Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid abholen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerbescheid abholen

Liebe ELSTER-User,

ich hatte ein Problem mit der neuesten Version die Steuererklärung abzuschicken.

Bei der Frage, ob ich Steuerdaten per Mail bei FA abholen wollte, habe ich zunächst "Ja" angegeben. Dann kam eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich og. Frage mit "Nein" beantwortet und die Erklärung wurde abgeschickt. - Es kam wieder eine Fehlermeldung! freundliche ELSTER-Hotline bestätigte mir den ordnungsgemäßen Versand der Daten und stellte fest, dass auf meinem PC (XP SP3) eine Dateiverknüpfung zur PDF_Erweiterung fehlte, wodurch es zu der Fehlermeldung gekommen ist.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich den Steuerbescheid doch noch irgendwie elektronisch abholen kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Beste Grüße
    Jobo

AW: Steuerbescheid abholen

Hallo Jobo,

erst einmal die gute Nachricht, den Bescheid bekommst du - wie immer - per Post, das Elektronische ist nur ein Vergleich der erklärten Daten mit den wirklich vom Finanzamt berücksichtigten.
    Diese elektronische Bescheiddatenabholung kann man meines Wissens nach nicht nachträglich aktivieren.

Zu der fehlenden PDF-Verknüpfung: Hast du denn keine Berechnung gemacht? (die vorläufige Berechnung ist doch einer der Hauptgründe, warum viele Elster überhaupt benutzen;-)

Wenn du eine Berechnung hinbekommen hast (vielleicht auch erst nach dem Übertragen oder erst jetzt), dann hast du ein Vergleichsdokument, um den Bescheid zu überprüfen, ist auch nicht viel komplizierter als der von Elster.

Wenn aber immer noch nicht, hier meine Standardanleitung:

- im Windows Explorer ein beliebiges PDF-Dokument suchen
    - dort im Kontextmenu zu dem Punkt 'Öffnen mit' gehen und auf 'Programm auswählen...' klicken
    - über den Durchsuchen-Button den Acrobat Reader auswählen (gleicher Pfad wie im Startmenu)
    - Haken bei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Progamm öffnen'
    - OK

Damit setzt man die automatische PDF-Vernüpfung neu.

MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan,

vielen Dank für die rasche Mitteilung. Ich habe alle Berechnungen und Dateien durch ELSTER bekommen. Ich fragte mich nur, ob der nachträgliche Abgleich zur Erlärung noch möglich ist. Aber da sagt Du ja, wohl eher nicht. Macht letzten Endes auch nichts.

Nur ärgerte ich mich, dass die Aktivierung ("ja") der Steuerbescheid Abholung ihren Dienst versagte.

Einen schönen Vatertag noch. Zum Glück ist meine Steuererklärung gleich im Postkasten.

Gruß
      Jobo

Kommentar

Hallo jobo10437,

also grundsätzlich funktioniert die elektronische Bescheiddaten-Abholung im Freeware-Programm: ElsterFormular für die Einkommensteuer 2010 nur erfolgreich, wenn folgende Voraussetzungen unbedingt gegeben sind:

Allgemein: Alle Funktionen von ElsterFormular funktionieren nur ohne Fehler, wenn Sie auf Ihrem Rechner unter Windows als Administrator angemeldet sind und das Programm auch als Administrator ausführen! Die Aussage im zweiten Teil des vorigen Satzes bezieht sich insbesondere auf die Windows-Versionen: Vista und Windows 7.

1.) ElsterFormular muss in der derzeit aktuellsten Version: 12.2.1 - rev. 6570 auf dem Rechner installiert sein.
        2.) Die Absendung der eingegebenen Daten musste beim Datenversand mit der Option der
        elektronischen Nutzung der Bescheiddatenabholung erfolgreich durchgeführt worden sein.
        3.) Es muss bereits eine E-Mail Benachrichtigung über die Bereitstellung der Daten in elektronischer Form von Ihrer Finanzverwaltung bei Ihnen vorliegen.
        4.) Auf dem Rechner muss zwingend ein aktuelles, gängiges PDF-Anzeigeprogramm installiert sein und ohne Fehler funktionieren.
        Hinweis dazu: Für ElsterFormular wird hier empfohlen der Acrobat Reader von Adobe in den Versionen: 9.4.4 oder 10.0.1!
        5.) Die Datei-Endung: *.pdf muss zwingend im verwendeten Windows mit dem installierten PDF-Programm verknüpft sein.

In Ihrem Fall scheint es so zu sein, das hier für die Fehleranzeige die o.g. Punkte 4. und/oder 5. zureffen könnten. Prüfen Sie also bitte dies mal ab und versuchen Sie dann die Abholung erneut!

Mit freundlichen Grüßen
        ElsterGeist71

PS: Lachen; ist die beste Medizin! :-)

Kommentar

Hallo ElsterGeist71,

>>>In Ihrem Fall scheint es so zu sein, das hier für die Fehleranzeige die o.g. Punkte 4. und/oder 5. zureffen könnten.

Nein, es ist hier wohl eindeutig gegen den Punkt 2 'verstoßen' worden, und dass läßt sich imho nicht rückgängig machen. Die Punkte 4 und/oder 5 waren vielleicht der Grund dafür, aber das hilft jetzt auch nicht mehr.

Eine Kurzanleitung zur PDF-Verknüpfung hatte ich ja trotzdem schon gegeben, auch um wenigstens die Berechnung noch sehen zu können.

MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Dann fällt mir noch was ein: Sollte die Datenübermittlung ohne Authentifizierung erfolgt sein und die komprimierte Erklärung noch nicht ans Finanzamt geschickt, dann könnte man im Menü Datei die Steuererklärung kopieren und nochmal absenden. Dabei könnte dann die Bescheidabholung ausgewählt werden.
            Dann die komprimierte Erklärung der letzten Übermittlung ans Finanzamt.

Kommentar

Lädt...
            X