Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger über Elster Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ärger über Elster Update

    Liebe Betroffene!
    Ich habe, wie Sie alle, denselben Ärger mit dem letzten Elster Update.
    Da das Feedback aus dieser Gruppe wohl niemanden interessiert habe ich das für mich zuständige Landesamt für Steuern angerufen. Die Empfehlung des zuständigen Herrn war lapidar: "Verwenden Sie doch eine andere Steuersoftware, wie z.B. WISO".

    Ich meine, der Staat will die Anmeldungen elektronisch und muss damit auch den Übermittlungsweg zur Verfügung stellen. Besonders ärgerlich ist das im Hinblick darauf, dass insbesondere Steuerzahler wie Vermieter und Selbstständige betroffen sind. Wir haben ja Zeit, dass wir uns mit De- und Installationen, Fehlermeldungen, besetzten Hotlines auseinandersetzen.

    Sieht man sich die Klicks auf die entsprechenden Beschwerden hier im Forum an, kommt man locker über 10.000. Das Update ist inzwischen Gott sei Dank vom Netz - aber alle die, die am Wochenende (und hier macht der Selbstständige nunmal seine Buchhaltung - im Gegensatz zum Beamten) upgedated haben, durften sich wiedermal ärgern. Dies geschah um "Schaden zu verhindern". Gut dass wir Betatester das am Wochenende erledigt haben, da die große Masse an Umsatzsteuerzahlern wohl erst gegen Ende der Frist am 10. tätig wird.

    "Das Programm geht durch eine Qualitätssicherung" ist mir noch gesagt worden. Ich meine umso schlimmer. Ein Softwareunternehmen kann sich sowas nicht leisten.

    Da ich erst in 2 Wochen wieder am PC bin, habe ich gleich mal Fristverlängerung für verschiedene Umsatzsteuermeldungen beantragt. Ob eine Papiermeldung möglich ist, weiß ich nicht, kommt wohl aufs Finanzamt drauf an. Jedenfalls hätte ich nichts dagegen wenn auch dort ein bisschen Mehrarbeit anfällt. Die können ja bei der Elsterhotline anrufen...

    Hochachtungsvoll

    Betatester wider Willen

    #2
    AW: Ärger über Elster Update

    Wenn Sie das so sehen, muss "der Staat" auch dafür sorgen, dass jedem Unternehmer eine ausreichende Internetverbindung zur Verfügung steht, um sich immer die aktuellen Programmversionen herunterzuladen und die Erklärungen immer ohne Störung übermitteln zu können.

    Solange dies noch nicht mal gegeben ist, braucht auch Elster nicht richtig zu funktionieren...

    Kommentar


      #3
      AW: Ärger über Elster Update

      Über das Elster-Portal registrieren,
      danach online direkt auf dem Server seine Umsatzsteuervoranmeldung erstellen.

      Keine Installationen und Updates mehr auf dem PC,
      sofern man seine Authentifizierungsdatei *.pfx dabei hat (z.B. auf USB-Stick) und seine PIN auswendig kennt, sind Übertragungen von jedem beliebigen PC der am Internet hängt möglich.

      Leider sind dann aber alle Daten auch nur auf dem Online-Portal, was bei einer Sperrung fatal wäre und man sollte sich vorher vergewissern, dass der Browser auch mit dem Portal harmoniert.

      Getestet werden können immer nur bestimmte Standartfälle. PC mit XP, Win7, Vista, mit diesem und jenem Service-Pack, diesem und jener Grafik-Karte, Grafik-Einstellung, diesem und jenem Java, diesem und jenem... am Ende wird es in der Masse der Anwender IMMER Rechner geben, die dies und jenes verweigern, weil das Mainboard, der Treiber, die Anwendung nicht mag.

      Tatsächlich würde ich als Anwender aber auch irgendwo einen Strich ziehen.

      Installieren + KEIN Update danach erlauben:
      https://download.elster.de/download/2010/ElsterFormular-12.2.2.6665k.exe

      Kommentar


        #4
        AW: Ärger über Elster Update

        Kleine Anmerkung am Rande :

        Was macht wohl der leidgeprüfte Anwender zukünftig, wenn solche
        Updates angeboten werden ?

        Richtig, sie lassen die Finger davon...

        Never touch a running System...

        Das haben die Entwickler nun davon !

        LOL

        Gruss
        JD

        Kommentar


          #5
          AW: Ärger über Elster Update

          An die Kritiker von ElsterFormular und angehenden Programmierer

          Bei allem Ärger über nicht funktionierende Programme, Setups und Updates und was es sonst noch so für nicht funktionierende Sachen für den lieben PC gibt, muss ich hier mal für die Entwickler und Tester eine Lanze brechen.

          Nehmen wir an es gäbe nur einen Hersteller von Computern (sind bestimmt 10 oder mehr) und der hätte zur Auswahl 5 verschiedene Hauptplatinen (es sind bestimmt 10 oder mehr) zu verbauen und wenn wir dann davon ausgehen, dass es nur 8 verschiedene Windows-Versionen (da gibt es garantiert mehr) gibt, dann hätten wir schon 40 verschiedene Konstellationen die getestet werden müssten, vorausgesetzt der Anwender hat keine andere Software installiert und die Konfiguration des Betriebssystems nicht verändert.

          Nehmen wir weiter an das ElsterFormular von 1000 Anwendern benutzt wird (die reale Anzahl wird wohl im sechsstelligen Bereich sein) die durch die Installation anderer Software und/oder durch eigene Konfigurationen das Betriebssystem verändern haben, dann müssten schon 40000 verschiedene Konstellationen getestet werden.

          Ist es da so verwunderlich das in ElsterFormular Bugs auftreten ?

          Mfg pepa
          Zuletzt geändert von pepa; 29.07.2011, 10:22.

          Kommentar


            #6
            AW: Ärger über Elster Update

            Zitat von pepa 130263
            An die Kritiker von ElsterFormular und angehenden Programmierer

            Bei allem Ärger über nicht funktionierende Programme, Setups und Updates und was es sonst noch so für nicht funktionierende Sachen für den lieben PC gibt, muss ich hier mal für die Entwickler und Tester eine Lanze brechen.

            Ist es da so verwunderlich das in ElsterFormular Bugs auftreten ?

            Mfg pepa
            Wem dienen diese Rechenexermpel? Schlage allen die es noch nicht kennen vor, nachstehende Internetadresse zu benutzen um sich von den Zielen der Elster-Qualitätssicherung zu überzeugen. Dort steht unter "Korrektheit" eindeutig: "Die Software muss ihre Aufgaben fehlerfrei erfüllen". Wenn sie das nicht tut und das steht im Forum tausendfach beschrieben, dann muss das Team Qualitätsprüfung seine Testabläufe überprüfen, eventuell modifizieren und vermutlich noch enger mit den Entwicklern zusammenarbeiten. Es kann und darf einfach nicht sein, dass ein derart fehlerhaftes Update wie 12.3.0, angeboten wird das kurz darauf zurückgezogen werden muss. Da ist auch keine Lanze für die Entwickler zu brechen. Eine Software wie ElFo ist zwar sehr komplex, aber ein erfahrener Programmierer bzw. ein Programmierteam müsste damit umzugehen wissen, denn damit verdient man sich ja seine Brötchen. Ist mitunter von der Programmiersprache abhängig ob Bugs schon beim Compilieren und Debuggen der Listings (Quelltexte) erkannt und beseitigt werden oder erst zur Laufzeit des Programms, wie es bei Elster der Fall zu sein scheint. Die zu erkennen und zwar vor Veröffentlichung einer neuen Version, hat sich die ELSTER-Qualitätssicherung, wie man auszugsweise lesen kann, mit dem Slogan "zuverlässige Softwareprodukte" auf die Fahne geschrieben.

            https://www.elster.de/pro_qs.php

            Auszug aus den Informationen der ELSTER-Qualitätssicherung.

            Die Ziele der ELSTER-Qualitätssicherung – zuverlässige Softwareprodukte
            Kompatibilität – Die Anwendung soll auf vielen verschiedenen Rechnern lauffähig sein.
            Korrektheit – Die Software muss ihre Aufgaben fehlerfrei erfüllen.
            Robustheit – Das Softwareprodukt muss auch unter nicht ausdrücklich beschriebenen Bedingungen funktionieren.
            Bedienbarkeit – Das Produkt muss benutzerfreundlich und zugänglich (barrierefrei) sein.

            Mfg
            bavaro

            Kommentar

            Lädt...
            X