Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

    Hallo.
    eine Frage ich und mein Mann haben letztes jahr zusammen ca. 28.000€ verdient , und dieses Jahr 39.000€,mehr Fahrtkosten, mehr gearbeitet ansonsten ist alles gleich geblieben.Und vorallem die Pflege und Krankenversicherung wird ja mit angerechnet.
    Kann es sein das ich dann dieses Jahr über 400€ weniger bekomm als letztes Jahr??

    ich bitte um Antworten weil der Bescheid ist heute gekommen und wenn es nicht richtig sein sollte muss ich ja einspruch einlegen!!


    Vielen Dank.

    Melly13

    #2
    AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

    Zitat von Melly13 Beitrag anzeigen
    Kann es sein das ich dann dieses Jahr über 400€ weniger bekomm als letztes Jahr??
    Ich hab's so verstanden dass Du nicht 400 € weniger bekommen hast, sondern 11.000 € mehr.

    Kommentar


      #3
      AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

      Hallo Melly13,

      welche Steuerklassen habt ihr gewählt?

      Ich vermute, dass es 3 und 5 war. Und da gab es imho gerade letztes Jahr eine Änderung, wodurch für denjenige mit Steuerklasse 5 deutlich weniger Lohnsteuer vom Arbeitgeber abgeführt wurde.

      Vergleiche doch mal die Lohnsteuerbescheinigung von 2009 mit der von 2010.

      Und bei 11000 Euro zusätzlichem Einkommen ist die Progression deutlich höher, also kann es natürlich auch daran liegen (das meinte auch Elefant mit seinem kurzen Kommentar;-).

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

        Hallo.

        Ja 3 und 5.

        Ja 400€ weniger Steuer wieder zurück.
        Obwohl ich mehr Lohnsteuer gezahlt habe als letztes Jahr.

        Und mehr Kilometer, das ganze Jahr voll durchgearbeitet, (2009 waren es nur 3 Monate die ich gearbeitet habe).

        Vielen Dank.


        Melly13

        Kommentar


          #5
          AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

          Ja es waren ungefähr 8000€ wo wir mehr verdient haben, zusammen.

          Kommentar


            #6
            AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

            Hallo Melly13,

            >>>Ja 3 und 5.

            Und bei diesen Klassen kann es immer eine Nachzahlung geben, der Klasse-5-Arbeitgeber weiß ja nicht, wieviel der andere so zahlt.

            Das ganze jetzt aufzuschlüsseln ist etwas kompliziert, insbesondere da sich bei euch neben den Löhnen auch die Zeiträume geändert haben. Hinzu kommen vielleicht noch Lohnersatzleistungen im vorherigen Jahr(?).
            Und - wie ich schon sagte - hat sich bei Steuerklasse 5 etwas geändert (die Vorsorgepauschale wurde neu eingeführt). Wenn du einmal eine solche Lohnabrechnung von 2009 mit einer von 2010 vergleichst, so sollten bei gleichem Lohn deutlich weniger Steuern abgeführt worden sein.

            Zu den Werbungskosten (Fahrtkosten): Waren es überhaupt mehr als 920 Euro je Person? Wenn nicht, wirkt sich das überhaupt nicht aus.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

              Hallo.

              Ja ich habe am Tag 25km einfach und das 5 Tage die Woche.
              Und ich habe nachgesehen ich habe im Januar 50€ mehr verdient aber auch 9€ mehr Lohnsteuer gezahl und nicht deutlich weniger.
              Das kapier ich nicht!! Ja bei 4 und 4 habe ich gehört das man meist nachzahlen muss aber bei 3 und 5, wusste ich nicht.
              ja und was wäre den wenn man das getrennt veranlangt??
              Ja ich zahle aber doch viele Steuern und habe nich 1 Kind im Kiga!!

              Danke für die Antworten.

              MFG Melly13

              Kommentar


                #8
                AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

                Hallo Melly13,

                >>>Und ich habe nachgesehen ich habe im Januar 50€ mehr verdient aber auch 9€ mehr Lohnsteuer gezahl und nicht deutlich weniger.

                Das kann ich jetzt auch nicht genau nachvollziehen, ich hätte es wirklich eher anders erwartet.
                Ich hatte erst letztens einen ähnlichen Fall auf dem Tisch: Jahresverdienst sowohl 2009 als auch 2010 ca. 18500 Euro auf Steuerklasse 5. Die abgeführte Lohnsteuer betrug dabei im Jahr 2010 nur ca. 3500 Euro, im Gegensatz zu 2009 mit 4500 Euro. Und der Grund war imho die neue Vorsorgepauschale.


                >>>Ja bei 4 und 4 habe ich gehört das man meist nachzahlen muss

                Nein, es ist gerade anders herum, bei 4/4 bekommt man in der Regel eine Erstattung (daher gibt es in diesen Fällen auch keine Erklärungspflicht;-). Bei Klasse 3/5 hingegen kann es zu einer Erstattung oder auch zu einer Nachzahlung kommen, das hängt sehr von der Höhe und dem Unterschied der beiden Einkommen ab.


                >>>ja und was wäre den wenn man das getrennt veranlangt??

                Ich vermute noch schlechter. Die getrennte Veranlagung lohnt sich nur in seltenen Fällen, etwa bei Bezug von hohen Lohnersatzleistungen, die eigentlich steuerfrei sind, aber dem Progressionsvorbehalt unterliegen (Progressionsvorbehalt auf Null steuerpflichtiges Einkommen spielt keine Rolle).
                Du kannst es aber gerne mal durchrechnen, einfach mit Elster zwei einzelne Steuererklärungen machen und die festgesetzten Steuern vergleichen.


                >>>Ja ich zahle aber doch viele Steuern und habe nich 1 Kind im Kiga!!

                Hast du auch die Kindergartenkosten eingetragen (Anlage Kind)?

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

                  Hallo,

                  ich habe da eine Frage. 2011 konnte ich entlich wieder ein ganzes JAhr durcharbeiten. Anders 2010, dort waren es nur 6 Monate und habe dem entsprechend 2011 deutlich mehr verdient, aber auch mehr als doppelt soviel an Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli usw. gezahlt. 2010 hatte ich ein Bruttogehalt von ungefähr 8000-9000 euro, 2011 von 21-22000 euro. Bin auf Steuerklasse 1, da ledig, keine Kinder usw. 2010 habe ich eine erstattung von knapp 300 Euro erhalten, jetzt 2011 sollen es trotz mehr fahrkosten / fahrstrecke und ansonnsten keiner weiteren änderungen zum vorjahr, nur 70 Euro erstattung sein, naja was heißt nur... ist ja schonmal gut das es keine nachzahlung ist, doch wie kann das sein, mehr eingezahlt und trotzdem weniger erstattung?!? kommt mir bissl spanisch vor. Hat es etwas damit zu tun das ich in diesem Jahr 2 Arbeitgeber hatte? da wenn ich einmal die ersten 9 Monate eintrage, wo ich bei der einen Firma eingestellt war, eine erstattung von 850 euro angezeigt wird und wenn ich nur die 3 anderen Monate eintrage, eine erstattung von 500 euro herauskommt, doch wenn ich die beiden zusammen eintrage, eine erstattung von 70 euro herauskommt...tut mir leid... aber es ist nunmal für mich ein bissl komisch... klar hatte ich mehr einnahmen und mehr geld auf das ganze jahr gesehen, doch habe ich ja auch mehr eingezahlt als das jahr zuvor und bekomme trotzdem weniger wieder... freue mich auf eure antworten... gruß und Frohes Neues

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

                    Hallo Damiano88,

                    vorweg, die Boardmail kannst du dir in der Regel sparen, die Forenbeiträge hat eigentlich jeder, der einmal gepostet hat, abonniert; das ist eigentlich in fast jedem Forum so.

                    Nun zu deinem Text:

                    Du musst natürlich mit ALLEN Arbeitgebern rechnen, bei der Einkommensteuer gibt es eine Progression (je mehr Einkommen, um so höher ist auch der SteuerSATZ).

                    Und das Jahr 2010 ist bei dir nicht vergleichbar, da du nur 6 Monate gearbeitet hast.
                    Die Freibeträge - insbesondere der Grundfreibetrag von aktuell 8004 Euro - gelten nämlich immer für das gesamte Jahr. Dir fehlte aber praktisch das halbe Einkommen, daher stimmte die Lohnsteuer im Endeffekt nicht. Die Arbeitgeber rechnen mit der Lohnsteuertabelle, und da ist auch der Grundfreibetrag mit eingerechnet (und zwar pro Monat genau ein Zwölftel der 8004 Euro).

                    Grundsätzlich darf man die Steuervorauszahlung auch nicht als Sparbuch betrachten, vielmehr sind die Steuertabellen so aufgebaut, dass es grob mehr oder weniger genau passen sollte.

                    MfG Stefan

                    PS: Hast du keine Enter-Taste, oder wieso schreibst du ohne Absätze? So etwas ist kaum lesbar, sorry.
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

                      Hallo zusammen,
                      ich habe da auch mal eine frage.
                      Bei mir und meiner Frau ist es so das wir dieses Jahr 700 Euro weniger erstattet bekommen sollen wie letztes Jahr. Meine Frau und ich sind beide in Steuerklasse 4
                      Der Unterschied ist das meine Frau in 2011 in Teilzeit arbeiten war also 20 Stunden
                      Und in 2012 Vollzeit also 40 Stunden. Daher hatten wir ca. 11000 Euro mehr brutto.
                      Meine frage ist ob das stimmen kann.

                      Danke für eure Unterstützung

                      Rene

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

                        Denkbar. Je gleicher die Verdienste der Ehegatten sind, desto richtiger ist der Abzug nach Steuerklasse IV. Steuerklasse IV ist grds. das Gleiche wie Steuerklasse I, also quasi Besteuerung als Lediger. Der durch die Zusammenveranlagung rückwirkend für das Jahr gewährte Splittingvorteil schmilzt, wenn sich die Einkommen der Ehegatte annähern. Für die Vorjahre wäre vielleicht III/V die unterm Jahr bessere Kombination gewesen, daher gab es am Jahresende eine höhere Erstattung. Aber egal wie unterm Jahr besteuert wurde, mit der Jahressteuererklärung gleicht sich alles aus.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Weniger Steuererstattung obwohl mehr einbezahlt?

                          Die hier gestellten Fragen gehen m.E. etwas an der Sache vorbei: Das Wichtige ist doch, was im ENDEFFEKT quasi hinten herauskommt, d.h. ob im Rahmen des Einkommensteuerbescheides -für Vorgucker: im Rahmen der Berechnungsfunktion in Elsterformular oder anderem Steuerprogramm- letztlich die Steuer richtig berechnet wird. Ob der Arbeitgeber nun aus welchen Gründen auch immer richtigerweise oder fälschlicherweise zu viel, zu wenig oder genau richtig Einkommensteuervorauszahlungen erhoben (= Lohnsteuern abgeführt) hat, ist somit nur vordergründig wichtig, denn bei der Einkommernsteuerveranlagung wird dann die Steuer ohne jede Bindung an das Lohnsteuerabzugsverfahren berechnet und auf DIESE ENDGÜLTIGE Steuer der tatsächliche Lohnsteuerabzug als Vorauszahlung angerechnet, woraus sich dann eine Nachzahlung oder Erstattung oder zufälligerweise Null auf Null ergibt.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X