gleichen PC Konditionen, hat ein Bekannter auf seinem Rechner ebenfalls die vorgenannten ID-Nummern für sich und seine Frau eingetragen.
                  Plausi O.K. Berechnung O.K.

                  Zwei PC, einmal Desktop, einmal Notebook, bei beiden keine Probleme mit insgesamt 3 ID-Nummern.

                  Das kann doch kein Zufall sein.

                  MfG
                  bavaro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung "Identifikationsnr. entspricht nicht dem vorgeschriebenen Format"

                    siehe sabre's posting, wenn die Datenbanken für den Abgleich der eingegebenen Nummern/Daten erst online abgeglichen/aktualisiert werden (müssen), ist klar, das es auf manchen Rechnern zu Fehlern kommt, wenn ElsterFormular mangels Verbindung nicht ins Netz kommt.

                    Ggf. wäre eine andere Fehlermeldung natürlich angebracht, um deutlicher zu machen, wo das Problem gerade liegt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X