Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung?

    Salü,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterghelfen. Ich habe gerade die Erklärung 2010 gemacht und bin beim Berechnungstool böse überrascht worden. Ich bin Angestellt, Stkl I, und habe keine Nebeneinkünfte gehabt, nicht geheiratet oder ähnliches, keine Freibeträge oder Pauschalabzüge angegeben und es hat sich nichts an meiner Steuersituation geändert. Unter den Bedingungen kann ja schonmal eigentlich keine Nachzahlung fällig sein oder sehe ich das falsch? Nun habe ich sogar noch insgesamt etwa 2900€ abziehen können, sodass ich eigentlich mit einer Rückzahlung von ca. 600€ gerechnet habe - Elster sagt mir aber eine Nachzahlung von 700,- voraus... Bisher hat die Voraussage immer recht gut getroffen, sodass ich Schiss habe, das so abzuschicken. Woran kann das liegen? Hat Elster manchmal ne Macke?

    Danke im Voraus!

    #2
    AW: Nachzahlung?

    Haben Sie die Anlage Vorsorgeaufwand für Versicherungen ausgefüllt?

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung?

      Ja, habe ich.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung?

        Nur zur Sicherheit: Ein - vor der Zahl bedeutet eine Erstattung, kein Zeichen vor der Zahl bedeutet eine Nachzahlung.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung?

          doppelpost.
          Zuletzt geändert von Nesukrevel; 31.07.2011, 21:17.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung?

            Ja schon klar. Elster rechnet mir für meinen Verdienst viel höhere Steuern aus als ich bezahlt habe, komischerweise zeigen mir alle anderen Berechnungstools im Netz die meiner Meinung nach korrekte Summe. Ich soll für meine nach Abzug des Abziehbaren noch verbleibenden 29.100€ 5400€ Lohnsteuer zahlen, was total irrwitzig ist, da das sogar 500€ über dem ist, was ich für mein Brutto von 32800 hätte zahlen müssen laut Tabelle.

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung?

              Hallo Nesukrevel,

              bei einem zu versteuernden Einkommen von 29.100€ kommen die 5400€ aber schon hin, siehe: https://www.abgabenrechner.de/ekst/

              In welcher Tabelle hast du denn geschaut? (Lohnsteuertabelle?)

              Warum dein Arbeitgeber aber wohl zu wenig abgeführt hat, kann ich natürlich auch nicht sagen. Hast du deine Lohnabrechnungen schon mal überprüft? Ein guter Rechner dafür ist imho: http://www.lohn1.de/lobn.htm

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung?

                Hallo,

                laut deinem Link bei vollen 32.800 (also ohne dass ich irgendwas abgezogen habe):

                Steuerabzüge:
                Lohnsteuer: 4.941,00 EUR
                Solidaritätszuschlag: 271,75 EUR
                Kirchensteuer: 444,69 EUR

                Elster haut mir ja alleine bei der Lohnsteuer 5400 rein. Und das bei 29100.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung?

                  So einmal laut Elster ohne AV, weil mir da noch Daten aus 2009 fehlen:

                  +-----------------------+-----------------+-----------------+---------------+--------------------+
                  | Festgesetzt werden | 5.553,00 | 499,77 | 305,41 | |
                  | Abzug vom Lohn | -4.912,00 | -442,00 | -270,07 | |
                  | verbleibende Beträge | 641,00 | 57,77 | 35,34 | 734,11 |
                  +-----------------------+-----------------+-----------------+---------------+--------------------+

                  Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
                  Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 32.881
                  ab
                  Werbungskosten
                  Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger
                  Arbeitsstätte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . -252
                  Beiträge zu Berufsverbänden . . . . . . . . . . . -265
                  Mehraufwendungen für Verpflegung . . . . . . . . -1.260
                  Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31.104 . . . . . . . . . . . . . . 31.104

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung?

                    Hallo Nesukrevel,

                    von deinen Einkünften (31104) gehen noch die Sonderausgaben ab (insbesondere die Sozialversicherungsbeiträge), normalerweise ein beträchtlicher Posten; ich vermute, dass das mehr als 2000 Euro sind.
                    Was steht denn dazu bei dir in der Anlage Vorsorgeaufwand (automatisch eingetragen) bzw. in der Lohnsteuerbescheinigung?

                    Übrigens haben deine Werbungskosten nur zu ca. 850 Euro zusätzlich Auswirkung auf die Steuer, der Rest wäre unter die Pauschale gefallen (welche in der Lohnbsteuertabelle eingearbeitet ist). Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

                    Und nochmal - ich hatte indirekt schon darauf hingewiesen: Nicht die Einkommensteuertabelle (mein erste Link) mit der Lohnsteuertabelle (mein zweiter Link) durcheinander werfen.

                    MfG Stefan

                    PS: Mir ist es jetzt schon etwas zu spät (ich bin müde;-), vielleicht melde ich mich morgen noch mal.
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung?

                      Hallo Nesukrevel,

                      wie versprochen noch ein Kommentar:

                      >>>Elster haut mir ja alleine bei der Lohnsteuer 5400 rein. Und das bei 29100.

                      Das kann ich nicht nachvollziehen, Elster sollte imho (noch ohne Werbungskosten) auf insgesamt (also incl. Soli und Kirche!) 5607 Euro kommen; deine 6350 sind deutlich zu hoch (oder du hast noch irgendeine Besonderheit nicht erwähnt).

                      Hier noch ein Rechner, der praktisch eine Symbiose meiner anderen beiden Links ist (Eingabe des Bruttolohns und wirkliche Steuern im Ergebnis, leider nur als Summe): http://www.n-heydorn.de/steuer.html

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X