Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerermäßigung für gewerbliche Einkünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerermäßigung für gewerbliche Einkünfte

    Hallo,
    könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Ich kann in meine Berechnung nicht die Steuerermäßigung für gewerbliche Einkünfte einbinden, obwohl ich den Gewerbesteuermeßbetrag sowie die tatsächliche Gewerbesteuer mit Zeilenangabe erfasst habe. Eine Berechnung wird auch durchgeführt.
    Was fehlt mir denn noch zu meinem Glück?

    #2
    AW: Steuerermäßigung für gewerbliche Einkünfte

    Hallo,

    ich verstehe Ihre Frage leider nicht so ganz.

    Wenn Sie auf der Anlage G alle vier Eintragungen gemacht haben (Gewinn, Gewerbesteuermessbetrag, tats. gezahlte Gewerbesteuer und Bezugszeile zwischen Messbetrag und Gewinn), wird die Steuerermäßigung auch korrekt mit in die Einkommensteuerberechnung einbezogen.

    Sie wird lediglich nicht gesondert in der Berechnung ausgewiesen.

    Wenn Sie wissen möchten, welche Auswirkung diese Steuerermäßigung hat, ersetzen Sie einfach den Gewerbesteuermessbetrag und die zu zahlende Gewerbesteuer durch "0". Und schon steigt die festgesetzte Einkommensteuer.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerermäßigung für gewerbliche Einkünfte

      Hallo,
      danke für die Antwort, sie erschließt sich mir aber noch nicht ganz.
      Ich habe in der Anlage G die Zeilen 8,16,17 ausgefüllt und bei der Zeilenangabe die 8 eingetragen.
      In der Steuerberechnung sollte doch eigentlich vor der Ermäßigung für Handwerkerleistungen dann auch noch die Steuerermäßigung für gewerbliche Einkünfte eingetragen sein, dort steht bei mir der Wert 0.
      Zur Gegenkontrolle: wenn ich die Zeilen 16,17 mit 0 eintrage, bleibt meine Berechnung gleich.
      Irgendetwas müsste ich doch bestimmt noch hinzufügen?
      vlg

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerermäßigung für gewerbliche Einkünfte

        Tatsache ...

        Also, ich habe da mal etwas rumprobiert. Bei meiner ersten Antwort war ich von einer "eigenständigen" gewerblichen Tätigkeit und nicht von einer Beteiligung ausgegangen. Trage ich nun meinen Gewinn in Zeile 4 ein, wird die Steuerermäßigung angesetzt. Trage ich den Gewinn aber in Zeile 8 ein, fehlt auch bei mir die Steuerermäßigung - obwohl die Zahlen beim Gewerbesteuermessbetrag und der gezahlten Gewerbesteuer identisch sind.

        Scheint ein Programmfehler zu sein.

        Wenn Sie also eine richtige Steuerberechnung haben möchten, tragen Sie einfach Ihren Gewinn in Zeile 4 statt 8 ein und sehen Sie sich das Ergebnis an. Für die Übermittlung der Daten gehört der Gewinn dann natürlich wieder in Zeile 8 ...


        Hintergrund:
        Die Steuerermäßigung gibt es nur für den Teil der Einkommensteuer, die auf die Einkünfte aus Gewerbebetrieb entfällt. Wenn das Programm nun aber gar keine Einkünfte aus Gewerbebetrieb erkennt (wie es anscheinend bei einer Eintragung in Zeile 8 vorkommt), gibt es auch keine Steuerermäßigung.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerermäßigung für gewerbliche Einkünfte

          So,

          ich habe nun auch noch mal rumprobiert - so klappt es,

          vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X