Elster Formular meldet beim Starten, dass ein neues Update vom 1.7.11 zur Verfügung stehe. Man startet das automatische Update und mittendrin bricht der Ladevorgang mit einer Fehlermeldung ab. Das passierte mir gestern - verteilt über den Tag - etwa 15 Mal. Also versuche ich, ein manuelles Update von der Elster-Seite herunterzuladen. Von ELIAS wird man auf einen total veralteten Link zur Elster-Version 2008/2009 aufmerksam gemacht. Die wollte man allerdings ersichtlich nicht. Statt dessen sucht man das Update zur Version 12.2.2.6665p vom 16.06.2011, die bei mir installiert ist. Elias hilft da nicht weiter. Nach fünf Geratewohl-Klicks auf der ziemlich unübersichtlich gestalteten Seite findet man endlich einige aktuellere Updates. Die Liste endet jedoch mit der Version vom 16.6.2011. Ein Update vom 1.7.2011 findet sich weit und breit nicht. Kann es sein, dass die Pflege der Elster-Forumlar-Seite zeitlich etwas sehr stark hinterherhinkt? Das ist besonders ärgerlich, wenn das automatische Update nicht funktioniert. Weiß jemand, wann da Abhilfe geschaffen wird? Oder hat man auch hier Finanzbeamte abgezogen? Mittlerweile dauert z.B. in NRW die Bearbeitung der elektronischen Steuererklärung 5 (!) Monate - ein absolutes Unding. Da war ja die händische Bearbeitung der Einkommensteuererklärung vor der Elster-Einführung noch schneller.
Viele Grüße
KPF
Viele Grüße
KPF
Kommentar