Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelunternehmer: Firmenwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelunternehmer: Firmenwagen

    Hallo Leute... bitte um kurze Hilfe ob ich das so richtig mache.

    ich habe ein Gewerbe angemeldet, als Verlag gibt es aber eine längere Vorlaufzeit bis das erste Projekt fertig ist, also noch null Umsätze. KEINE Kleinunternehmerregelung. USt: ja.

    Nun habe ich einen neuen Wagen gekauft, 24.800 Euro, der aufgrund eines Herstellerrabattes als gewerblich gekauft und angemeldet wurde. Ich bin Einzelunternehmer, also Firma = ich. Das ganze ist nicht als Steuersparmodell gedacht, ich möchte nur nichts falsch machen weil alles neu für mich. Gewerbliche Nutzung nur zB 10% am Anfang. Habe aber noch 2. PKW, auch privat.

    Bzgl. USt kann=muß ich die bezahlte MWSt vom Kaufpreis geltend machen und bekomme diese erstattet, muß dann aber 1% vom Bruttolistenpreis (der ca bei 30.000 Euro liegt!) also 300 Euro pro Monat minus 20%, also 240 Euro versteuern, bei 19% = 45,60 im Monat, was ich vermutlich im Rahmen der monatlichen USt-Voranmeldung machen muß, wo es sicherlich ein Feld gibt das ich nur noch nicht gesucht habe... soweit ok???

    Bzgl. Einkommensteuer kann ich wohl alle Kosten und 20% Abschreibung vom tatsächlichen Kaufpreis (nicht Liste) geltend machen und muß dann für die Privatnutzung genau davon wieder 90% berappen, so daß also die 10% der gewerblichen Nutzung effektiv rauskommen, was ja auch fair ist. Bei einer Einzelunternehmung ist das ja die gleiche Steuererklärung und somit kein Problem da nur der Saldo mit den 10% abgezogen wird, oder ist da irgendwo ein Haken den ich nur noch nicht entdeckt habe?

    Habe auch gelesen man könnte den PKW umsatzsteuerlich als Betriebsvermögen und einkommensteuerlich als Privatvermögen zuordnen, um dann die gewerblich gefahrenen km abzusetzen, darin sehe ich aber keinen Vorteil, oder gibt es den? Stille Reseren aus einem höheren Verkaufspreis später mal muß man zwar nicht versteuern, dafür gabs aber auch keine Abschreibungen, also soweit ja auch kein Vorteil. Wenn ich schon nur 10% betrieblich geltend mache muß ich ja wohl auch nur 10% der stillen Reserve versteuern, oder?

    Hoffe einer hat bis zum Ende mitgelesen freue mich auf ein bißchen Hilfe! Danke!!!!

    #2
    AW: Einzelunternehmer: Firmenwagen

    Hallo,
    StB fragen, Wo was eingetragen werden soll, erschliesst sich erst, wenn man weiss ob.

    Sorry, aber Steuerberatung darf hier nicht stattfinden.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar

    Lädt...
    X