Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welche Zeile kommt was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In welche Zeile kommt was?

    Hallo an die Experten,

    ich suche mich dusselig wo die folgenden Ausgabearten ins Formular eingegeben werden müssen (in welche Zeile) oder wenigstens ungefähr wo?

    1) Rechtsberatungskosten für Verlagsvertrag
    2) Werbungskosten für Websiteerstellung
    3) Fachliteratur
    4) häusliches Arbeitszimmer
    5) Fahrgeld bzw. Fahrtkosten
    6) KSK-Beiträge
    7) Unfallversicherungsbeiträge
    8) Zusatzkrankenversicherungsbeiträge

    Vielen Dank!
    Ihr Steuerwirrwar

    #2
    AW: In welche Zeile kommt was?

    Das sind keine elster-spezifischen Fragen...
    Dieses Forum soll Elster-Anwendern helfen.

    Aber wir sind ja nicht so:

    1-5 abhängig von der Art der Einkünfte Anlage N Seite 2 oder EÜR
    6 ?
    7-8 Anlage Vorsorgeaufwand

    Auch ElsterFormular bietet eine Hilfe wie die Papiervordrucke, wo die einzelnen Anlagen und Kennzahlen erläutert werden.

    Kommentar


      #3
      AW: In welche Zeile kommt was?

      KSK könnte evtl. Künstlersozialkasse heißen, in diesem Fall ebenso Anlage Vorsorgeaufwand

      Kommentar


        #4
        AW: In welche Zeile kommt was?

        Vielen Dank für die Antworten hat geholfen!

        V.Liersee: Ich verstehe nur nicht warum hier solche Fragen nicht gestellt werden sollten. Wenn es nur um die Bedienung der Software geht, braucht wohl kaum jemand Unterstützung.
        Hilfreich wäre einfach eine Datenbank aus der ersichtlich ist in je welche Zeile all die verschiedenen Ausgabemöglichkeiten wie Versicherungen, Güter etc. eingetragen werden müssen. Dazu könnte es eine Suchmöglichkeit geben.
        Momentan kämpfe ich mich immer durch oft undurchsichtige Erläuterungen des Elsterformulars, die ein Steuerprüfer versteht, aber kaum ein anderer.

        trotzdem vielen Dank.

        Kommentar


          #5
          AW: In welche Zeile kommt was?

          was V. Liersee sagen wollte:

          Was, wo eingetragen wird, ist bei Elsterformular nicht anders, als bei den herkömmlichen Papiervordrucken.

          Kommentar


            #6
            AW: In welche Zeile kommt was?

            Bei den Papiervordrucken wußte ich auch nie in welche Zeile was hineinkommt zumal sich die Nummerierung der Zeilen von Jahr zu Jahr unterscheidet.
            Ist aber durch die teils kryptischen Erläuterungen der elektronischen Ausgabe doch etwas leichter geworden und natürlich durch die Datenübernahme(!)...

            Kommentar

            Lädt...
            X