Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drucken nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drucken nicht möglich

    Wie gehabt, über Elster-Formular (mit aktuellem Update) meine USt-VA für das letzte Quartal ausgefüllt, gespeichert und (ohne Zertifizierung) an das FA geschickt. Das Senden verlief lt. Protokoll angeblich auch erfolgreich. Nur läßt sich das komprimierte Formular nicht ausdrucken.

    In den früheren Quartalen hat das immer ohne Probleme geklappt (aber es ist müßig, vergangenen Zeiten nachzutrauern).

    In der Hoffnung, hier im Forum einen hilfreichen Tip zu bekommen (wenn denn schon der Staat so kläglich an der Computer- und Internettechnologie scheitert).

    wjml

    #2
    Drucken nicht möglich (die Lösung)

    Die Lösung meines Problems war offensichtlich, daß ich als PDF-Reader nicht standardmäßig Acrobat benutze, ELSTER aber wohl einen Exklusivvertrag mit Adobe hat und nur mit Acrobat funktioniert.

    Es scheint mir generell fragwürdig, wenn Behörden dem Bürger nun auch vorschreiben, mit welcher Software sie arbeiten müssen. Aber das ist ein weites Feld ...

    Und allen viel Vergnügen beim Ausfüllen staatserhaltender elektronischer Formulare!
    wjml

    Kommentar

    Lädt...
    X