Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Datenübertragung ohne Steuernummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Datenübertragung ohne Steuernummer?

    Hallo,
    ich soll die Umsatzsteuer-Voranmeldung bis 10. Juni online absenden, das Finanzamt war aber noch nicht in der Lage mir eine Steuernummer mitzuteilen.
    Das Elster-Formular verlangt aber die die Eingabe einer StNr, das Feld "Ich habe noch keine Steuernummer" ist hellgrau unterlegt und nicht anklickbar.
    Dadurch kann ich aber nicht das Bundesland (NRW) und den Ort des Finanzamtes eingeben. Dadurch erhalte ich eine Fehlermeldlung bei der Plausibilitätsprüfung, die weder Versand des Formulars, noch den den Ausdruck zuläßt.
    Hat jemand eine Hilfe für das Problem?

    Übrigens: ist es üblich, dass ein Finanzamt länger als 4 Wochen braucht, um eine Steuernr zuzuteilen (gleichzeitig aber erwartet, dass man per ELSTER online die Umsatzsteuer-Voranmeldung pünktlich monatlich abgibt) ??

    #2
    AW: Wie Datenübertragung ohne Steuernummer?

    Eine Umsatzsteuervoranmeldung kann nur mit Steuernummer übertragen werden, da sie nach der Übertragung gleich verbucht wird. Ich würde mich mit dem Finanzamt kurzfristig in Verbindung setzen damit ich eine Steuernummer erhalte.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Datenübertragung ohne Steuernummer?

      Zitat von Novolander Beitrag anzeigen
      Übrigens: ist es üblich, dass ein Finanzamt länger als 4 Wochen braucht, um eine Steuernr zuzuteilen (gleichzeitig aber erwartet, dass man per ELSTER online die Umsatzsteuer-Voranmeldung pünktlich monatlich abgibt) ??
      Stand NRW:
      Das Finanzamt kann Ihnen sofort eine Steuernummer erteilen und auch mitteilen. Lediglich das maschinell erstellte Schreiben mit der Mitteilung, dass eine neue Steuernummer vergeben wurde, dauert bis zu drei Wochen, bis es bei Ihnen ankommt.

      Aber jeder Bearbeiter kann Ihnen auch sofort die Steuernummer, die er für Sie vergibt, mitteilen - zumindest wenn Sie selber im Finanzamt sind und nicht nur anrufen (Datenschutz).

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Datenübertragung ohne Steuernummer?

        Danke für die Antworten!

        Ich war heute persönlich bei meinem zuständigen Finanzamt und siehe da: innerhalb von 30 Sekunden hatte ich meine Steuernummer. (ELSTER-Übertragung hat heute Abend tadellos geklappt.)
        Echt lächerlich! Was fast fünf Wochen lang nicht möglich war, geht jetzt in weniger als 1 Minute!! Ich fühlte mich echt veräppelt!
        Ärgerlich war auch der Zeitaufwand, dort extra hinfahren zu müssen, um das Problem zu lösen.

        Realsatire am Rande: ein Freund von mir war vor fast 5 Wochen wegen des gleichen Vorgangs am gleichen Tag, zur gleichen Uhrzeit, im Nebenbüro der Finanzamts-Sachbearbeiterin, wo ich gerade saß. Er hat innerhalb einer Woche alle Infos gehabt, ich nach noch nicht einmal 5 Wochen. Wer soll so etwas verstehen????
        Zuletzt geändert von Novolander; 05.07.2011, 20:05.

        Kommentar

        Lädt...
        X