Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptische Fehlermeldungen und Hinweise: u. a. Kinderbetreuungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kryptische Fehlermeldungen und Hinweise: u. a. Kinderbetreuungskosten

    Liebe ElStEr-Gemeinde!

    Man braucht ja schon Sitzfleisch, um mit ElStEr-Formular seine Steuererklärung abzugeben (bis letztes Jahr war ich noch mit WISO unterwegs, habe mich da z. T. allerdings auch geärgert und hatte Programmfehler; der Komfort ist aber doch deutlich höher...).

    So, nun habe ich mit viel Mühe alles so weit, daß die Plausibiltätsprüfung nicht mehr "meckert". Nun geht's zur Steuerberechnung ("Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer"). Nun dachte ich, jetzt sehe ich endlich mal eine Zahl, bekomme aber völlig kryptische Hinweise:

    - Schnipp! -

    AHW Abbruch-Hinweise
    Die Angaben zu den Versorgungsbezügen auf der Anlage N sind unvollständig. Es fehlen Angaben zur
    Bemessungsgrundlage und zum Beginn des Bezuges.

    EHW Elster-Hinweise
    Die eingegebene Sozialversicherungs-/Zulagennummer ist nicht zulässig.

    Es wurden Beiträge zu landwirtschaftlichen Alterskassen oder berufsständischen
    Versorgungseinrichtungen erklärt, es liegen jedoch weder Gewinneinkünfte, noch Einkünfte aus
    Vermietung und Verpachtung, noch Abgeordnetenbezüge ohne Anwartschaft auf Altersversorgung vor.
    Bitte prüfen Sie, ob ein Falscheintrag vorliegt.

    Es wurden niedrigere Kinderbetreuungskosten bei der Verteilung für ein Kind ( 14.08.2007 )
    angegeben als vom Programm als abzugsfähig ermittelt wurden.

    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!

    - Schnapp! -

    Sozialversicherungs-/Zulagennummer: Das kann gar nicht sein, weil ich mit exakt derselben Nummer schon etliche Jahre die Riester-Rente steuerlich geltend mache (keine Vertauschung von "0" und "O" o. ä.)!

    Der zweite Hinweis (und damit - schätze ich jetzt mal - der eigentliche Grund, daß keine Steuerberechnung erfolgen konnte) hat möglicherweise mit dem Problem der in ElStEr-Formular fehlenden Zeilen 34 und 35 der Lohnsteuerbescheinigung (Arbeitgeber: öffentlicher Dienst) zu tun: Diese Zeilen habe ich nun nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber und meinem Finanzamt in den Zeilen 5 und 9 der Anlage Vorsorgeaufwand untergebracht.

    Oje... Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar schon lösen können?

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Struppi
    Zuletzt geändert von Struppi; 05.06.2011, 10:33.

    #2
    AW: Kryptische Fehlermeldungen und Hinweise: u. a. Kinderbetreuungskosten

    Hallo!

    Ich selbst gleich noch mal!

    Also...: Den Abbruchhinweis (AHW) hab' ich jetzt schon mal selbst weggekriegt (kriege allerdings immer noch keine Steuerberechnung... - Mann, ist die Anwendung empfindlich, fast schon mimosenhaft!).
    Es lag schlicht daran, daß mir in die Zeile 29 der Lohnsteuerbescheinigung statt dem Nichteintrag (es steht nur das "nackte" Komma da) irgendwie eine Null ("0,00") hineingeraten ist... Grrr...

    Die restlichen Probleme bleiben: Also keine Steuerberechnung wegen der verbleibenden drei Hinweise... :-((

    Viele Grüße
    Struppi

    Kommentar


      #3
      AW: Kryptische Fehlermeldungen und Hinweise: u. a. Kinderbetreuungskosten

      Hallo,

      die Zitierfunktion der Foren-Software ist wohl leider nicht so ausgereift... :-(
      Deshalb habe ich das mal "händisch" reinkopiert und rücke Ihre Antworten einfach ein (geht - sehe ich jetzt gerade auch nicht...; ich schreibe ZITAT davor):


      ZITAT man müsste zurerst mal wissen, ob Sie Beamter oder Angestellter sind u. ob es Besonderheiten gibt.
      ZITAT Ich gehe in den nachfolgenden Ausführungen davon aus, dass Sie Angestellter sind.

      Nein, bin Beamter, meine Frau aber ist Angestellte. Habe meine Kennzahlen für die Riester-Rente, die ja jetzt auch für Beamte geht, aber noch aus Angestelltentagen (war 7 Jahre Angestellter).

      ZITAT - die Zulagen/Sozialversicherungsnummer findet sich auf der Jahresmeldung zur Sozialversicherung o.
      ZITAT auf der Bescheinigung der geleisteten Riesterbeiträge des Anbieters.

      Die Nummern stimmen absolut (mehrfach kontrolliert). Und mit denselben Nummern habe ich die letzten Jahre immer ohne Probleme über WISO die Riester-Renten steuerlich geltend machen können.

      ZITAT - wenn Sie gesetzl. rentenversicherungspflichtig sind, dann ist der diesbezügl. Arbeitnehmeranteil in
      ZITAT Zeile 4 u. der Arbeitgeberanteil in Zeile 8 der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen.

      Nun gut, diese beiden Werte werden ja von der Lohnsteuerbescheinigung übernommen und sind korrekt. Es geht um die Eintragungen aus den Zeilen 34/35 der Lohnsteuerbescheinigung, die intelligenterweise im ElStEr-Formular gleich mal gar nicht vorkommen... Ich habe sie nach Rücksprache mit dem (Ex-) Arbeitgeber meiner Frau und meinem Finanzamt in die Zeilen 5 und 9 der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen.

      ZITAT - Bei den Aufwendungen für die Kinderbetreuung ist 2/3 des Betrags, höchstens 4000,-/Kind
      ZITAT abzugsfähig.

      Eben das war auch mein Verständnis. Die Aufwendungen könnten ja höchstens ZU HOCH, aber eben nicht ZU NIEDRIG (!) sein! Ich blick's nicht...

      Viele Grüße
      Struppi
      Zuletzt geändert von Struppi; 05.06.2011, 11:05.

      Kommentar


        #4
        AW: Kryptische Fehlermeldungen und Hinweise: u. a. Kinderbetreuungskosten

        Seh' ich ja prinzipiell schon ein... Nur müßten dann die Hinweise etwas weniger kryptisch sein und einen zumindest einmal exakt auf den Bogen und die Zeile verweisen, die fehlerhaft/mißverständlich ist.

        Kurze Frage: Sie arbeiten nicht zufällig bei den Finanzbehörden?!? ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Kryptische Fehlermeldungen und Hinweise: u. a. Kinderbetreuungskosten

          Hallo,

          * Die Lohnsteuerbescheinigungen nach amtl. Muster (für 2010) enden normalerweise in Zeile 33 (Ausgezahltes Kindergeld) in die allerletzten Zeile kommt noch die FA-Nummer hinein, was man bei Elster nicht angeben kann.
          Es wäre hilfreich, wenn Sie beschreiben könnten, was bei Ihrer Lohnbescheinigung in den Zeilen 34/35 aufgeführt ist

          Hatte ich das nicht schon geschrieben? Also:

          Ziffer 34: "Steuerpflichtiger Arbeitgeberbeitrag zur Zusatzversorgung"
          Ziffer 35: "Arbeitnehmeranteil zur Zusatzversorgung"
          Arbeitgeber (also ausgebende Behörde dieser Lohnsteuerbescheinigung) ist das Land Baden-Württemberg (Landesamt für Besoldung und Versorung Baden-Württemberg).

          Viele Grüße
          Struppi

          Kommentar


            #6
            AW: Kryptische Fehlermeldungen und Hinweise: u. a. Kinderbetreuungskosten

            Also, irgendwas stimmt da mit der (ohnehin wenig komfortablen) Foren-Software nicht...: Da fehlen ja zwischendrin Beiträge! :-((

            Viele Grüße
            Struppi

            Kommentar

            Lädt...
            X