Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend hilfe gesucht!SE 2009 Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringend hilfe gesucht!SE 2009 Anlage Kind

    Hallo, ich bin neu hier und habe im Themenforum keine Antwort gefunden, so versuche ich es hier und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Die Steuererklärung für 2009 habe ich ausgefüllt und alles war ok, ...bis auf die 2. Anlage Kind.
    Zu meiner Situation(auch in 2009): Ich bin geschieden und habe 2 Kinder, die ich seit 20 Jahren alleine versorge. Mein Ex-mann hat nie was bezahlt(sich auch leider nie gekümmert-aber das ist ein anderes Thema), also war ich immer alleinerziehend. Ich wohne mit meinem Sohn und meiner Mutter in einem gemieteten Haus. Meine Tochter studiert. Mein Sohn ist in der Ausbildung.
    Die Anlage Kind zu meinem Sohn(21 J.) habe ich auch korrekt ausgefüllt,auch das mit der anderen im Haushalt lebenden Person(meiner Mutter) -da erscheint auch keine Fehlermeldung. ABER...
    Meine Tochter(23 J.) war in 2009 nicht bei mir gemeldet. Sie hatte zur einen Hälfte eine kleine Wohnung und besuchte zur anderen ein Auslandspraktikumssemester(o.ä.) in Norwegen.
    Ich habe beide Wohnorte von ihr eingetragen. Seit drei Abenden bekomme ich aber immer die Fehlermeldung, dass die Eintragung gemacht werden soll, wann sie bei mir wohnte. Das hat sie aber nicht!! Ich werd bald verrückt, würde das endlich gerne mal abschließen und die Papiere wieder wegräumen - hab mir die ganze Woche schon vermiest mit dem Kram.
    Ich hoffe,es gibt hier im Forum ein paar kluge Köpfe, die mir idiotensicher erklären können, wie ich genau das eintragen muss, was ich euch hier geschildert habe. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar. Viele Grüße von der verzweifelten muskosa

    #2
    AW: Dringend hilfe gesucht!SE 2009 Anlage Kind

    Der Hinweis kommt vielleicht deswegen, weil Sie für Ihre Tochter auf der Anlage Kind Seite 2 in den Zeilen 42 bis 47 Eintragungen vorgenommen haben. Wenn Sie mit dem Mauszeiger in das Eingabefeld von Zeile 42 klicken erscheint in Elsterformular die Eingabehilfe zu diesem Thema. Dort können Sie lesen, dass Sie hier nur einen Anspruch auf diesen Freibetrag haben, wenn das Kind in Ihrem Haushalt lebt. Wenn nicht, geht nichts. Dies wird evtl. den Fehlerhinweis auslösen. Alternativ könnte für Ihre Tochter die Zeile 48 in Frage kommen. Weitere Erläuterungen dazu finden Sie in der Eingabehilfe.

    Kommentar


      #3
      AW: Dringend hilfe gesucht!SE 2009 Anlage Kind

      Ich hatte in der Seite 2 (anlage Kind für meine Tochter)angegeben, dass meine Mutter mit im gemeinsamen Haus wohnte. Hab das jetzt mal gelöscht und die Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr.
      Wenn ich in Anlage Kind für meinen Sohn eintrage, dass mein Sohn bei mir gelebt hat, ich Kindergeld für ihn bekommen habe und meine Mutter im gemeinsamen Haushalt lebte,erscheint diese Fehlermeldung:
      Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wurden Angaben gemacht...
      Wenn ich das alles lösche und da gar nichts eintrage, bekomme ich bei der Berechnung die Meldung, dass keine Steuerberechnung erfolgen konnte und dass ich die Eintragungen in Anlage Kind(also für meinen Sohn) überprüfen soll, da ein halber Kinderfreibetrag berücksichtigt wurde.
      Ich weis gar nicht was ich hier eintragen soll. trage ich nichts ein, ist es falsch, trage ich was ein, ist es auch nicht richtig. Kann mir das bitte mal jemand erklären?
      Mir geht es nicht um einen Freibetrag, ich habe selbst einen relativ weiten Anfahrtsweg zur Arbeit und berufsbegleitend mache ich eine Ausbildung - diese Angaben habe ich alle korrekt eingetragen und das wurde auch alles angenommen.
      Ich bin wirklich um jeden Rat sehr dankbar!
      Zuletzt geändert von muskosa; 23.07.2011, 12:23.

      Kommentar


        #4
        AW: Dringend hilfe gesucht!SE 2009 Anlage Kind

        Bei Ihrem Sohn ist es dem Grund nach das gleiche Problem. Wenn weitere volljährige Personen im Haushalt gemeldet sind, steht Ihnen der Freibetrag nicht zu. Wenn Sie die Eintragungen löschen müsste alles funktionieren.

        Kommentar


          #5
          AW: Dringend hilfe gesucht!SE 2009 Anlage Kind

          Hallo und danke schon mal für die Mühe! Nachdem ich alles gelöscht habe, kommt bei der Berechnung aber folgende Fehlermeldung:
          "AHW Abbruch-Hinweise
          Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, zB. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen
          Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.
          EHW Elster-Hinweise
          Für das am 25.06.1987 geborene Kind wurde anhand der Angaben ein halber Kinderfreibetrag
          berücksichtigt.
          DHW Dokumentations-Hinweise
          Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
          Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
          eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
          Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
          übermittelt werden."
          Wie kann ich denn jetzt eine Berechnung machen lassen? Habe auf Seite 1 der Anlage Kind bei meinem Sohn folgende Angaben aus seiner Lohnsteuerbescheinigung übertragen: Bruttojahreslohn(oder müßte das etwa monatlich sein?) und Sozialversicherungsbeiträge. Die Werbungskosten habe ich aus seinen entstandene Fahrtkosten zur Ausbildungstelle berechnet.
          Bei der Anlage N Seite 1 habe ich angegeben, dass ich die Steuerklasse 1 habe und den Betrag des Kindergeldes für beide Kinder.So wie es auf meiner Lohnstuerbescheinigung steht.
          Ich blicke nicht durch, was ich falsch mache.

          Kommentar


            #6
            AW: Dringend hilfe gesucht!SE 2009 Anlage Kind

            So, jetzt hab ich endlich die Lösung gefunden, ich freu mich! Hatte den Kindergeldbetrag falsch angegeben, jetzt stimmt alles und ich kann das Ganze abschicken. Vielen Dank für Eure Hilfe :-))

            Kommentar

            Lädt...
            X