Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kreuze ich meine Einkünfte (Anlagen) an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo kreuze ich meine Einkünfte (Anlagen) an?

    hallo,
    ich habe bisher meine steuererklärung mit den online formularen auf der seite: https://www.formulare-bfinv.de/ gemacht. nun möchte ich auf das programm Elster Formular umsteigen. ich finde dort aber nicht wo ich meine Anlagen ankreuze
    z.B.

    das original Formular EST
    sieht auf Seite 2 so aus:
    http://grab.by/alYa

    im Elster Formular fehlt der gesamt obere Teil, es fängt erst bei sonderausgaben an. dort sieht es so aus:
    http://grab.by/alYe

    ist es etwa gar nicht nötig das ich meine anlagen ankreuze die ich mitschicke?

    #2
    AW: Wo kreuze ich meine Einkünfte (Anlagen) an?

    Zitat von mrpepsi Beitrag anzeigen
    ist es etwa gar nicht nötig das ich meine anlagen ankreuze die ich mitschicke?
    Das wäre eine plausible Erklärung. Schaut man sich die Druckvorschau oder später den Ausdruck der komprimierten Erklärung an, stellt man aber fest, dass die entsprechenden Zeilen dort automatisch auftauchen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo kreuze ich meine Einkünfte (Anlagen) an?

      Hallo mrpepsi,

      um es nochmal deutlicher zu sagen: Alle Anlagen, die du in die Erklärung einfügst, werden auch gesendet.
      Am Anfang ist die Elstererklärung ja ziemlich nackt (nur der Hauptvordruck), und die Anlagen musst du jeweils extra einfügen (übrigens: Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen).

      Der Unterschied zur schriftlichen Erklärung ist, dass die einzelnen Bögen dort nicht fest verbunden sind und somit ein Schlauberger im Nachhinein noch behaupten könnte, eine fehlende Anlage wäre doch dabei gewesen.
      Beispiel: Erklärung ohne! Anlage SO, dann einige Monate später Steuerstrafverfahren wegen nicht erklärter Spekulationsgeschäfte.
      Nun sind wir vor Gericht und der Angeklagte sagt einfach, die Anlage wäre dabei gewesen und das Finanzamt hätte sie verbummelt. Den fehlerhaften Bescheid MUSSTE er nicht prüfen und/oder berichtigen.
      Aber aufgrund des Kreuzes bzw. des unterlassenen Kreuzes geht das nun mal nicht.

      Bei der elektronischen Erklärung ist aber alles in einem Datensatz gebunden, da kann auch theoretisch nichts verloren gehen oder hinzukommen.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Wo kreuze ich meine Einkünfte (Anlagen) an?

        vielen dank für die erklärungen. ich hatte es mir danach auch so überlegt, aber da hatte ich meine frage schon abgeschickt.
        jedenfalls bin ich jetzt beruhigt. habe da schon etwas lange danach gesucht.

        Kommentar

        Lädt...
        X