Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenverlust

    Hallo, was ich gemacht habe, weiss ich nicht. Leider sind meine gesamten Eintragungen für2009 und 2010 im PC verschwunden und nicht wiederherstellbar. Frage: könnte ich über "elster" daran kommen? Ich kann nicht einmal den Bescheid online abholen.
    Danke.

    #2
    AW: Datenverlust

    Kurze, aber für Sie unbefriedigende Antwort:

    Nein.


    Die Erklärungsdateien werden ausschließlich bei Ihnen gespeichert. Für die Bescheidrückübermittlung benötigen Sie außerdem auch immer die Datei, in der die versendeten Daten eingetragen waren - also ohne .elfo-Datei auch kein Bescheidabruf.

    Kopien Ihrer Bescheide erhalten Sie auf Anfrage von Ihrem Finanzamt. Falls Sie die Erklärung authentifiziert abgegeben haben, können Ihnen die Ämter ggf. noch eine Version der komprimierten Steuererklärung zur Verfügung stellen, die Sie übermittelt haben.

    An die .elfo-Dateien kommen Sie so aber (leider) auch nicht wieder heran.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenverlust

      Hallo,

      >>>Kopien Ihrer Bescheide erhalten Sie auf Anfrage von Ihrem Finanzamt.

      Und - wie immer in solchen Fällen - der Hinweis, dass die Bescheide im Original per Post kommen.
      Das online abholen ist nur ein unverbindlicher Service und hat mit dem wirklichen offiziellen und rechtsgültigen Bescheid nichts zu tun.

      Für die Zukunft: Die *.elfo-Dateien immer sichern, doppelt abspeichern oder am besten in den Ordnerbereich legen, der sowieso regelmäßig backup't wird.

      MfG Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 03.12.2011, 17:05.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Datenverlust

        Hallo siggi72,
        kurze Frage: wie ging das mit dem Datenverlust ab?
        Habe selbst ein Thema mit meinen Erfahrungen erstellt :
        "Schwerer Datenverlust nach PDF-Erstellung aus Est-Übermittlungsbestätigung"

        MfG
        Michael ( meile19 )

        Kommentar

        Lädt...
        X