Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung, Arbeitslos ohne Bezüge, Zeitarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung, Arbeitslos ohne Bezüge, Zeitarbeit

    Hallo,

    Ich sitze gerade an meinen Lohnsteuerbescheinigungen von 2008 und bin dabei auf einige Fragen gestoßen.

    2008 war ich vom
    01.01 - 31.01. in der Ausbildung
    01.02 - 17.08 Arbeitslos ohne Bezüge erhalten zu haben (da ich nicht gemeldet war)
    18.08 - 30.09 in Zeitarbeit
    01.10 - 31.12 in Festanstellung

    1.Muss ich nun für die arbeitslose Zeit eine Eintragung vornehmen? Wenn ja, wo?
    2.Habe ich eine Steuerrückerstattung durch die Zeit ohne Bezüge zu erwarten (habe in der Zeitarbeit und der späteren Festanstellung ca. 2.200€ Lohnsteuer gezahlt)?
    3. Ich finde im Elsterformular keinen Punkt zum Eintragen der Großbuchstaben (Im Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für die Zeitarbeit habe ich unter Punkt 2 den Buchstaben "S" stehen)
    4. Muss ich für die Ausbildungszeit etwas besonderes beachten bzw. eintragen?

    Danke für eure Hilfe

    #2
    AW: Ausbildung, Arbeitslos ohne Bezüge, Zeitarbeit

    Hallo,

    zu 1: Nein, Zeiten ohne Einkommen musst du nicht angeben. Um jedoch Nachfragen zu vermeiden, könntest du in einem Begleitschreiben die Lücke erklären.

    zu 2: Da die betreffende Zeit grob ein halbes Jahr andauerte, ist ziemlich sicher mit einer Erstattung zu rechnen. Ich vermute sogar die kompletten 2200 Euro, kann das aber ohne genauere Angaben nicht nachrechnen. Elster kann das aber eh viel besser.

    zu 3: Das kann man nicht eintragen, für deine Erklärung spielt das keine Rolle.

    zu 4: Auch zu dem Ausbildungsverhältnis solltest du eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen haben, welche zu übernehmen ist (und zwar selbst ohne Steuern).

    Und die Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen (diese wird dann schon automatisch von Elster mit den Angaben aus den Lohnsteuerbescheinigungen gefüllt).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung, Arbeitslos ohne Bezüge, Zeitarbeit

      Super. Dann habe ich wohl alles richtig ausgefüllt. Die Lohnsteuerbescheinigung aus der Ausbildungszeit habe ich eingetragen. Elster errechnet mir ca. 1900€ erstattung. Das käme mir sehr gelegen :-)

      Vielen Dank für die schnellen Infos.

      Kommentar

      Lädt...
      X