Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgepauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgepauschale

    Hallo,

    ich bin leider nicht mehr so ganz frisch auf dem Gebiet.
    Mache gerade für einen Freund die ESt 2010. Er ist Zeitsoldat, zahlt daher ja keine SV über seinen Lohn.
    Habe nur ein paar Versicherungen wie UV und Haftpflicht.
    In den vergangenen Jahren hat mir das Program daher immer die Vorsorgepauschale angesetzt. Nun nicht mehr. Was mache ich falsch? Odee gibts die nicht mehr. Ich weiß, dass sich da so viel geändert hat. Blicke aber nicht durch, wenn ich versuche mich zu belesen...
    Kann mir jemand helfen?

    Danek und Gruß

    #2
    AW: Vorsorgepauschale

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsorgepauschale

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgepauschale

      Zitat von preka Beitrag anzeigen
      Was mache ich falsch? Odee gibts die nicht mehr.
      Richtig, die Vorsorgepauschale gibt es ab 2010 bei der Einkommensteuer nicht mehr - da zählen jetzt nur noch die tatsächlich gezahlten Beiträge.

      Allerdings wird die immer noch bei der Berechnung der Lohnsteuer berücksichtigt.

      Das führt in den Fällen, in denen der Arbeitgeber die KV-Beiträge komplett übernimmt (wie bei Ihrem Freund), dazu, dass am Ende des Jahres nachgezahlt werden muss.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgepauschale

        Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
        Richtig, die Vorsorgepauschale gibt es ab 2010 bei der Einkommensteuer nicht mehr - da zählen jetzt nur noch die tatsächlich gezahlten Beiträge.

        Allerdings wird die immer noch bei der Berechnung der Lohnsteuer berücksichtigt.

        Das führt in den Fällen, in denen der Arbeitgeber die KV-Beiträge komplett übernimmt (wie bei Ihrem Freund), dazu, dass am Ende des Jahres nachgezahlt werden muss.
        Hallo,
        allerdings wird die Günstigerprüfung, ob der Sonderausgabenabzug nach altem Recht (bis 2004) besser ist, als nach neuem Recht nachwievor maschinell durchgeführt. Nur so am Rande.

        Kommentar

        Lädt...
        X