Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe zur Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe zur Anlage AV

    Hallo zusammen,
    ich mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Lohnsteuererklärung selbst. Nun hat soweit alles geklappt. Die Plausibilitätsprüfung war auch in Ordnung.
    Als ich die Anlage AV für die Rieserrente eingefügt und ausgefüllt hatte, wurde mir bei der Berechung bei verbleibenden Beträgen knapp 500,- weniger angezeigt, als ohne die Einbeziehung der Anlage für Riester. Kann mir bei dieser Frage jemand helfen? Ich bin fast am verzweifeln, ob ich auch wirklich alles richtig eingetragen habe.
    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Brauche Hilfe zur Anlage AV

    Hallo,

    was meinen Sie mit "weniger"? Müssen Sie weniger nachzahlen oder bekommen Sie weniger zurück (negative Beträge). Wenn Sie WENIGER nachzahlen oder MEHR zurück bekommen, haben Sie alles richtig eingetragen.

    Sollten Sie nach Eintragung der Anlage AV mehr zahlen müssen oder weniger zurück bekommen, ist irgendetwas falsch gelaufen.

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche Hilfe zur Anlage AV

      Hallo,
      Nach der Berechunung von Elster soll ich knapp 500,- weniger zurückbekommen. Was mich auch ein wenig stutzig gemacht hat. Nun bin ich mir nur nicht sicher, was ich bei der Eintragung falsch gemacht habe. Bei der Berechung ohne die Anlage AV wurden rund 600,- Auszahlungsbetrag berechnet und nach Eintragung der AV wurden nur noch 120,- berechnet.

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche Hilfe zur Anlage AV

        Hallo,

        ich auch brauche Hilfe zur Anlage AV und Anlage Vorsorgeaufwand, bitte!

        Ich kann nur wenig Deutsch, ich versuche...

        Nach Prüfung bekomme ich zwei Fehler:

        1) Anlage Vorsorgeaufwand - Seite 1 Zeile 11 - "Bei Zusammenveranlagung ist die Eintragung für jeden Ehegatten vorzunehmen" - Es fehlt ein Eintrag

        2) Anlage AV - Seite 1 Zeile 11 - "Zusäztlicher Sonderausgabenabzug" - Es fehlt ein Eintrag

        Letztes Jahr habe ich diese Zeilen nicht ausgefüllt und keinen Fehler bekommen...

        Wer kann mir helfen?

        Vielen Dank im Voraus!!!

        Mit freundlichen Grüßen,
        Alessandro

        Kommentar


          #5
          AW: Brauche Hilfe zur Anlage AV

          Zitat von Joaline Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Nach der Berechunung von Elster soll ich knapp 500,- weniger zurückbekommen. Was mich auch ein wenig stutzig gemacht hat. Nun bin ich mir nur nicht sicher, was ich bei der Eintragung falsch gemacht habe. Bei der Berechung ohne die Anlage AV wurden rund 600,- Auszahlungsbetrag berechnet und nach Eintragung der AV wurden nur noch 120,- berechnet.
          Hm, eigentlich sollten mit der Anlage AV nur größere "Auszahlungsbeträge" heraus kommen - die verbleibenden Beträge sollten also weiter ins Negative gehen.

          Gibt es vielleicht noch (grüne) Hinweise bei der Steuer- oder Plausibilitätberechnung?

          Steht bei der Steuerberechnung unterhalb der Berechnung der verbleibenden Beträge etwas zum "zusätzlichen Sonderausgabenabzug nach § 10a EStG"? Das wäre dann die Berechnung, wie sich die Beiträge zu Ihrer Riester-Rente steuerlich auswirken.

          Kommentar


            #6
            AW: Brauche Hilfe zur Anlage AV

            Zitat von aljiussy Beitrag anzeigen
            Nach Prüfung bekomme ich zwei Fehler:

            1) Anlage Vorsorgeaufwand - Seite 1 Zeile 11 - "Bei Zusammenveranlagung ist die Eintragung für jeden Ehegatten vorzunehmen" - Es fehlt ein Eintrag

            2) Anlage AV - Seite 1 Zeile 11 - "Zusäztlicher Sonderausgabenabzug" - Es fehlt ein Eintrag
            1) Hier müssen Sie auf jeden Fall Angaben machen. Wenn Sie Zuschüsse zur Altersvorsorge bekommen haben, müssen Sie "Ja" ankreuzen (normalerweise zahlt JEDER Arbeitgeber diese Zuschüsse).

            Wenn Sie verheiratet sind, müssen in der Zeile 11 auch zwei Kreuze gesetzt werden. Eins für den Ehemann und eins für die Ehefrau.



            2) Diese Abfrage wurde in 2010 vollständig überarbeitet. Wenn Sie eine Riester-Rente haben UND die Beiträge dazu als Sonderausgaben absetzen möchten, klicken Sie "für alle Beiträge" an. Sollten Sie keinen Sonderausgabenabzug wünschen, löschen Sie einfach die Anlage AV.

            Kommentar


              #7
              AW: Brauche Hilfe zur Anlage AV

              Sabre,

              vielen Dank!

              Wenn ich in der Anlage AV - Seite 1 Zeile 11 wähle

              "Nein"

              und

              "Ich bin unmittelbar begünstigt (nur bei Zusammenveranlagung)"

              bekomme ich einen Fehler!

              In der Zeile 10 habe ich

              "Ich bin für das Jahr 2010 unmittelbar begünstigt" (wie in den letzten Jahren)

              angekreuzt und in der Zeile 11 das Beitragspflichtige Einnahmen eingefügt.

              Ich bekomme keinen Fehler nur wenn ich "Ja" und "Für alle Beiträge" in den Zeilen 6 und 7 ankreuze.

              Ich habe nur eine VBL Versicherung.

              Was soll ich machen?

              Danke sehr!

              Mit freundlichen Grüßen,
              Alessandro

              Kommentar

              Lädt...
              X