Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2010 / Frage: Vorsteuerabzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2010 / Frage: Vorsteuerabzug

    Guten Tag zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Umsatzsteuererklärung 2010:

    In Zeile 62 wird nach Vorsteuerbeträgen anderer Unternehmer gefragt. Diese Beträge habe ich jedoch schon geltend gemacht, da ich eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung durchführe.

    Daher meine Frage: Sind hier (Zeile 62) nur Veränderungen anzuzeigen,wie vergessene, übersehene Rechnungen usw, die ich in der Voranmeldung für die jeweiligen Monate noch nicht berücksichtigt habe?

    Danke für alle Hilfe.

    Gruß, J.Krüger

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung 2010 / Frage: Vorsteuerabzug

    Hallo jkkrueger,

    also eine Umsatzsteuererklärung ist eigentlich das endgültige für das Kalenderjahr, du musst alle Angaben Umsätze natürlich auch und Vorsteuern, die du in den einzelnen Voranmeldungen geltend gemacht hast erklären, im günstigsten Fall kommt bei Übereinstimmung Voranmeldungen und Jahreserklärung Null heraus als Nachzahlung.
    Stell dir vor, du hast im laufenden Jahr 5000 Euro Vorsteuern berantragt und meldest in der Jahreserklärung nur Korrekturen vielleicht 300 Euro Vorsteuern, dann musst du plötzlich 4700 Euro zurückzahlen.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 06.07.2011, 13:09. Grund: Korrektur Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung 2010 / Frage: Vorsteuerabzug

      Danke für Deine rasche Antwort holzgoe,

      erlaube mir noch einige Fragen zum Verständnis:

      1. Aus der Umsatzsteuererklärung 2010 geht nicht hervor, welche Beträge ich bereits über die Monate per Ust.voranmeldung geltend gemacht habe.

      Meine Annahme daher: Die Angaben der Umsatzsteuererklärung werden abgeglichen mit den Angaben / Beträgen aus den jeweiligen Voranmeldungen. Die entsprechende Differenz wird ausgezahlt oder eingefordert, Überschuss oder Defizit.

      Ist das jetzt so richtig?

      Danke für Deine Geduld.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung 2010 / Frage: Vorsteuerabzug

        Umsatzsteuererklärung 2010,
        Zeile 108: Vorauszahlungssoll 2010 (einschließlich Sondervorauszahlung)

        Januar bis Dezember monatlich 100 € gezahlt, dann wäre bei 108: 1200 € einzutragen.
        Januar bis Dezember monatlich 100 € vom Finanzamt bekommen, Zeile 108: -1.200 €.

        Kommt man jetzt auf Grund der Jahreszusammenstellung auf einen anderen Betrag, wird entsprechend eine Nachzahlung bzw. noch eine Erstattung vom Finanzamt fällig.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung 2010 / Frage: Vorsteuerabzug

          Tausend Dank Euch beiden. Zeile 108 erklärt alles.

          Gruß, J.Krüger

          Kommentar

          Lädt...
          X