Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie trage ich Verlustbeträge ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie trage ich Verlustbeträge ein?

    Hallo,
    Seit Jahren nutze ich Elster für die Einkommenssteuererklärung. Bisher jedoch nur als Angestellter.
    Seit Dezember 2010 bich ich auch im Nebengewerbe selbstständig.
    Bei der jetzigen Steuererklärung für 2010 möchte ich auch die Angaben aus selbstständiger Tätigkeit angeben.
    Im Jahre 2010 sind jedoch mehr Kosten als Gewinn angefallen (Der Gewinn zeigt sich erst 2011).
    Nun habe ich die Anlage G vor mir, und komme nicht weiter.

    Ich habe einen Nettoumsatz von ca. 12000 EUR zu verzeichnen. Dem gegenüber stehen Nettokosten von ca. 16000 EUR.

    Wie und wo trage ich denn nun die Verluste ein?

    #2
    AW: Wie trage ich Verlustbeträge ein?

    Zitat von Stesch Beitrag anzeigen
    Wie und wo trage ich denn nun die Verluste ein?
    In der EÜR oder einer selbstgestrickten Gewinnermittlung

    Kommentar


      #3
      AW: Wie trage ich Verlustbeträge ein?

      Recht herzlichen Dank für die Antwort.
      Die EÜR steht im Elsterformular nicht zur Verfügung.

      Aber ich habe nach mehrmaligem Hin- und Her endlich keine Fehlermeldung mehr bei der Plausibilitätsprüfung erhalten.
      Ich weis nicht was ich gemacht habe. Eigentlich habe ich von Anfang an alles so wie zum Schluß eingegeben.
      Auf wundersame Weise klappte es dann letztlich.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie trage ich Verlustbeträge ein?

        Zitat: Die EÜR steht im Elsterformular nicht zur Verfügung.

        In der Version U oder K steht die EÜR sehr wohl zur Verfügung!


        Downloads
        https://www.elster.de/elfo_down.php
        P: ElsterFormular für Privatanwender
        U: ElsterFormular für Unternehmer/Arbeitgeber
        K: ElsterFormular im Gesamtumfang
        Zuletzt geändert von stiller; 02.07.2011, 22:21. Grund: link
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie trage ich Verlustbeträge ein?

          verlust ist negativer gewinn, also kommt der in der EÜR ermittelte endbetrag in die anlage G, bei gewinn, mit entsprechendem negativen vorzeichen...

          Kommentar


            #6
            AW: Wie trage ich Verlustbeträge ein?

            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
            Zitat: Die EÜR steht im Elsterformular nicht zur Verfügung.

            In der Version U oder K steht die EÜR sehr wohl zur Verfügung!


            Downloads
            https://www.elster.de/elfo_down.php
            P: ElsterFormular für Privatanwender
            U: ElsterFormular für Unternehmer/Arbeitgeber
            K: ElsterFormular im Gesamtumfang
            Danke für den Tip. Mir war vorher nicht bekannt, daß es da Unterschiede gibt.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie trage ich Verlustbeträge ein?

              Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
              verlust ist negativer gewinn, also kommt der in der EÜR ermittelte endbetrag in die anlage G, bei gewinn, mit entsprechendem negativen vorzeichen...
              Auch hier herzlichen Dank.
              Das alles habe ich gemacht. Nur bei der Plausibilitätsprüfung gab es immer Beanstandungen.
              Und das zu ..zig Mal. Bis es dann - auf wundersame Weise - keine Beanstandungen mehr gab.
              Nun habe ich alles weg geschickt, und hoffe, daß es so OK ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie trage ich Verlustbeträge ein?

                vielleicht war ein leerzeichen zwischen minus und betrag eingetragen, daran stört sich dann die plausi evtl.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie trage ich Verlustbeträge ein?

                  Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                  vielleicht war ein leerzeichen zwischen minus und betrag eingetragen, daran stört sich dann die plausi evtl.
                  Vielleicht ???
                  Das werde ich beim nächsten Mal (wenn, dann - so ca. in einem Jahr) beobachten.
                  Danke für den Tip.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X