Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremde Steuernummern unter eigenem Zertifikat bearbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fremde Steuernummern unter eigenem Zertifikat bearbeiten

    Hallo,

    wenn ich über ElsterFormular eine Steuererklärung oder -voranmeldung authentifiziert ans FA senden möchte, kann ich das mit meinem persönlichen Zertifikat auch für andere (Familienangehörige, enge Bekannte etc.) machen?

    Danke.

    #2
    AW: Fremde Steuernummern unter eigenem Zertifikat bearbeiten

    Ohne jetzt ausführlich auf den rechtlichen Hintergrund einzugehen:

    Ja, technisch ist das möglich.

    Rechtlich ist das zumindest für die Familienangehörigen kein Problem. Bei den "Bekannten" gibt es verschiedene Meinungen. Aber die Diskussion hierüber würde wohl wieder von Thema ablenken.

    Kommentar


      #3
      AW: Fremde Steuernummern unter eigenem Zertifikat bearbeiten

      Das heisst, man sollte es lassen?

      Kommentar


        #4
        AW: Fremde Steuernummern unter eigenem Zertifikat bearbeiten

        Hallo !

        Sabre´s Sicht unterstütze ich

        http://www.gesetze-im-internet.de/std_v/BJNR013900003.html
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Fremde Steuernummern unter eigenem Zertifikat bearbeiten

          Zitat von Muvi2000 Beitrag anzeigen
          Das heisst, man sollte es lassen?
          Stellen Sie sich eine Frage:
          Würden Sie die Erklärung Ihrer Bekannten unterschreiben und damit für die Richtigkeit der übermittelten Daten garantieren, wenn sie diese auf Papier einreichen würden? Denn nichts anderes machen Sie mit Ihrer Signatur. Die ersetzt lediglich Ihre Unterschrift.


          Ein Steuerberater erweitert sein persönliches Zertifikat übrigens auch nur, um damit für seine Mandanten zu übermitteln. Von denen lässt er sich allerdings vorab bestätigen, welche Daten er an die Finanzverwaltung übermittelt (das unterschreiben die ihm auf einem gesonderten Ausdruck der Daten oder einem entsprechenden Vordruck). Damit kann der Steuerberater immer sicher sein, dass seine Mandanten mit der Übermittlung einverstanden waren. Wenn Sie auch so einen Nachweis haben ist alles in Ordnung.

          Wie gesagt: wir könnten hier noch die nächsten drei Tage darüber schreiben. Es gibt jede Menge Gründe für und gegen eine Übermittlung - und ebensoviele Auslegungsarten der verschiedenen Gesetzte und Schreiben, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

          Kommentar


            #6
            AW: Fremde Steuernummern unter eigenem Zertifikat bearbeiten

            Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
            Hallo !

            Sabre´s Sicht unterstütze ich

            http://www.gesetze-im-internet.de/std_v/BJNR013900003.html
            Wenn ich mich auf §6 beziehe, heisst das doch, ich kann mit meinem Zertifikat für jemand anderen übermitteln, wenn ich ihm das Übermittelte zur Verfügung stelle, z.B. die Steuererklärung ausdrucke..., oder???

            Kommentar


              #7
              AW: Fremde Steuernummern unter eigenem Zertifikat bearbeiten

              Zitat von Muvi2000 Beitrag anzeigen
              Wenn ich mich auf §6 beziehe, heisst das doch, ich kann mit meinem Zertifikat für jemand anderen übermitteln, wenn ich ihm das Übermittelte zur Verfügung stelle, z.B. die Steuererklärung ausdrucke..., oder???
              Im Prinzip und nach dem Gesetz (§ 6 StDÜV) ja. Man bekommt nach der Übermittlung (authentifiziert) ein mehrseitiges, druckbares PDF Übertragungsprotokoll, das genau beschreibt was übermittelt wurde.

              Würde trotzdem, auch bei Familienangehörigen, Freunden oder Bekannten vor der Übermittlung deren Einverständnis unterschriftlich bestätigen lassen, um späteren Anfechtungen aus dem Wege zu gehen.

              MfG
              bavaro

              Kommentar

              Lädt...
              X