Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand helfen? Fehler bei getrennter Veranlagung mit Kind????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir jemand helfen? Fehler bei getrennter Veranlagung mit Kind????

    Hallo Nabend,
    nun sitze ich hier gleich 2 Stunden vor dem Rechner und finde einfach keine Lösung des Problems... ich habe das Kind ganz normal eingetragen in Anlage Kind jedoch habe ich nicht das Häckchen bei "Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau" leibliches Kind gemacht... sondern den Vater in die Spalte Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen eingegeben. Das nimmt Elstar erst garnicht an und wenn ich das Häckchen bei Ehefrau ebenfalls anklicke dann möchte das Programm auch im Hauptvordruck daten der Ehefrau (da habe ich alles leer gelassen und mich oben bei Ehemann eingetragen!) Er sagt immer wieder die Daten des Kindschaftsverhältnisses sind nicht plausibel...???????? ich dreh am Rad

    Deswieter schwirren nochmehr Fehler hier rum und ich habe keine Ahnung was ich da ändern muss habe die Passagen mal kopiert und vielleicht weiss wer etwas damit anzufangen:
    "Bei einer getrennten Veranlagung wurden außergewöhnliche Belastungen vor Abzug der zumutbaren Belastung eingegeben, nicht jedoch die nur beim Ehegatten zu berücksichtigenden Kinder." ??????????

    Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, zB. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen
    Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.


    Sie haben Angaben zu Altersvorsorgebeiträgen gemäß § 10a EStG gemacht, aber nicht zu der Art der Begünstigung.

    Da ich ja mal wieder auf dem allerletzen Drücker bin ist dies einfach meine letze Hoffnung. Würde mich wahnsinnig über hilfe bzw. Antwort freuen
    Danke schonmal
    Jessi

    #2
    AW: Kann mir jemand helfen? Fehler bei getrennter Veranlagung mit Kind????

    zum Kind: Neben den Angaben zum Kind (Z 4-8) sind Angaben zum Kindschaftsverhältnis zur stpfl. Person, nicht aber zum Ehegatten (den gibts ja bei einer getrennten Veranlagung nicht!) nötig.
    Kindergeld = voller Betrag (eines der Elternteile bekommt ja das volle Kindergeld).

    Vorsorgeaufwendungen: da fehlt wohl ein Eintrag zu Zeile 11 (nur beim StPfl.!).

    In den gesamten Formularen dürfen keinerlei Eintragungen in den Spalten/Zeilen zur Ehefrau vorliegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Kann mir jemand helfen? Fehler bei getrennter Veranlagung mit Kind????

      Morgen,
      Vielen Dank erstmal
      habe nun nochmal alles durchgeschaut, es sind keine Angaben zur Ehefrau gemacht.
      Beim Kind habe ich den Haken bei "leibliches Kind der Ehefrau" weggeamacht und die Zeile "Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen " leer gelassen. Jetzt zeigt er mir ganz fett an dass die Angaben zum Kind unvollständig sind :-(
      (kindergeld ist eingetragen)

      Desweiteren war in den Vorsorgeaufwendungen in Zeile 11 der Haken gesetzt "ja" da gehts darum ob ich zu meiner Krankenversicherung Anspruch steuerfreie Arbeitgeberbeträge habe. Also da fehlte nichts ....

      noch eine Idee????

      Kommentar


        #4
        AW: Kann mir jemand helfen? Fehler bei getrennter Veranlagung mit Kind????

        Ausserdem wird mir immer zur Anlage Kind angezeigt, dass Angaben im Hauptvordruck Angaben zu Ehefrau erfordern und umgeekehrt, es wird der Haken "getrennte Veranlagung" rot unterlegt. Gütergemeinschaft haben wir nicht vereinbart.

        Kommentar


          #5
          AW: Kann mir jemand helfen? Fehler bei getrennter Veranlagung mit Kind????

          Zitat von sendja Beitrag anzeigen
          Morgen,
          Vielen Dank erstmal
          habe nun nochmal alles durchgeschaut, es sind keine Angaben zur Ehefrau gemacht.
          Beim Kind habe ich den Haken bei "leibliches Kind der Ehefrau" weggeamacht und die Zeile "Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen " leer gelassen. Jetzt zeigt er mir ganz fett an dass die Angaben zum Kind unvollständig sind :-(
          (kindergeld ist eingetragen)

          Desweiteren war in den Vorsorgeaufwendungen in Zeile 11 der Haken gesetzt "ja" da gehts darum ob ich zu meiner Krankenversicherung Anspruch steuerfreie Arbeitgeberbeträge habe. Also da fehlte nichts ....

          noch eine Idee????
          Hallo,
          ein Kind hat ja biologisch immer zwei Elternteile, deshalb musst du dann auch Angaben beim Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen machen und dort den zweiten Elternteil angeben.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Kann mir jemand helfen? Fehler bei getrennter Veranlagung mit Kind????

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ein Kind hat ja biologisch immer zwei Elternteile, deshalb musst du dann auch Angaben beim Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen machen und dort den zweiten Elternteil angeben.

            Tschüß
            Das habe ich gemacht... Danke.
            Aber weiterhin dieselbe Fehlermeldung, habe nun bei der Hotline angerufen und die konnte mir auch nicht weiterhelfen, wollten die Datei per Mail und den Fehler ausfindig machen. Seitdem habe ich noch keine Rückmeldung.

            Kommentar


              #7
              AW: Kann mir jemand helfen? Fehler bei getrennter Veranlagung mit Kind????

              Schon mal versucht, die Anlage Kind von der Steuererklärung zu entfernen und danach eine neue Anlage Kind hinzuzufügen und dort die gleichen Daten erneut einzugeben (also inkl. den Angaben zum "Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen"?

              Manchmal merkt sich ELSTER im Hintergrund irgendwelche Eintragungen, obwohl diese längst gelöscht sind oder ignoriert das eine oder andere Feld...

              Kommentar

              Lädt...
              X