Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo liebe ELSTER-Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem: In der Anlage N finde ich kein Feld, in das ich die AG-Finanzamtsnr eintragen kann, weder in der Lohnsteuerbescheinigung, noch auf Seite 1 (wie in der Steuererklärung 2009). Bei der Plausibilitätsprüfung wird natürlich promt die Eingabe gefordert. Leider zeigt mir die Prüfung auch kein rotes Feld an.

    A propos fehlendes Feld: auf meinem Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung ist in Zeile 34 ein Wert eingetragen, nur leider hört das Formular in ELSTER nache Zeile 33 auf. Kann man irgendwie noch Zeilen einfügen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe schon die SuFu bemüht, ohne Erfolg...

    Viele Grüße,
    Aditu

    #2
    AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

    Zitat von Aditu Beitrag anzeigen
    . . . die AG-Finanzamtsnr . . . Bei der Plausibilitätsprüfung wird natürlich promt die Eingabe gefordert
    Nein, dem ist nicht so!

    Kommentar


      #3
      AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

      ich werde sehr wohl dazu aufgefordert, die Nr des Finanzamtes einzugeben... Ich zitiere:

      "Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Fehler im übergebenden Datensatz: Die Finanzamtsnummer (Empfänger) wurde nicht angegeben."

      Welche Finanzamtsnummer meint ELSTER denn sonst?

      Nachtrag: Problem mit der Finanzamtsnummer hat sich erledigt...
      Zuletzt geändert von Aditu; 24.07.2011, 20:03. Grund: Nachtrag

      Kommentar


        #4
        AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

        Hallo,

        ich habe das Problem auch, wie wurde es denn gelöst?

        Gruß.

        Kommentar


          #5
          AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

          Zitat von michaswk Beitrag anzeigen
          ich habe das Problem auch
          Bitte erzähl genau: welches Problem hast Du mit ElsterFormular? Und: welche Version hast Du?

          Kommentar


            #6
            AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

            Ich kenne nur die AG-Steuernummer bei Ausstellung einer Lohnsteuerbescheinigung als Arbeitgeber.
            Bei der Einkommensteuererklärung in der Anlage N interessiert sie nicht.

            Ich denke, ihr bringt Lohnsteuerbescheinigung für Arbeitgeber und Einkommensteuer für privat durcheinander.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

              Hallo,

              zunächsteinmal finde ich es toll, dass hier gleich jemand reagiert!

              Ich habe gerade dasselbe Problem wie es Adito beschrieben hatte.

              Ich benutze "Elsterformular 13.4.0, Revision 10136" unter Win7. Beim Start gehe ich unter "Privatperson -> Einkommenssteuer -> für 2011" auf den Knopf "neu erstellen". Dann gebe ich im Formular meine ganzen Daten ein, wie ich es aus den letzten 3 Jahren gewohnt war, bzw. lasse die Daten von 2010 übernehmen, soweit es geht. Nachdem ich mit allem fertig bin (viel muss ich nicht eintragen, am längsten Dauern Pendlerpauschale und Anlage N) speichere ich und lasse die Plausibilitätsprüfung laufen. Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung, rot unterlegt:

              "Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Fehler im übergebenen Datensatz: Die Finanzamtsnummer (Empfänger) wurde nicht angegeben."

              Dabei fällt auf, dass im Fomular selbst kein rot unterlegtes Feld zu finden ist. Per Doppelklick auf die Fehlermeldung gelange ich dann auf Seite 1 des Hauptvordrucks, wo auch keine fehlerhaftes Feld zu finden ist. Feld 3 und 5 sind ausgefüllt, wie ich es in den letzten 3 Jahren auch gemacht habe (übernommen aus der alter Erklärung).

              Dann ist mir aufgefallen, dass in Anlage N eben das Feld nicht vorhanden ist, in dem ich das Finanzamt angeben kann, an das mein Arbeitgeber angeführt hat - wobei ich schon gelesen habe, dass dieses irrelevant ist. Warum kommt dann aber diese Fehlermeldung ohne rotes Feld zum korrigieren?

              Vielen Dank für eure Antworten.

              Grüße, Michael

              Kommentar


                #8
                AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

                Habe Steuererklärung durchgespielt. Ich benutze die aktuelle Elsterversion Elsterformular 13.4.0, Revision 10136 unter Windows Vista.
                Funktioniert einwandfrei.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

                  Versuch mal auf der ersten Seite der Steuererklärung Deine Steuernummer zu löschen und neu einzugeben. Nur so 'ne Idee :-/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

                    Hallo,

                    der Fehler scheint an der Übernahme der Daten aus dem Vorjahr zu liegen (bzw. eigentlich aus dem Vorvorjahr, denn da gab es die Eingabemöglichkeit noch). Das hatten wir schon öfter hier im Forum, leider ist es aber schwierig und aufwändig, diesen Fehler nachzustellen.

                    Ich würde mal folgendes versuchen (sieht nach viel aus, sollte aber in ein paar Minuten erledigt sein):

                    - die 2009 abgegebene Erklärung öffnen
                    - Erklärung kopieren (Menu Datei/Steuererklärung kopieren)
                    - die Finanzamtskennzahl in der Lohnsteuerbescheinigung löschen
                    - abspeichern (Datei X)

                    - neue Erklärung 2010 erstellen
                    - Datenübernahme aus dem Vorjahr (Basis soll Datei X sein)
                    - vielleicht jetzt noch Dummywerte in die Lohnsteuerbescheinigung eintragen (einfach die Beträge aus 2011, spielt keine Rolle), ich weiß nicht ob das nötig ist, kann aber sein
                    - abspeichern (Datei Y)

                    - neue Erklärung 2011 erstellen
                    - Datenübernahme aus dem Vorjahr (jetzt von Datei Y)
                    - Werte aus der aktuellen Lohnsteuerbescheinigung eintragen
                    - mal zur Probe rechnen lassen (wenn es ohne Fehler durchläuft, kannst du mit diesem Datensatz weiterarbeiten)

                    Oder alternativ auf die Datenübernahme verzichten und alles neu eingeben.

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

                      @reckoner Der Vorschlag scheint sehr vernünftig zu sein.
                      Ich habe bei mir noch nie die Finanzamtskennzahl eingegeben, weil es nie notwendig war.
                      Deshalb tauchte das Problem auch bei Datenübernahme aus den Vorjahren nicht auf

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

                        @ An alle,

                        In der Lohnsteuerbescheinigung unterhalb Zeile 33

                        steht, wohl neuerdings?:

                        - Eventuell vorhandene weitere Eintragungen des AG brauchen in diese E-St-Erklärung nicht übernommen zu werden. -

                        Entsinne mich jedoch in 2009 noch eine AG-FA-Nr. eingetragen zu haben. War ab 2010 nicht mehr nötig. Vielleicht deshalb, weil die LSt-Beschg. ja beim FA vorliegt und dort die AG-St.Nr. ausgelesen werden kann.

                        Wieso die Plausi da spinnt ist unerklärlich. Scheint jedoch aus der Fülle der Posts eher ein Einzelfall zu sein.

                        MfG
                        sarceda

                        Kommentar


                          #13
                          AW: kein Feld für AG-Finanzamtsnummer in Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung

                          Hallo zusammen,

                          danke nochmal für die zahlreichen Vorschläge und Erklärungen.

                          Ich habe die Lösung:

                          Beim übernehmen aus dem Vorjahr übernehme ich bereits seit 2009 eine "falsche" Steuernummer, nämlich in der Form "**/neu/eStrn". Offenbar der Code für "erstellt mir bitte eine Steuernummer...". Erst beim Versuch eine komplette Erklärung von 0 aufzubauen, ist mir aufgefallen, dass ich diese Nummer nicht eingeben darf. In der 2010er-Software führte dass zu keinem Fehler, auch das Finanzamt war clever genug mir keine neue Nummer zu erstellen , sondern meine "richtige" zu übernehmen. Wenn ich jetzt die richtige Steuernummer vom letzten Bescheid eingebe, funktioniert auch die Plausibilitätsprüfung.

                          Die Frage bleibt natürlich im Raum, warum es bei der Übernahme der Daten keine Fehlermeldung gibt, dass die Nummer bitte durch die bereits vergebene ersetzt werden sollte, und warum es zu der an dieser Stelle eher kryptischen Fehlermeldung kommt!

                          Aber ansonsten: Es läuft!

                          Gruß, Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X