Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid schon da ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid schon da ?

    Ich wollte mal kurz fragen ob ihr eure EkSt Bescheide schon habt und wie lange die Bearbeitung gedauert hat ? Außerdem: In welchem Bundesland sich das zuständige FA befindet.

    Ich warte dieses Jahr vergleichsweise lange (Abgabe: 31.05. - Noch nichts erhalten). Evtl. liegt es daran, dass in Baden-Württemberg erst kürzlich die neue Steuersoftware KONSENS eingeführt wurde, oder dass mehr Menschen auf Elster umgestiegen sind. Im letzten Jahr hatte ich den Bescheid ca. am 10.07.

    #2
    AW: Steuerbescheid schon da ?

    Hallo AntonMai,

    das kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Wenn die Erklärung bestimmte Standards und Richtgrößen nicht verletzt, wird sie mehr oder weniger automatisch bearbeitet, das geht dann ganz schnell. Beispiel aus diesem Jahr: Abgabe (via Elster natürlich) am 30. Mai, Bescheid war dann vom 15. Juni; Bundesland NRW.

    Wenn aber irgendetwas ungewöhnlich ist, landet die Erklärung auf dem Stapel des persönlich zuständigen Sachbearbeiters (eigentlich sogar unter dem Stapel:-). Und da kann sie aus mehreren Gründen auch mal ein paar Wochen lang liegen (Krankheit, Urlaub, besonders 'schlechter' Buchstabe).

    Deine 6 Wochen sind auf jeden Fall noch im Rahmen. Ich hatte schon Bearbeitungszeiten von mehreren Monaten.


    >>>oder dass mehr Menschen auf Elster umgestiegen sind.

    Das kann es bestimmt nicht sein, denn mit Elster läuft es definitiv schneller. Und die Bearbeitung ist letztendlich sogar die gleiche, nur das bei Papierformularen noch jemand die Daten eingeben muss (daher dauert es dann etwas länger).


    >>>Im letzten Jahr hatte ich den Bescheid ca. am 10.07.

    Sorry, aber für die eine Woche zusätzlich reicht ja wirklich schon ein Kurzurlaub das Sachbearbeiters.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid schon da ?

      Habe jetzt den Bescheid. Ich wollte das mal posten zumal es vielleicht für andere aus Baden-Württemberg interessant ist. Der Bescheid dauerte dieses Jahr etwa 3 Wochen länger als sonst. Vermutlich liegt es an der Konsens I Einführung. Die OFD hatte im Vorfeld angekündigt, dass es dieses Jahr länger dauern würde. Wer also auch wartet und sich wundert wie lange das dauert für den ist dieser Thread vielleicht hilfreich wenn er auf Google drauf stößt.

      http://www.ofd-karlsruhe.de/servlet/PB/show/1330303/PM-%20KONSENS%201%20-15%2006%2011.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid schon da ?

        Und hier dazu noch eine aktuelle Presseveröffentlichung aus BW zum Thema Bearbeitungsdauer über diesen Link:

        http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/menu/1080885_l1/index.html

        Sie finden die Veröffentlichung unter aktuelle Mitteilungen des Finanzamts auf der Startseite der Homepage im unteren Bereich.

        Kommentar

        Lädt...
        X