Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brutto - steuerfreie Zuschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brutto - steuerfreie Zuschläge

    Hallo!
    Bin grad dabei die StE für meinen Freund, den Beamten zu erstellen und habe ein Problem, dass ich hoffentlich verständlich erklären kann, hauptsächlich geht es um die Behandlung bzw. Berücksichtigung von steuerfreien Zuschlägen bei Elster:

    1. Er arbeitet in Schichten, auch an Wochenenden, und bekommt dafür Zuschläge, die eigentlich steuerfrei sein sollten. (oder?)

    2. Er braucht eine Anlage N, die eine Seite "Lohnsteuerbescheinigung" erhält.

    3. Die füllt man aus entsprechend dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2010, die er von seinem Arbeitgeber hat.

    4. Und nun die Frage: Zeile 3 enthält den Bruttoarbeitslohn - ist er mit oder ohne die steuerfreien Zuschläge? Muss ich die Zuschläge aus dieser Summe rausrechnen oder sie sonst irgendwo bei Elster eintragen? Oder sind sie hier bereits berücksichtigt? Habe versucht das mit den monatlichen Abrechnungen zu vergleichen, aber dann stimmt bei mir gar nichts mehr. Bin total verwirrt.

    Hoffe, jemand kennt sich aus! Dem vielen Dank im voraus!!!

    #2
    AW: Brutto - steuerfreie Zuschläge

    Sie übernehmen die vom Arbeitgeber ausgehändigte elektronische Lohnsteuerbescheinigung unverändert in die Anlage N über den Button erste Lohnsteuerbescheinigung. Ich gehe davon aus, dass der Arbeitgeber alles richtig gemacht hat und Sie nichts herausrechnen müsssen. Dies würde auch nichts bringen, da das Finanzamt bei Abweichungen die vom Arbeitgeber übermittelten Beträge verwendet. Wenn Sie wegen den Zuschlägen unsicher sind kann man sich am einfachsten im Lohnbüro erkundigen.

    Kommentar

    Lädt...
    X