Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgepauschale 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgepauschale 2010

    Hallo zusammen,

    als erstes: ich mache meine Steuererklärung zum ersten mal selbst, deswegen könnte die Frage etwas amateurhaft klingen.

    Ich habe meine Vorsorgepauschaule für 2010 berechnet wie auf dieser Seite beschrieben.

    http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/vorsorgepauschale-2010.html

    Jetzt ist meine Frage: Wird die Pauschale ins ElsterFormular einzeln nach Renten-/Pflege- und Krankenversicherung eingetragen oder als gesamte Pauschale? Und in welche Zeile werden die Beträge eingetragen?

    Schöne Grüße

    #2
    AW: Vorsorgepauschale 2010

    Hallo,

    eine gesetzliche Pauschale wird in den meisten Fällen gar nicht eingetragen (vielleicht sogar niemals?). Erst bei der Berechnung wird sie angewandt (und zwar sowohl von Elster als auch vom Finanzamt).

    Die Sozialversicherungsbeiträge gehören in die Lohnsteuerbescheinigung (ein Unterformular der Anlage N) und wandern dann automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand (so diese denn eingefügt ist).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgepauschale 2010

      Na ja, fast:
      Die Vorsorgepauschale wird nirgends eingetragen. Sie wird auch (seit 2010) bei der Berechnung der Einkommensteuer gar nicht mehr berücksichtigt. Sie gilt lediglich für die Berechnung der Lohnsteuer und auch dann nur, wenn die tatsächlichen Aufwendungen nicht höher sind.

      Bei der Berechnung der Einkommensteuer zählen nur noch die tatsächlichen Aufwendungen. Dies kann dazu führen, dass beim Lohnsteuerabzug höhere Werte angesetzt werden (Vorsorgepauschale) als bei der Einkommensteuerberechnung (tatsächliche Aufwendungen).

      Die einzelnen (tatsächlichen) Aufwendungen müssen also auch einzeln in die entsprechenden Felder der Lohnsteuerbescheinigung bzw. der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen werden. Den Rest übernimmt das Elster-Formular.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgepauschale 2010

        danke für die schnelle hilfe!!

        Kommentar

        Lädt...
        X