Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei USt-Voranmeldung ohne Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei USt-Voranmeldung ohne Steuernummer

    Hallo zusammen,

    ich wollte gerade meine erste USt-Voranmeldung für meine PV-Anlage abgeben. Nach Rücksprache mit dem zuständigen FA, sollte ich das Feld keine aktuelle Steuernummer vorhanden anwählen. Leider funktioniert dies aber mit der aktuellen Version nicht.

    Das Feld in dem ich den Haken zur Aktivierung setzen kann ist grau unterlegt und kann nicht angewählt werden. Kennt jemand das Problem bzw. wie kann ich noch vorgehen.

    Unsere bisherige Steuernummer benötigen wir schon für die USt-Voranmeldung von dem Gewerblichen Betrieb meines Mannes, somit benötige ich zwingend eine neue.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss
    Chris

    #2
    AW: Problem bei USt-Voranmeldung ohne Steuernummer

    Neue Steuernummer beim FA unter Hinweis auf Ihre unternehmerische Tätigkeit beantragen.
    Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung direkt beifügen, erhältlich unter
    https://www.formulare-bfinv.de

    Kommentar


      #3
      AW: Problem bei USt-Voranmeldung ohne Steuernummer

      Danke für die Antwort.

      Aber ich habe ja extra mit meinem Sachbearbeiter beim FA gesprochen und er wollte das ich genau so vorgehe und dort angebe das ich eine neue Steuernummer benötige. Das Feld gibt es ja auch und in vor dem Update konnte ich es auch anwählen, demnach muss es sich dabei ja jetzt um einen Programmfehler handeln, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Problem bei USt-Voranmeldung ohne Steuernummer

        Bei Voranmeldungen war das allerdings m.E. noch nie möglich.
        Da Sie ohnehin den Fragebogen und höchstwahrscheinlich Rechnungskopien und den Vertrag über die Einspeisevergütung einreichen müssen, bevor das FA das Guthaben erstattet, sollten Sie die drei vorgenannten Dinge sowie die erste VA zusammen auf Papier einreichen.

        Kommentar


          #5
          AW: Problem bei USt-Voranmeldung ohne Steuernummer

          Hallo Chris180,

          >>>Aber ich habe ja extra mit meinem Sachbearbeiter beim FA gesprochen und er wollte das ich genau so vorgehe und dort angebe das ich eine neue Steuernummer benötige.

          Ich vermute, dass dem Sachbearbeiter nicht klar war, um was es ging (eben keine Steuererklärung, sondern eine Voranmeldung), oder er wußte es auch nicht richtig (damit hat man als Sachbearbeiter wohl auch seltener zu tun, aber ich will das gar nicht entschuldigen).


          >>>Das Feld gibt es ja auch und in vor dem Update konnte ich es auch anwählen, demnach muss es sich dabei ja jetzt um einen Programmfehler handeln, oder?

          Nein, das Feld gibt es hier ja gerade nicht (es handelt sich um einen Standarddialog, aber der betreffende Punkt bleibt grau - und zwar absichtlich); ich kann mich auch nicht erinnern, dass das irgendwann mal anders war.
          Für eine Umsatzsteuervoranmeldung ist zwingend eine Steuernummer erforderlich.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Problem bei USt-Voranmeldung ohne Steuernummer

            Ich möchte mich hier auch noch InsideFA anschließen (der wohl weiß wie's abläuft ). Die elektronische Abgabe ist bei Voranmeldungen zwar gesetzlich vorgeschrieben. In solchen Fällen wird aber das Finanzamt in der Lage sein, ein Auge zuzudrücken.

            Kommentar


              #7
              AW: Problem bei USt-Voranmeldung ohne Steuernummer

              ich möchte kurz meinen Senf dazugeben ;-)

              Wer verlangt (SB des FA), dass elektronisch übermittelt werden soll, sollte auch wissen - WOHIN!
              Wenn das FA Voranmeldungen haben möchte, müsste es auch eine Steuernmummer geben.

              Es handelt sich sicher um Unwissenheit des SB.

              Wie meine Vorredner empfahlen:
              1. Anmeldung auf Papier
              Steuernummermitteilung abwarten
              2. Anmeldung mit der neuen Steuernummer
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Problem bei USt-Voranmeldung ohne Steuernummer

                Machen wir mal Stand NRW:

                Normalerweise sollte sich jeder, der ein Gewerbe anmeldet (und sei es nur eine PV-Anlage), beim Finanzamt in der Neuaufnahme- bzw. Existenzgründerstelle melden. Dort bekommt er direkt seine neue Steuernummer für das Gewerbe (und ggf. auch eine Elster-CD, falls er das wünscht).

                Anschließend kann mit dieser Steuernummer auch eine Voranmeldung abgegeben werden.

                Hintergrund, warum das Ankreuzfeld deaktiviert ist:
                Anders als bei der Einkommensteuer muss man bei Umsatzsteuervoranmeldungen nicht mehr auf einen Bescheid warten, bis man zahlen muss, sondern muss sofort zahlen, nachdem man die Zahllast anemeldet hat. Da aber ohne Steuernummer keiner weiß, wer nun genau sich diese Zahlung ausgerechnet hat, kann man natürlich keine Erklärung ohne Steuernummer abgeben - sonst weiß das Finanzamt auch nicht, wo der Geldeingang hingebucht werden muss...

                Kommentar

                Lädt...
                X