Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Fehler ist aufgetreten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Fehler ist aufgetreten!

    Hallo Forum,
    ich hab hier einen Fehler. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, bitte.


    Ungueltig: C:\Users\Paul@Home\AppData\Roaming\elsterformular\ eric\tmp

    Dieser Fehler wird möglicherweise durch ein nicht unterstütztes Sonderzeichen (wie '@') in Ihrem Benutzernamen verursacht.

    Es ist ein unerwarteter Fehler im ERiC-Modul aufgetreten. Bitte sichern Sie Ihre Steuererklärung und starten Sie die Anwendung neu.



    Revision:
    6570
    Funktion:
    Anwendung::erichZustandswechsel
    Datei:
    anwendung\anwendung.cpp
    Zeile:
    445

    Mein Benutzer und Computername ist ein anderer.
    Ich weiss jetzt ehrlich nicht was ich machen soll.

    #2
    AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

    Wenn Sie nicht den vollständigen Text Ihrer Fehlermeldung wiedergeben, wird es natürlich schwer zu erraten sein, welches Zeichen nicht gültig ist. Ihr Beispiel enthält ja bereits das nicht zulässige @. Die Buchstaben ä, ö und ü können ebenfalls zu diesem Fehler führen.

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

      Hallo,
      das war die ganze Fehlermeldung.
      Es wird das @ Zeichen im Ordnername sein.
      Allerdings weiss ich nicht wie ich es weg bekommen soll.

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

        Benennen Sie den Benutzer um, bzw. legen Sie für EF einen neuen namenskonformen Benutzer an.
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

          Hallo,
          Ich habe den Benutzer und Computernamen schon geändert.
          Nur leider benennt sich der Ordner zu dem Benutzer scheinbar nicht mit um.
          Was ist mit "EF" gemeint?

          Kommentar


            #6
            AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

            Hallo Ulbi,

            ich würde sagen, dass ein neuer (zusätzlicher) Benutzer die bessere Wahl ist (ohne das jetzt ausprobiert zu haben). Dann wird nämlich ein ganz neuer Ordner angelegt.
            Übrigens frage ich mich, wie der Rechner mit einem @ im Benutzernamen überhaupt richtig läuft, da müsste es imho reihenweise Programme geben, die damit nicht klarkommen.

            EF=ElsterFormular :-)

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

              Ok,
              mit einem neuen Benutzerkonto geht es.
              Ist zwar nicht optimal, aber als zwischenlösung geht es, vielen dank.

              Kommentar


                #8
                AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

                Hallo Stefan!

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Übrigens frage ich mich, wie der Rechner mit einem @ im Benutzernamen überhaupt richtig läuft, da müsste es imho reihenweise Programme geben, die damit nicht klarkommen.
                Ich habe den Entwicklern dieses Problem schon Anfang 2008 zum ersten Mal ausführlich geschildert und sogar erklärt, woran es liegt und wo deren Programmierfehler liegt. Das Problem besteht seither lästigerweise jedes Jahr aufs Neue. Immerhin teilt die Fehlermeldung seit Neuestem mit, woran es liegt und nennt das "@" sogar explizit.

                Berufsbedingt habe ich sehr viel mit wechselnder Software zu tun und in den letzten 10 Jahren ist mir ganz genau *ein* Programm untergekommen, dass mit dem "@" ein Problem hat, nämlich Elster. Alle andere Software hält sich offensichtlich an die Microsoft-Vorgaben, die das "@" ausdrücklich als standardkonform vorsehen.

                Die einzige logische Erklärung ist also, dass das Finanzamt keine fähigen Programmierer akquirieren kann, diese zu faul sind oder ihnen keine Zeit eingeräumt wird, eine echte Lösung zu implementieren.

                Wie mein eigens zu diesem Zweck angelegter Benutzername schon zum Ausdruck bringt, habe ich die Hoffnung nach mehreren Anläufen mittlerweile aufgegeben und lege jedes Jahr nur für dieses dämliche Programm für eine knappe Stunde (so lange dauert die Nutzung etwa) einen neuen Windows-Benutzer an.

                Mit hoffnungslosen Grüßen

                Dirk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

                  @Hoffnung aufgegeben
                  Zitat: Berufsbedingt habe ich sehr viel mit wechselnder Software zu tun und in den letzten 10 Jahren ist mir ganz genau *ein* Programm untergekommen, dass mit dem "@" ein Problem hat, nämlich Elster.

                  Kann gar nicht sein!
                  Elster ist nämlich KEIN Programm, sondern ein Verfahren der
                  ELektronischen STeuerERklärung!

                  Wenn Du schon als Profi so schlau bist, solltest Du auch auch die richtigen Bezeichnungen kennen, denn Deine Kritik betrifft nicht Elster sondern, wenn überhaupt, ElsterFormular!
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

                    [Zitatbeginn]
                    > Zitat: ... in den letzten 10 Jahren ist mir ganz genau *ein* Programm
                    > untergekommen, dass mit dem "@" ein Problem hat, nämlich Elster.

                    Kann gar nicht sein!
                    Elster ist nämlich KEIN Programm, sondern ein Verfahren der
                    ELektronischen STeuerERklärung!

                    Wenn Du schon als Profi so schlau bist, solltest Du auch auch die richtigen Bezeichnungen kennen, denn Deine Kritik betrifft nicht Elster sondern, wenn überhaupt, ElsterFormular!
                    [Zitatende]

                    :-D
                    Was bist du denn für ein Scherzkeks? Hast du auch etwas zur Sache beizutragen? Nein? Schade!

                    Denn:
                    1. hast du es ja scheinbar dennoch richtig verstanden,
                    2. geht das aus dem Kontext eindeutig hervor (guck doch einfach mal nach, in welchem Thread wir uns hier befinden ... oh, da steht "ElsterFormular > Ein Fehler ist aufgetreten!" ... Oops!),
                    3. besteht dieser Fehler dennoch seit Jahren,
                    4. hat dennoch seit Jahren kein einziges anderes mir bekanntes Programm sowohl namhafter als auch weniger namhafter Hersteller wegen meines Benutzernamens mit "@" seinen Dienst quittiert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

                      Es ist schon ziemlich Ärgerlich.
                      Man kann nur hoffen das der Fehler mal behoben wird.
                      Musste ja auch deswegen ein 2. Benutzerkonto eröffnen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein Fehler ist aufgetreten!

                        Zitat von Hoffnung aufgegeben Beitrag anzeigen
                        [Zitatbeginn]
                        > Zitat: ... in den letzten 10 Jahren ist mir ganz genau *ein* Programm
                        > untergekommen, dass mit dem "@" ein Problem hat, nämlich Elster.

                        :-D
                        Was bist du denn für ein Scherzkeks? Hast du auch etwas zur Sache beizutragen? Nein? Schade!

                        Denn:
                        1. hast du es ja scheinbar dennoch richtig verstanden,
                        2. geht das aus dem Kontext eindeutig hervor (guck doch einfach mal nach, in welchem Thread wir uns hier befinden ... oh, da steht "ElsterFormular > Ein Fehler ist aufgetreten!" ... Oops!),
                        3. besteht dieser Fehler dennoch seit Jahren,
                        4. hat dennoch seit Jahren kein einziges anderes mir bekanntes Programm sowohl namhafter als auch weniger namhafter Hersteller wegen meines Benutzernamens mit "@" seinen Dienst quittiert.
                        - Die einzige logische Erklärung ist also, dass das Finanzamt keine fähigen Programmierer akquirieren kann, diese zu faul sind oder ihnen keine Zeit eingeräumt wird, eine echte Lösung zu implementieren. - Zitatende -

                        Noch ein Scherzkeks - Keiner der Benutzer hat etwas zur Lösung des Problems beigetragen. Auch du nicht. Im ELSTER Anwender Forum, einem Freundschaftsdienst, sollte man jedoch sachlich argumen-tieren und Niemandem als -faul- bezichtigen, wenn man die näheren Umstände nicht kennt, aber auch dann nicht. Übrigens Stiller, Scherzkeks Nr.1 hat Recht. Da steht groß wie klein geschrieben - ELSTER FORUM - ELSTER Anwender Forum. ElsterFormular ist nur ein Verweis. Oops!

                        Bin gespannt, welcher Kraftausdruck mir zugedacht wird.

                        MfG
                        bavaro

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X