Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man die Formulare erst dann ausdrucken nachdem man die Erklärung abgeschickt hat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man die Formulare erst dann ausdrucken nachdem man die Erklärung abgeschickt hat

    hallo,
    ich habe ein paar Formulare ausgefüllt wie z.B. das Anlageverzeichnis. Ein paar Felder habe ich noch nicht ausgefüllt weil ich dazu vorher mit einem steuerberater sprechen möchte.

    die frage ist, kann ich auch unfertige formular einfach ausdrucken um darauf z.b. handschriftliche anmerkungen zu machen (nur für mich und dem steuerberater)? oder muss ich vor dem ausdrucken wirklich erstmal eine plausibilitäsprüfung machen und das ganze an das finanzamt schicken?
    Der button zum drucken ist bei mir deaktiviert und ich will es einfach noch nicht an das FA schicken weil die Erklärung noch lücken hat, aber ausdrucken würde ich sie schon ganz gerne. geht das?

    #2
    AW: Kann man die Formulare erst dann ausdrucken nachdem man die Erklärung abgeschickt

    Hallo mrpepsi,

    Elsterformular ist hauptsächlich dazu gedacht die Steuererklärung zu übermitteln, kein bloßes Ausfüllen und Ausdrucken.
    Deshalb funktioniert der Druck erst nach erfolgreicher Übermittlung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kann man die Formulare erst dann ausdrucken nachdem man die Erklärung abgeschickt

      Der *echte* Ausdruck ist erst nach Übermittlung der Daten möglich.

      Vorab kann jedoch eine "Druckvorschau zur komprimierten Erklärung" aufgerufen und ausgedruckt werden. Dieser Ausdruck enthält lediglich den Hinweis, dass es sich hierbei nicht um eine Steuererklärung handelt und dass der Ausdruck nicht beim Finanzamt einzureichen ist.

      Aber für die eigenen Unterlagen - oder ein Gespräch mit dem Steuerberater - sollte es reichen.

      Kommentar


        #4
        AW: Kann man die Formulare erst dann ausdrucken nachdem man die Erklärung abgeschickt

        mhhh... irgendwie doof das man da nicht drucken kann. ich kann ja verstehen das die nicht wollen das die leute weiterhin ausgedruckte formulare schicken, aber für den eigengebrauch sollte man sich das doch ausdrucken können.

        gerade das anlagenverzeichnis ist eine querformatige tabelle. wenn ich mir jetzt nur das übertragungsprotokoll ausdrucke ist das total unübersichtlich. bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nun mehrere screenshots zu machen und die danach zusammenzusetzen (muss man sich mal überlegen...)

        Kommentar


          #5
          AW: Kann man die Formulare erst dann ausdrucken nachdem man die Erklärung abgeschickt

          Hallo mrpepsi,

          wenn du ohne Authetifizierung übermittelst, muss du ja die komprimierte Erklärung ausdrucken und unterschreiben und dem Finanzamt schicken, beim Senden entsteht eine Telenummer, die das Fionanzamt braucht um deine Daten überhaupt zu bearbeiten.

          Aber dein Anliegen sollte doch mit dem Hinweis von Sabre geklärt sein, der Steuerberater stört sich bestimmt nicht an dem Randausdruck:.....nicht für das Finanzamt bestimmt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Kann man die Formulare erst dann ausdrucken nachdem man die Erklärung abgeschickt

            also ich habe mal zwei screenshots gemacht damit das deutlicher wird. natürlich stört sich der Steuerberater nicht an dem satz "nicht für das Finanzamt bestimmt".
            aber ich bekomm nur das übrtragungsprotokoll ausgedruckt und das sieht so aus:
            http://grab.by/amOe

            aber eigentlich wollte ich dieses formular (tabelle) ausdrucken (natürlich schon mit den daten die ich vorab eingetragen habe) welche so aussieht:
            http://grab.by/amO7

            da ist ja von der übersichtlichkeit schon ein riesenunterschied.

            Kommentar


              #7
              AW: Kann man die Formulare erst dann ausdrucken nachdem man die Erklärung abgeschickt

              Hallo mrpepsi,

              die Druckvorschau sieht natürlich anders aus wie die Formularansicht, aber dein Steuerberater sollte damit klarkommen, er sieht ja in der Druckvorschau deine Eingaben.
              Meine erste Antwort dass man nicht drucken kann vor dem Senden, bezog sich darauf, dass ein ausdrucken der Formularansicht (Formulare) nicht möglich ist.

              Tschüß
              Zuletzt geändert von holzgoe; 16.06.2011, 12:30. Grund: nähere Erläuterung

              Kommentar

              Lädt...
              X