Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Fehler AHW und Spesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Fehler AHW und Spesen

    Hallo Zusammen,

    bin grad dabei meine Steuererklärung auszufüllen und hab zwei Fragen und würd mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen könnte:

    1. Wo trage ich bei "elster" die vom Arbeitgeber erstattenen Spesen (Ziffer 56 aus dem Steuerbogen) "Vom Arbeitgeber steuerfrei ersatzt" ein?

    und

    2. kommt bei der Auswertung meiner Steuererklärung immer folgender Fehler:
    AHW Abbruch-Hinweise
    Neben den Eingaben zur Basiskrankenversicherung liegen keine Eintragungen zur sozialen
    Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung vor bzw. umgekehrt. Bitte überprüfen Sie Ihre
    Eingaben.

    MFG

    #2
    AW: Fragen zu Fehler AHW und Spesen

    Zitat von tequila Beitrag anzeigen
    1. Wo trage ich bei "elster" die vom Arbeitgeber erstattenen Spesen (Ziffer 56 aus dem Steuerbogen) "Vom Arbeitgeber steuerfrei ersatzt" ein?
    Was ist denn der Steuerbogen? Auf alle Fälle können die steuerfreien Arbeitgebererstattungen für Mehraufwendungen für Verpflegung bei Auswärtstätigkeit in Zeile 56 der Anlage N eingetragen werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zu Fehler AHW und Spesen

      Hallo,
      zu 2.: je nachdem wie sie versichert sind, sind die Beiträge zur Basisabsicherung Pflegeversicherung in Zeile 323/329/351 (Vorsorgeaufwand) einzutragen, bzw. müssen bei Eingabe der Lohnbescheinigung automatisch eingefügt werden. Sie sollten Ihre Eintragungen nochmal prüfen. Hilfsweise kann auch eine 0 eingetragen werden.
      zu 1.: ich verstehe die Frage nicht ganz.
      In Zeile 56 der Anlage N werden bei einer berufl. veranlassten Auswärtstätigkeit die vom Arbeitgeber erstatteten Aufwendungen für Verpflegung eingetragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zu Fehler AHW und Spesen

        Hallo,

        schonmal danke für die schnellen Antworten.

        Das mit den Spesen zu meiner Frage 1. hab ich gefunden *freu*

        und zu meiner zweiten Frage, bin Arbeitnehmer und Pflichtversicherung bei der Krankenkasse und Rentenversicherung. Hab jetzt nochmal meine Angaben auf der Lohnsteuerbescheinigung überpprüft und sie stimmen überein mit dem Original.

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zu Fehler AHW und Spesen

          Zitat von tequila Beitrag anzeigen
          Hallo,

          schonmal danke für die schnellen Antworten.

          Das mit den Spesen zu meiner Frage 1. hab ich gefunden *freu*

          und zu meiner zweiten Frage, bin Arbeitnehmer und Pflichtversicherung bei der Krankenkasse und Rentenversicherung. Hab jetzt nochmal meine Angaben auf der Lohnsteuerbescheinigung überpprüft und sie stimmen überein mit dem Original.
          Hallo,
          dann müsste es normalerweise funktionieren.
          Können Sie die Eintragungen in den Zeilen 12 - 17 (Kennziffern 320 - 325) der Anlage Vorsorgeaufwand mitteilen?

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zu Fehler AHW und Spesen

            Hallo,

            die angaben lauten wie folgt:

            12 - Steuerpflichte Person/ Ehemann - 2.084
            13 - Steuerpflichte Person/ Ehemann - 92
            15 - Steuerpflichte Person/ Ehemann - 322
            18 -Steuerpflichte Person/ Ehemann - 212

            Zifferer 14, 16 und 17 keine Eintragungen

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zu Fehler AHW und Spesen

              Hallo,

              die Zeile 18 ist nur dann einzutragen, wenn Sie neben der Versicherung als Arbeitnehmer noch eine weitere Versicherung abgeschlossen haben, zu der Sie auch nur für die BASIS-Absicherung zahlen.

              Wenn Sie tatsächlich so eine Versicherung haben, müssen Sie zusätzlich die Zeile 21 ausfüllen (ggf. nur mit einer "1"). Dann verschwindet der Fehler.

              Vorher sollten Sie jedoch noch mal überprüfen, ob es wirklich eine zusätzliche BASIS-Absicherung ist, oder ob es sich um Zusatzbeiträge für Wahlleistungen (z. B. Chefarztbehandlung o. ä.) handelt. Dies müsste dann nicht in Zeile 18 sondern in Zeile 30 eingetragen werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zu Fehler AHW und Spesen

                Hallo,

                also es handelt sich hierbei um eine Private Krankenversicherung alla Zahnersatz, Brillen und so und wenn ich dich richtig verstehe muss das dann wohl in Zeile 30?
                (allerdings nicht bei der Krankenkasse sondern bei einem andereren Versicherer).

                Wenn ich in Zeile 21 eine eins eintrage kommt leider immer noch dier Abbruchhinweis.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zu Fehler AHW und Spesen

                  Wenn es eine PRIVATE Zusatzversicherung ist, müssen die Beiträge in Zeile 35 (Seite 2) eingetragen werden. Die Zeilen 18 und 21 müssen dann leer bleiben (auch keine 0).

                  Falls auch das nicht hilft: Einfach mal die Anlage Vorsorgeaufwand löschen und neu einfügen. Die meisten Daten sollten aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen werden. Die restlichen beiden (Zusatzbeitrag und private Zusatzversicherung) können dann wieder von Hand eingetragen werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen zu Fehler AHW und Spesen

                    Hallo,

                    habs geändert und jetzt Funktioniert alles.

                    Danke an alle für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X