Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit

    Hallöchen,

    ich habe zum o.g. Thema eine Frage an euch.

    Ich bin im Gleisbau tätig und von Frühling bis Herbst auf Montage. Ich bin im Monat ca. auf 4 - 5 verschiedenen Baustellen in ganz Deutschland.
    Mein Arbeitgeber zahlt mir steuerfreie Verpflegungsmehrauswendungen und diese werden ja auf der Lohnsteuerkarte unter Position 20 aufgeführt.

    Nun muss ich ja dem Finanzamt nachweisen, das ich diese Ausgaben auch hatte oder ? Wie und wo trage ich diese Sachen ein ? Muss ich von jeder einzelnen Baustelle den Zeitraum angeben oder kann man dies irgendwie zusammen fassen ?

    Würde mich über eine einfache Anleitung freuen.

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Muellenium

    #2
    AW: Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit

    Hallo Muellenium!
    Die Eintragungen können im ElsterFormular an folgender Stelle vorgenommen werden:
    --> Anlage N --> "Unter"-Registerkarte "1. Auswärtstätigkeit":
    hier können weitere neun Zeiträume nach der ersten Zeile hinzugefügt werden.
    Sind diese Felder gefüllt, auf der Seite "1. Auswärtstätigkeit" ganz unten mit "weitere Auswärtstätigkeit hinzufügen" die nächste Registerkarte "2. Auswärtstätigkeit" hinzufügen.
    Dann hier wieder die Zeiträume nach der ersten Zeile hinzufügen.

    Auf diesem Weg kann wahrscheinlich Ihre Palette der Baustellen vollständig eingegeben werden (habe bis "22. Auswärtstätigkeit" hinzugefügt).
    Inwieweit das Programm diese Eingaben dann erfolgreich auch abarbeitet, habe ich nicht getestet.

    Viel Erfolg!
    \"Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag\"

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit

      Umständlich ist es. Für jede Auswärtstätigkeit ist in der Anlage N ein Abschnitt auszufüllen.
      Bei täglicher Heimkehr
      Anlass und Ziel dieser Auswärtstätigkeit: die Baustelle Ortsangabe
      Zeitraum dieser Auswärtstätigkeit: Zeitraum erster und letzter Tag
      Anzahl der Fahrten: Jede Hin- und Rückfahrt zusammengezählt
      zurückgelegte Strecke: nur die einfache Entfernung Zuhause-Baustelle
      weiter unten im Formular:
      Verpflegungsmehraufwand bei Auswärtstätigkeit
      Das entsprechende Kreuz für die Dauer des Einsatzes
      Verpflegungsmehraufwand
      Die entsprechenden Anzahl der Tage des Einsatzes
      Bei Übernachtung ausserhalb Zuhause musst du für die Tage der An- und Abreise wie oben beschrieben eintragen und zusätzlich für die Tage z.B. Hotel-Baustelle-Hotel eine zusätzliche Auswärtstätigkeit einrichten!

      Und noch ein Tipp für die Vielfahrer: Rechnet es mal aus, ob die vom Arbeitgeber erstatteten Fahrkosten versteuert werden sollten und damit vollständig in die Berechnung der Werbungskosten einfliessen. (Hat sich bei mir ab 12000 km gelohnt)
      ELSTER in der Komplettversion
      Betriebssystem: Windows 7 Home, 64bit
      Rechner: Medion Akoya MD8335 (4GB RAM)

      Kommentar

      Lädt...
      X