Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update von 12.2.0 auf 12.2.1 schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update von 12.2.0 auf 12.2.1 schlägt fehl

    Alle Updates (Automatisch, über Menübutton, manuell nach Download der Update.exe) schlagen fehl.

    Beim Update über Menübutton erhalte ich diese Meldung:
    ..............................................
    ZITAT:
    - Programm: pica - Version: 12.2.0.6412k
    - Lade die Beschreibungsdatei des Updates ......
    - Update auf die Version 12.2.1.6570k

    - Größe des Updates: 18377256 Byte


    - Daten des SSL-Zertifikats
    Eigentümer: BaLfSt Muenchen
    Herausgeber: Akamai Technologies Inc
    MD5 Fingerprint: 83:BC:5A:B3:56:C3:AC:9D:98:19:54:77:98:F8:BD:A6

    - Die Datei https://download.elster.de/update/12_2_0_6412k/WIN/12_2_0_6412k.RTP konnte nicht geladen werden !
    ZITATENDE.
    .................................................. ......
    Was mir auffällt: wenn ich in der Hilfe die Programmversion abrufe, dann steht da:
    12.2.0 Revision 6214. DIE REVISIONNUMMER 6214 SCHEINT ES ABER IN DEN UPDATE-BESCHREIBUNGEN GAR NICHT ZU GEBEN. DA IST IMMER DIE REDE VON REVION 6412!
    .................................................. ......
    Wer kann helfen? Danke im Voraus. Florii.

    #2
    AW: Update von 12.2.0 auf 12.2.1 schlägt fehl

    Wurde Elster ausdrücklich als Administrator gestartet (über das Kontextmenü)?

    Dann sollte auch das Update funktionieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Update von 12.2.0 auf 12.2.1 schlägt fehl

      Ja, das Update wurde mit Administrator-Rechten gestartet.
      Florii.

      Kommentar


        #4
        AW: Update von 12.2.0 auf 12.2.1 schlägt fehl

        Beim letzten Update gab es u. a. Probleme, wenn man zuvor ELSTER-Formular im Gesamtumfang (also Einkommensteuer + alles für Unternehmer / Arbeitgeber) installiert hatte. Nach dem Update war dann nur noch die Einkommensteuer "übrig".

        Vielleicht liegt lieses Problem immer noch vor. Denn das "k" hinter der Revisions-Nummer steht für ELSTER-Formular im Gesamtumfang ("p" wäre nur Einkommensteuer und "u" wären nur die Unternehmenssteuern).

        Hatten Sie denn auch bisher ELSTER-Formular im Gesamtumfang installiert?

        Kommentar


          #5
          AW: Update von 12.2.0 auf 12.2.1 schlägt fehl

          Ja. Ich hatte den Gesamtumfang installiert. Florii.

          Kommentar


            #6
            AW: Update von 12.2.0 auf 12.2.1 schlägt fehl

            Zitat von florii Beitrag anzeigen
            Ja. Ich hatte den Gesamtumfang installiert. Florii.
            Die neueste Version ist 12.2.1.6570, wurde automatisch beim Aufrufen von EF angeboten, heruntergeladen und ohne Probleme installiert. Win 7 Home Premium 32 Bit. Sieht so aus, dass, wenn Updates übersprungen werden es eventuell zu Problemen kommt.

            Ist eine Vermutung und vielleicht auch Rechner abhängig.

            bavaro

            Kommentar


              #7
              AW: Update von 12.2.0 auf 12.2.1 schlägt fehl

              Hallo,

              ich hatte auch das Problem und konnte nicht auf 12.2.1 aktualisieren. In einer der log-Dateien fand ich dann den Hinweis auf "Fehler (1)": der Updater erwartete ein andere Version der libeay.dll aus dem OpenSSL-Paket. Installiert bei 12.2.0 war die libeay.dll in Version 0.9.8, doch welche Version erwartete der Updater, davon steht leider nix im Log?

              Lange Rede kurzer Sinn, habe dann einfach das Komplettpaket 12.2.1 auf einem anderen Rechner installiert, Funktion einwandfrei. Dort sind beide libeay.dll und ssleay.dll jetzt in Version 1.0.0 enthalten. Habe einfach diese beiden Dateien dann in das bin-Verzeichnis der 12.2.0 kopiert, danach klappte das Update auf 12.1.1 einwandfrei.

              Das Ganze ist also ein Programmierfehler, es wird auf falsche Versionen von *.dll's geprüft, welche in der 12.2.0 (noch) garnicht vorhanden sein können ...

              VG

              Kommentar


                #8
                AW: Update von 12.2.0 auf 12.2.1 schlägt fehl

                Zitat von ca18 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich hatte auch das Problem und konnte nicht auf 12.2.1 aktualisieren.

                Das Ganze ist also ein Programmierfehler, es wird auf falsche Versionen von *.dll's geprüft, welche in der 12.2.0 (noch) garnicht vorhanden sein können ...

                VG
                Auf einem Rechner läufts, auf dem anderen nicht, auf meinem gibts auch keine Probleme mit dem automatischen Download. Programmfehler wirken sich im Allgemeinen auf jedem Rechner und Betriebssystem gleich aus. Ist keine Bewertung nur eine Feststellung.

                MfG
                bavaro

                Kommentar


                  #9
                  AW: Update von 12.2.0 auf 12.2.1 schlägt fehl

                  Habe Elster deinstalliert und die neue Version neu installiert.
                  Jetzt läuft es.

                  Dennoch danke für Eure Tipps. Florii.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X