Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - zusätzl. Sonderabgabenauszug.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - zusätzl. Sonderabgabenauszug.

    Hallo zusammen,
    ich bin ledig und seit 2009 Realschullehrer (verbeamtet).
    Mein Problem betrifft die Anlage AV von Zeile 6-11. (siehe Bild)

    http://s7.directupload.net/images/110603/i5i4z8sj.png


    Laut Elster-Hilfe bin ich als Beamter unmittelbar begünstigt und muss doch daher in Zeile 10 ein Kreuzchen setzen und bei Zeile 11 meinen Bruttojahreslohn von 2009 eintragen oder? Was muss ich bei 6-8 eintragen?
    und muss ich bei Zeile 6 ja oder nein eintragen?

    Die Plausibilitätsprüfung ist immer ok, aber wenn ich die Steuer von Elster berechnen lasse, kommt immer folgender Fehler:

    "EHW Elster-Hinweise
    Auf der Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand haben Sie bei den Beiträgen zur Altersvorsorge "Nein" angekreuzt. Gleichzeitig liegt jedoch Arbeitslohn vor. Bitte prüfen, ob dort nicht "Ja" angekreuzt werden muss."

    Ich habe doch aber ja angeklickt, da ich ja weder verheiratet noch mittelbar begünstigt bin (zeile 6-8).
    p.s. auch wenn ich bei Zeile 11 den richtigen Bruttolohn eintrage kommt der fehler..hat also nichts mit der Null im Bild oben zu tun der Fehler.

    Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Anlage AV - zusätzl. Sonderabgabenauszug.

    Zitat von DonBarbone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bin ledig und seit 2009 Realschullehrer (verbeamtet).
    Mein Problem betrifft die Anlage AV von Zeile 6-11. (siehe Bild)

    http://s7.directupload.net/images/110603/i5i4z8sj.png


    Laut Elster-Hilfe bin ich als Beamter unmittelbar begünstigt und muss doch daher in Zeile 10 ein Kreuzchen setzen und bei Zeile 11 meinen Bruttojahreslohn von 2009 eintragen oder? Was muss ich bei 6-8 eintragen?
    und muss ich bei Zeile 6 ja oder nein eintragen?

    Die Plausibilitätsprüfung ist immer ok, aber wenn ich die Steuer von Elster berechnen lasse, kommt immer folgender Fehler:

    "EHW Elster-Hinweise
    Auf der Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand haben Sie bei den Beiträgen zur Altersvorsorge "Nein" angekreuzt. Gleichzeitig liegt jedoch Arbeitslohn vor. Bitte prüfen, ob dort nicht "Ja" angekreuzt werden muss."

    Ich habe doch aber ja angeklickt, da ich ja weder verheiratet noch mittelbar begünstigt bin (zeile 6-8).
    p.s. auch wenn ich bei Zeile 11 den richtigen Bruttolohn eintrage kommt der fehler..hat also nichts mit der Null im Bild oben zu tun der Fehler.

    Kann mir jemand helfen?
    Hallo,
    bei Zeile 6 (Kennziffer 200) eine 1 für alle Beiträge, wenn Sonderausgabenabzug gewünscht o. 2 falls Sie keinen Sonderausgabenabzug beantragen wollen (dann bräuchte m.E. die Anlage AV gar nicht ausgefüllt werden).
    Da Sie ledig sind, keine Eintragungen in Zeilen 7-8.
    Bei Zeile 10 muß das Kreuzchen gesetzt werden, da Beamte unmittelbar begünstigt.
    In Zeile 11 kommt Ihr Bruttoeinkommen von 2009 rein.
    mfg.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - zusätzl. Sonderabgabenauszug.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe alles so ausgefüllt wie Sie gesagt haben.
      Es kommt zwar noch immer die gleiche Fehlermeldung ich hätte in Zeile 6 "Nein" angekreuzt (was ich jedoch nicht habe), trotzdem habe ich jetzt die Erklärung ausgedruckt und abgeschickt.

      Don

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV - zusätzl. Sonderabgabenauszug.

        Der Hinweis zum Nein auf Seite 11 hat nichts mit den in der Anlage AV eingegebenen Riesterbeiträgen zu tun.
        Das dort von Beiträgen zur Altersvorsorge die Rede ist, finde ich zwar unglücklich, hängt aber wohl damit zusammen, dass sich diese Zeile im Block dieses Namens befindet, obwohl dort eigentlich Aussagen zur KV getroffen werden.

        Und bei
        "Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung Anspruch auf ... steuerfreie Beheilfen (z.B. Beamte)?" hätte nach diesem Hinweis, ob man sich bei dem Nein wirklich sicher ist, bei einem verbeamteteten Lehrer vielleicht ein kleines rotes Lichtlein angehen sollen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV - zusätzl. Sonderabgabenauszug.

          Ich klinke mich hier nochmal mit ein.

          Die frage hab ich zwar schoneinmal gestellt, aber leider dort keine befriedigende Antwort erhalten.

          Mein Ansicht nach lässt Elster bei der Anlage AV ein Nein für Sonderausgabenabzug nicht zu!

          Anlage Av Ehemann:

          Zeile 6 (Feld200) Kreuz bei NEIN
          Zeile 7+8 Feld 108 (falls Nein) Kreuz bei Unmittelbar begünstigt
          Zeile 10 (Feld 106) Mit Kreuz und Bruttoangabe in Zeile 11 (Feld100)
          oder auch ohne Kreuz und mit/ohne Eintrag in Feld 100 immer Fehlermeldung.
          "Es fehlt ein Eintrag"

          Beim klick auf den Fehler:
          Felder bei Ja in Zeile 7+8 Blinken und sind rot
          Felder 20 + 2x Feld 106 (Zeile 10 und 20) sind gelb und blinken ebenfalls

          Das Gleiche bei Anlage Ehefrau und zusätzlicher Fehler noch bei Kinderzulage Ehefrau

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV - zusätzl. Sonderabgabenauszug.

            Hallo,

            die Zeilen 10 bzw. 20 für die unmittelbare oder mittelbare Begünstigung sind in jedem Fall auszufüllen - unabhängig davon, ob man "Ja" oder "Nein" ankreuzt.

            Grundsätzlich gilt: Wenn man (bei Ehegatten: beide) keinen Sonderausgabenabzug haben möchte, braucht man auch keine Anlage AV einzureichen.

            Das "Nein" ist nur für den Fall gedacht, in dem ein Ehegatte den Sonderausgabenabzug beantragt und der andere Ehegatte eben nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV - zusätzl. Sonderabgabenauszug.

              Hallo,

              leider geht es auch nicht wenn man für den Ehegatten ja ankreuzt und für die Ehefrau Nein.

              Die Fehlermeldung bleibt die gleiche(natürlich jetzt nur noch bei Anlage AV der Ehefrau).

              Einzige Gegenmaßnahme Anlage AV komplett weglassen.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV - zusätzl. Sonderabgabenauszug.

                Zitat Vobexo: Einzige Gegenmaßnahme Anlage AV komplett weglassen.

                Ergänzung:
                Ent- oder weder.
                ZULAGE
                SONDERAUSGABENABZUG

                gefühlte 1000mal diskutiert, wer meint, dass der Sonderausgabenabzug steuerlich besser wäre als die Zulage, füllt AV aus, wer es nicht weiss, muss alles ausfüllen, damit das FA die (Günstigerprüfung) durchführen kann.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X