Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung in Elster korrekt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung in Elster korrekt ?

    Hallo,

    laut Elster soll ich ca. 900 € nachzahlen.
    2 Arbeitnehmer Klasse V und III
    3 Kinder

    Habe mehrere Steuerrechner aus dem WWW genutzt.
    Die berechnete Steuer entspricht ca. unserer gezahlten Steuer. (10 € Differenz)

    In Elster hat meine Frau noch erhöhte Werbungskosten 1700,- geltend gemacht.

    Wie kann es sein, dass eine Nachzahlung von 900 € fällig ist ?

    Danke
    juekoo

    #2
    AW: Steuerberechnung in Elster korrekt ?

    Zitat von juekoo Beitrag anzeigen
    Habe mehrere Steuerrechner aus dem WWW genutzt.
    Die berechnete Steuer entspricht ca. unserer gezahlten Steuer. (10 € Differenz)
    Du brauchst keinen Lohnsteuerrechner, der Dir die Steuer berechnet, die der Arbeitgeber vom Lohn einzubehalten hat, sondern einen Einkommensteuerrechner, der die Höhe der Einkommensteuer berechnen kann.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung in Elster korrekt ?

      Hallo,

      wie immer bei solchen Fragen: Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand eingefügt?

      Ansonsten, was für einen Steuerrechner hast du denn benutzt?
      Wenn es ein Lohn- oder Gehaltsrechner war, dann stimmt es natürlich mit der gezahlten Steuer überein (so rechnet nämlich der Arbeitgeber auch).
      Das heißt aber nicht, dass es auch wirklich stimmt, bei Steuerklasse 3/5 ist die Lohnsteuer eine mehr oder weniger grobe Schätzung (deshalb besteht mit Einkünften auf Klasse 5 auch ErklärungsPFLICHT).

      Ohne genauere Angaben über die Höhe der einzelnen Einkommen kann ich leider nicht mehr sagen.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung in Elster korrekt ?

        Wenn derjenige mit Steuerklasse III deutlich mehr verdient hat als derjenige mit Steuerklasse V UND nicht übermäßig viele Werbungskosten nachgewiesen wurden, kommt es i. d. R. immer zu Nachzahlungen.

        Immerhin hat derjenige, der Steuerklasse III hat, das ganze Jahr über "zu wenig" Lohnsteuer gezahlt.

        Kommentar

        Lädt...
        X