Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37

    Hallo an Alle,
    ich sitze an der Steuererklärung 2009 und weiß nicht, was ich in Zeile 37 in der Anlage Vorsorgeaufwand ankreuzen soll. Ich bin Angestallter, meine Frau ist Hausfrau, Im Jahr 2009 habe ich einen Riestervertrag abgeschlossen, meine Frau hat noch keinen Vertrag.

    Wer ist mittelbar begünstigt und wer ist unmittelbar Begünstigt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37

    Hallo,
    eigentlich sollte der, der den Vertrag abgeschlossen hat am besten wissen welche Begünstigung dieser Vertrag bietet bzw. der "Verkäufer"(Versicherungsvertreter) dieses Vertrages.

    Im Normalfall solltest du wenn du eigene Beiträge eingezahlt hast auch unmittelbar begünstigt sein.
    Also Kreuz in Zeile 37 bei Ja und Kreuz in Zeile 41 bei Ja und entsprechend eine Angabe in den Zeilen 42 bis 50 (was bei dir zutrifft)

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Genau das habe ich ja auch eingetragen. Nur es kommt immer bei der Plausibilitätsprüfung zu Fehler, weil unter "Bescheinigungen des Anbieters für 2009 - Ehefrau" keinen Eintrag gibt. Ich komme an der Stelle nicht weiter.

      Viele Grüße,
      hdd

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 37

        Dann ist bei der Ehefrau noch ein Kreuz gesetzt - entweder in Zeile 41 (unmittelbar begünstigt) oder in Zeile 51 (mittelbar begünstigt).

        Wenn Ihre Frau mittelbar begünsitgt ist, bedeutet das, dass sie einen eigenen Vertrag hat, der allerdings an den Vertrag des unmittelbar begünstigten Ehemannes "gekoppelt" ist (wenn er nicht genug einzahlt bekommt sie ihre Zulage auch nicht).

        Wenn in beiden Zeilen keine Kreuze bei der Ehefrau gesetzt sind, muss die Anlage Vorsrogeaufwand ggf. noch einmal komplett gelöscht und neu erfasst werden. Manchmal hilft das schon weiter.

        Kommentar

        Lädt...
        X