neben den Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge aus Gehalt und Rente hat meine Krankenkasse Kranken- und Pflegeversicherunsbeiträge für eine ausgezahlte Direktversicherung einbehalten. Die Krankenkasse hat mir diese Beiträge schriftlich bestätigt. Diese Beiträge habe ich in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 19 eingetragen.
Im Bescheid für 2010 wurde der tatsächlich abziehbare Betrag Vorsorgeaufwendungen um etwa diese Summe vermindert.
Nach Rücksprache mit dem Finanzamt wurde mir bestätigt, dass meine Angaben Vorsorgeaufwand ungeändert übernommen wurden.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Steuerrückerstattung nach Elster höher ausfällt, als die gemäß Bescheid von meinem Finanzamt.
Hat dazu jemand eine Erklärung?
Im Bescheid für 2010 wurde der tatsächlich abziehbare Betrag Vorsorgeaufwendungen um etwa diese Summe vermindert.
Nach Rücksprache mit dem Finanzamt wurde mir bestätigt, dass meine Angaben Vorsorgeaufwand ungeändert übernommen wurden.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Steuerrückerstattung nach Elster höher ausfällt, als die gemäß Bescheid von meinem Finanzamt.
Hat dazu jemand eine Erklärung?
Kommentar