Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Anlage K, Witwensplitting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme Anlage K, Witwensplitting

    Guten Tag.
    Ich bearbeite derzeit die Einkommensteuererklärung 2009 meiner Mutter, jedoch habe ich folgende 2 Probleme an denen ich mir die Zähne ausbeiße.

    1.) Anlage Kind -->Einkünfte und Bezüge eines volljährigen Kindes. Ich bekam in 2009 eine Ausbildungsvergütung und eine Halbwaisenrente. Wenn ich diese angebe, will Elster auch Versorgungsbezüge, Übrige Einkünfte, ect. ausgefüllt haben, wenn ich dort dann 0€ angebe klappt es trotzdem nicht.

    Zusatzfrage:
    Im Internet habe ich gelesen ich soll beim Ertragsanteil 50% angeben, wären es eigentlich nicht 56% und gebe ich als Werbungskosten für Ausbildungsvergütung und Rente die Pauschbeträge über 920 und 102€ an?

    2.) Witwensplitting--> Ebenfalls weiß ich nicht wie ich das Witwensplitting richtig eingebe. Meiner Mutter steht ja eine Zusammenveranlagung (Tod Vater 2008). Weiß einer wie ich das angebe. Wenn ich nur meine Mutter angebe und zusammenveranlagung wähle klappt das nicht.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Cashflow

    #2
    AW: Probleme Anlage K, Witwensplitting

    Ich habe in der Anlage Kind in Zeile 21 neben den Zeiträumen nur den Bruttoarbeitslohn und die Krankenkassenbeiträge angegeben.
    Bei der Rente in Zeile 23 habe ich nur die Rente und den Ertragsanteil - 56 v. H. ist richtig - umgerechnet in € angegeben. Bei der Rente sind die übrigen 44 v. H. bei den übrigen Einünften ebenfalls unter Angabe des Zeitraums anzugeben.
    Alle übrigen Felder sind nicht ausgefüllt und bei der Plausibilitätsprüfung kommt keine Hinweis.
    Werbunskosten zu den einzelnen Einnahmen werden grundsätzlich automatisch mit den Pauschbeträgen berücksichtigt. Ein Eintrag ist nur erforderlich, wenn höhere Aufwenduungen angefallen sind.
    Bezüglich des Witwensplittings kann Elster dies wohl nicht berücksichtigen, jedoch das Finanzamt. Ich würde die Daten elektronisch übermitteln und in einem gesonderten Anschreiben auf das Witwensplitting hinweisen. Der Bearbeiter wird danach ihre elektronisch übermittelten Daten um die Kennzahl für das Witwensplitting ergänzen.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme Anlage K, Witwensplitting

      Ich habe das mit dem Witwensplitting noch einmal ausprobiert und durchgerechnet, es hat funktioniert. Folgende Angaben auf der Seite 1 des Mantelbogens habe ich gemacht:
      Adresseingabe in den Zeilen 8 - 12
      Zeile 13: nur Eingabe in verwitwet ab

      Beim Rechnen wurde danach zutreffend die Splittingtabelle angewandt.

      Kommentar

      Lädt...
      X