Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

    Hallo an alle,

    ich bekomme in kürze eine PV-Anlage auf mein Dach. Was muß ich beim Finanzamt machen und wie sieht eigentlich eine Rechnung an die Stadtwerke aus?
    Wäre Dankbar für jede Antwort!

    Gruß michi4444

    #2
    AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

    hier steht was dazu:

    http://www.finanzministerium.baden-wuerttemberg.de/fm7/2347/AT_Photovoltaik_2010-fm_6.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

      Fragen ohne steuerlichen Zusammenhang stellen Sie am besten in einem Fachforum für Photovoltaik.

      Kommentar


        #4
        AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

        Zitat von michi4444 Beitrag anzeigen
        Hallo an alle,

        ich bekomme in kürze eine PV-Anlage auf mein Dach. Was muß ich beim Finanzamt machen und wie sieht eigentlich eine Rechnung an die Stadtwerke aus?
        Wäre Dankbar für jede Antwort!

        Gruß michi4444
        Hallo,
        - mit der Veranlagungsstelle Kontakt aufnehmen, Fragebogen wird zugeschickt
        - Fragebogen vollständig ausfüllen, Kaufrechnung der PV-Anlage inkl. Zahlungsnachweis u. Netzeinspeisungsvertrag (wer dort aufgeführt ist, ist der Unternehmer) ans FA schicken
        - ggf. neue Steuernummer durch FA zuzuteilen
        - Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben
        Die Stadtwerke schicken Ihnen ein Schreiben, in dem die Abschlagszahlungen aufgeführt sind.
        Weitere Infos, siehe Links der vorherigen Antworten. Ggf. ist ein Steuerberater empfehlenswert.

        Kommentar


          #5
          AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

          Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
          Fragen ohne steuerlichen Zusammenhang stellen Sie am besten in einem Fachforum für Photovoltaik.
          Ich dachte hier vielleicht auf gleichgesinnte PV - Anlagenbetreiber zu treffen!


          Aber trotzdem Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

            [/QUOTE= pa84347] Ggf. ist ein Steuerberater empfehlenswert. [/QUOTE]

            Ich würde mich auch mit einem Fachmann zusammensetzen. Es gibt bei der Installation von pv-Anlagen und deren Anschluss ans Netz viele gesetzliche Tücken, die ein Steuerberater sicher besser umgehen kann. Ich halte aber auch einen Beratungstermin beim Finanzamt für durchaus sinnvoll, schließlich sind die es, die dem Betreiber die "Stolpersteine" in den Weg legen.

            Für pv-Anlagen auf Privathäusern gilt: der Verkauf des Stroms wird zwar als unternehmerische Tätigkeit angerechnet, erfordert aber keine Gewerbeanmeldung. Das Finanzamt nutzt dazu das schöne Wort "Bagatelle".

            Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

            Kommentar


              #7
              AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

              Zitat von solarpark Beitrag anzeigen
              [/QUOTE= pa84347] Ggf. ist ein Steuerberater empfehlenswert.
              Ich würde mich auch mit einem Fachmann zusammensetzen. Es gibt bei der Installation von pv-Anlagen und deren Anschluss ans Netz viele gesetzliche Tücken, die ein Steuerberater sicher besser umgehen kann. Ich halte aber auch einen Beratungstermin beim Finanzamt für durchaus sinnvoll, schließlich sind die es, die dem Betreiber die "Stolpersteine" in den Weg legen.

              Für pv-Anlagen auf Privathäusern gilt: der Verkauf des Stroms wird zwar als unternehmerische Tätigkeit angerechnet, erfordert aber keine Gewerbeanmeldung. Das Finanzamt nutzt dazu das schöne Wort "Bagatelle".

              Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.[/QUOTE]

              Wer meinen obigen Beitrag liest, der umgeht die "Stolpersteine".
              Das FA erteilt zwar Auskünfte zu Verfahrensfragen, Auskünfte materieller Art müssen dagegen nicht erteilt werden, vgl. AEAO Nr.2 z. § 89 AO (mal abgesehen von verbindlichen Auskünften). Das FA ist kein Ersatz für den Steuerberater.

              Kommentar


                #8
                AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

                Zitat von michi4444 Beitrag anzeigen
                Ich dachte hier vielleicht auf gleichgesinnte PV - Anlagenbetreiber zu treffen!


                Aber trotzdem Danke
                Die Wahrscheinlichkeit, hier auf Elster-kundige PVler zu treffen (und nur um Elster geht es in diesem Forum, nicht um Steuerberatung, die darf nur der Steuerberater...), ist doch eher gering. Auf der anderen Seite finden Sie in einem Photovoltaikforum(.com) viele PVler, von denen die meisten auch wissen sollten, wie sie steuerlich mit ihrer Anlage umzugehen haben.
                Ansonsten tummeln sich dort natürlich auch Steuerberater, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

                Und ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn das Licht ausgeht...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

                  na ja meine PV-Anlage ist nun nicht so groß das da soviel bei rum kommt,
                  wenn ich da noch zum Steuerberater renne........ was kostet denn so eine Beratung ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

                    Zitat von michi4444 Beitrag anzeigen
                    na ja meine PV-Anlage ist nun nicht so groß das da soviel bei rum kommt,
                    wenn ich da noch zum Steuerberater renne........ was kostet denn so eine Beratung ?
                    ElsterForum ist auch kein Vermögensberatungsunternehmen. Einfach Steuerberater fragen!!

                    bavaro

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

                      Zitat von bavaro Beitrag anzeigen
                      ElsterForum ist auch kein Vermögensberatungsunternehmen. Einfach Steuerberater fragen!!

                      bavaro
                      ...... ? welches Vermögen ...... ?????

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

                        Zitat von michi4444 Beitrag anzeigen
                        na ja meine PV-Anlage ist nun nicht so groß das da soviel bei rum kommt,
                        wenn ich da noch zum Steuerberater renne........ was kostet denn so eine Beratung ?
                        Offenbar ist in die Kalkulation von Einnahmen/Kosten der PV-Anlage nicht mit aufgenommen worden, wie hoch die Ausgaben für steuerliche Beratung bzw. eigene steuerliche Weiterbildung sind oder sein werden. Man kann nunmal nicht alles zum Nulltarif bekommen...

                        Übrigens ist es dem Finanzamt und somit aus steuerlicher Sich völlig egal, ob man ein Gewerbe anmeldet. Dafür ist nur die Stadt bzw. Gemeinde zuständig.

                        Mit freundlichen Grüßen

                        Ronald
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Ronald

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Photovoltaik Anlage (PV-Anlage)

                          Ich bleibe bei meiner Empfehlung (s.o.), mit Geduld und der Fähigkeit zum Lesen kann man in einem Spezialforum schon einige Fragen allein oder mit Hilfe gleichgesinnter Nutzer klären.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X