Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Anlage AV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler in Anlage AV

Hallo,

wenn ich in der Anlage AV in Zeile 6+7+8 NEIN bzw unmittelbar Beg. auswähle für den Sonderausgabenabzug erscheint eine Fehlermeldung.

Fehlertext "Es fehlt ein Eintrag" und in Zeile 7 und 8 sind unter dem Feld JA die beiden Felder rot.

Wie bekomme ich das weg?

Wenn sich jemand fragt warum ich das weghaben will:

Der Zulagenanspruch ist höher als ein möglicher Sonderausgabenabzug, deshalb nutzlos dort Ja auszuwählen.

Natürlich kann ich das auch nochmal vom Finanzamt nachprüfen lassen aber evtl stolpern die dann über die unmittelbare Begünstigung meiner Frau (Minijob mit Rentenerhöhung) und den weggelassenen Einträgen zu den Minijob Rentenbeiträgen (Man ist ja nicht mehr verpflichtet dies Auszufüllen, wenn nicht ein Sonderausgabenabzug gewollt ist), weil dadurch mehr Steuern fällig würden.

Oder kann man die Anlagen Av dann auch einfach weglassen?
    Zuletzt geändert von Vobexo; 31.05.2011, 22:21.

AW: Fehler in Anlage AV

Hallo,

Zitat: Oder kann man die Anlagen Av dann auch einfach weglassen?

Natürlich kann man sie weglassen, denn sie dienen lediglich der Prüfung, was günstiger ist, Zulage ODER Sonderausgabenabzug.
    Sollte der Sonderausgabenabzug günstiger sein, wird die Zulage zurückgefo(ö)rdert.

Gn8 stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Na ja, vom Prinzip her richtig, aber um Missverständnissen vorzubeugen:

Die Zualge wird nicht zurückgefordert, sondern gegen die mögliche zusätzliche Steuerermäßigung gegengerechnet. Die bereits ausgezahlte Zulage muss daher nicht zurückgezahlt werden - es gibt nur etwas weniger zusätzliche Steuererstattung.

Kommentar

Wofür ist dann das Nein Feld gut, wenn es erstens nicht funktioniert und man zweitens die Anlage Av dann weglassen kann??

Ich werde wohl trotzdem die Anlage AV mit abgeben, denn nach dem Fehler mit der Anlage AV, kam noch die Fehlermeldung, dass für die AN-Sparzulage noch Einträge fehlen würden (die angesprochenen Minijob Angaben).

Die Frage ist nur woher bekomme ich überhaupt den AG Anteil an der Pauschalsteuer her?

Der steht weder in der Lohnabrechnung (falls man überhaupt eine bekommt),noch in der Jahresmitteilung der Minijobzentrale (da steht ja nur Jahresbrutto)??

Kommentar

hier gibt es Beitragsrechner:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0__Home/navNode.html?__nnn=true

einmal als normaler Arbeitgeber für Minijobs und als Arbeitsgeber im Privathaushalt. Auf jeder der Seiten gibt es einen Beitragsrechner zum ausrechnen der Beitragsanteile.

Achtung: die Beiträge sind unterschiedlich für MiniJob Privathaushalt und "normale" Minijobs.

Kommentar

Lädt...
          X