Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV noch relevant für 2010?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV noch relevant für 2010?

    Hallo,
    ich wollte gerade meine Riesterrente in das Elsterformular eingeben, da hab ich den netten Elster InformationsAssistenten um Hilfe gebeten, und da steht jetzt folgendes:

    "Die Anlage AV gibt es ab Steuerjahr 2009 nicht mehr. Ihre Angaben müssen Sie nun in der neu eingeführten Anlage Vorsorgeaufwand eintragen. "

    Jetzt hab ich aber hier im Forum gelesen, das die Anlage AV noch fleißig ausgefüllt wird.
    Kann mir jemand sagen in welcher Anlage ich das jetzt eintragen muß??

    Danke

    #2
    AW: Anlage AV noch relevant für 2010?

    Die Anlage AV gibt es unverändert weiter. Sie können diese über weitere Vordrucke Ihrer Steuererklärung beifügen und ausfüllen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV noch relevant für 2010?

      Um Irritationen zu vermeiden:

      Die Anlage AV wurde ursprünglich ab dem Jahr 2009 abgeschafft und in 2009 sind die Angaben zur Riester-Rente auf der dort neu eingeführten Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen.

      Da sich für das Jahr 2010 die Abzugsfähigkeit der (Kranken-)Versicherungsbeiträge allerdings derart verkompliziert hat, war in 2010 kein Platz mehr auf der Anlage Vorsorgeaufwand. Daher wurde die Anlage AV in 2010 wieder "neu" eingeführt.

      Daher gilt: nur in 2009 sind die Riester-Beiträge auf der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen. In allen anderen Jahren auf der Anlage AV.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV noch relevant für 2010?

        vielen dank für die Info, das klärt einiges.
        Also war alles ausfüllen doch nicht umsonst.

        Kommentar

        Lädt...
        X