Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Formular für Einkommensteuererklärung 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kein Formular für Einkommensteuererklärung 2010

    Hallo! Ich habe ElsterFormular 12.2.1. Leider finde ich nur Formulare für Unternehmer und Arbeitgeber. Alle anderen Erklärungsvordrucke für 2010 kann ich nicht aufrufen?!?!?!?

    #2
    AW: kein Formular für Einkommensteuererklärung 2010

    es gibt drei Versionen von ElsterFormular. Die Version für Privatanwender und die Version im Gesamtumfang enthalten die Formulare für Einkommensteuer.

    Also richtige Version herunterladen:

    https://www.elster.de/elfo_down.php
    Zuletzt geändert von sophie m.; 30.06.2011, 23:26. Grund: Fehler

    Kommentar


      #3
      AW: kein Formular für Einkommensteuererklärung 2010

      Hallo Sophie M.
      danke für die Hilfe. Auf den Seiten von Elster ist davon allerdings keine Rede. Selbst wenn ich nicht direkt auf "ElsterFormular" (unter "Produkte") gehe, sondern beispielsweise unter "Benutzergruppen" auf "Unternehmer" klicke, öffnet sich ein Fenster, in dem unter dem Stichwort "online-Angebot und kostenloses Programm" folgendes zu finden ist (ich zitiere):

      "ElsterFormular: Außerdem bietet die Finanzverwaltung ein kostenloses Steuerprogramm (ElsterFormular) mit dem Sie die Einkommensteuererklärung, die Umsatzsteuererklärung, die Gewerbesteuererklärung, die Umsatzsteuer-Voranmeldung, den Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung der Sondervorauszahlung, die Lohnsteuer-Anmeldung sowie die Lohnsteuerbescheinigung direkt an Ihrem Computer erstellen und elektronisch via Internet an Ihr Finanzamt übermitteln können...." Zitat Ende.

      Ein Formular für die Einkommensteuererklärung ist aber - selbst wenn ich diese "Unternehmerversion" runtergeladen haben sollte - eben nirgends zu finden.

      Leider weiß ich nicht mehr, was ich runtergeladen hab, ich versuchs jetzt halt nochmal. Hoffentlich sind die bereits fertigen Datenblätter dann nicht verloren.
      Insgesamt mal wieder ein Beispiel von unnötigem Gedöns. Ein Programm für alle wäre einfacher, dann kann sich jeder raussuchen, was er braucht. Oder alle Formulare extra zum runterladen.

      Trotzdem danke für die Antwort,

      Harald

      Kommentar


        #4
        AW: kein Formular für Einkommensteuererklärung 2010

        Hallo Harald,

        >>>Ein Programm für alle wäre einfacher, dann kann sich jeder raussuchen, was er braucht.

        Sorry, aber das gibt es doch, hast du den Link überhaupt verfolgt?
        Was ist denn an dem Begriff "Gesamtversion" nicht zu verstehen?"

        Es ist nun mal so, dass ein Unternehmer keine Einkommensteuererklärung braucht und Privatpersonen eben keine Umsatzsteuer etc., wer aber alles möchte, bekommt auch das.

        MfG Stefan

        PS: Jetzt verteidige ich schon diese - auch meiner Meinung nach dämliche - Mehrversionsstrategie :-(
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: kein Formular für Einkommensteuererklärung 2010

          Hallo Stefan,

          danke für den Beitrag. Doch, ich habe den link verfolgt, aber (leider) vorher nochmal auf die Hauptseite geschaut. Das mit den links ist auch immer so eine Sache. Eigentlich sollte man von www.elster.de - sprich der Startseite - auch von selber zu den sinnvoll(er)en Unterseiten kommen, ohne hilfreiche links anderer Benutzer.
          Deine Darstellung ist auch nicht ganz richtig bzw. nicht vollständig. Ich weiß, man vergisst uns leicht und viele mögen uns auch nicht, aber es gibt noch die Freiberufler, und die brauchen nun mal beides (der Unternehmer davon abgesehen auch, wenn er seine eigene Steuererklärung macht - in der Regel ist er nämlich auch nur ein Angestellter seiner Firma...).
          Habe die Gesamtversion nochmal runtergeladen und alles ist in Butter. Danke für die Hilfe, das Thema ist erledigt.

          Grüße,
          Harald

          Kommentar


            #6
            AW: kein Formular für Einkommensteuererklärung 2010

            Hallo Harald,

            >>>Deine Darstellung ist auch nicht ganz richtig bzw. nicht vollständig. Ich weiß, man vergisst uns leicht und viele mögen uns auch nicht, aber es gibt noch die Freiberufler, und die brauchen nun mal beides (der Unternehmer davon abgesehen auch, wenn er seine eigene Steuererklärung macht - in der Regel ist er nämlich auch nur ein Angestellter seiner Firma...).

            Ja, natürlich, dann sind diese Personen aber halt beides, also privat und gewerblich (lassen wir den Sonderfall Freiberufler mal raus), und genau dafür gibt es die Gesamtversion.

            Mich störte einfach, dass es den 100%ig richtigen Tipp gab und es dann angeblich trotzdem nicht geklappt hat.
            Sorry, manchmal denke ich halt, was für blöde Fragesteller es doch gibt. Ist jetzt nicht (mehr) gegen dich gerichtet, beim ersten lesen dachte ich aber so. Wenn man - wie ich - öfter in solchen Foren hilft, wird man manchmal schon ein bischen ruppig - nochmals Sorry.

            Und ich hatte ja auch angedeutet, dass ich die diesjährige Neuerung nicht toll finde, ich sehe eigentlich fast keinen Nutzen darin. Ich denke da sind wir uns einig.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: kein Formular für Einkommensteuererklärung 2010

              Stefan, so kenn ich Dich ja fast gar nicht

              Tatsächlich haben in den letzten Jahren so viele gejammert, weil sie ein riesiges Programm runterladen mussten, obwohl sie doch nur die Umsatzsteuer-Voranmeldung machen wollten. Ich finds klasse dass man sich jetzt sein Programm aussuchen kann, und auf der Download-Seite wird ja auch gut beschrieben was es unter welchem Link gibt.

              Kommentar

              Lädt...
              X