Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dividende Anlage KAP unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dividende Anlage KAP unklar

    Hallo zusammen,

    bisher bekam ich von meiner Bank immer eine Dividendengutschrift und separat eine Steuerbescheinigung. Die Steuerbescheinigung kam in diesem Jahr bisher nicht. Kann es sein, daß ich da etwas verschlafen habe und die Dividenden in der Anlage KAP ab 2011 nicht mehr angegeben werden?

    Danke Berni

    #2
    AW: Dividende Anlage KAP unklar

    Die Dividenden muss man immer noch angeben - da hat sich im Vergleich zu 2009 (Einführung der Abgeltungsteuer) nichts mehr geändert. Die Bank sollte daher auch eine Steuerbescheinigung für 2010 ausstellen.

    Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass man seit letztem Jahr die Banken teilweise davon überzeugen muss, dass man die Bescheinigung doch noch braucht. Manche Banken erstellen die nicht mehr automatisch.

    Kommentar


      #3
      AW: Dividende Anlage KAP unklar

      Hallo brmheil,

      man MUSS überhaupt nichts mehr in der Steuererklärung angeben (die Steuer ist abgegolten), man kann aber.

      Eine Steuerbescheinigung muss die Bank aber auch weiterhin ausstellen, sobald Steuern abgeführt wurden. Das muss man ggf. beauftragen, imho muss es aber kostenlos sein.


      >>>bisher bekam ich von meiner Bank immer eine Dividendengutschrift und separat eine Steuerbescheinigung

      Aber doch nicht zur gleichen Zeit, oder?
      Die Abrechnung der Dividende sollte eigentlich zeitnah zur Zahlung kommen, und die Steuerbescheinigung erst im Folgejahr (genauer heißt sie übrigens auch JAHRESsteuerbescheinigung).

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Dividende Anlage KAP unklar

        Hallo Sabre u. Stefan,

        Damit ist alles klar. Ich werde mal meine Bank ansprechen.

        Danke für Eure Antworten,
        Gruß Berni

        Kommentar

        Lädt...
        X