Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UStVA - ESt-Erklärung Zusammenhang (Anfängerfrage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UStVA - ESt-Erklärung Zusammenhang (Anfängerfrage)

    Hallo Leute,

    wir (meine Frau und ich) sind Arbeitnehmer und haben uns noch nie um Umsatzsteuer kömmern müssen.
    Nun haben wir uns eine Photovoltaikanlage gekauft und die produziert Strom, den wir verkaufen. Also machen wir jetzt jeden Monat eine UStVA.

    In der Einkommenssteuererklärung für dieses Jahr werden wir dann auch irgendwo die Einnahmen aus der Photovoltaikanlage angeben müssen, sagen wir mal ca. 2000 Euro.
    Dann kommen doch noch die Ausgaben für die Anlage dazu, oder?

    Also wir haben ja nun die Zinsen für den Kredit sagen wir mal ca. 1300 Euro
    dann noch die Tilgung mit ca. 3000 Euro im Jahr
    Und dann noch ab und zu eine Eingangsrechnung für z.B. eine Wartung oder Reparatur. z.B. 100 Euro und 50 Euro Versicherung p.a.
    Und dann gibt es ja noch die Abschreibung der Anlage mit 5% des Nettopreises p.a. über 20 Jahre.
    Die Summe, die da jetzt herauskommt, die muß ich dann zum zu versteuernden Einkommen hinzurechnen (bzw. abziehen), richtig?

    das hat doch dann nichts mehr mit der Umsatzsteuer zu tun, oder?


    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß,

    Micha

    #2
    AW: UStVA - ESt-Erklärung Zusammenhang (Anfängerfrage)

    Über diesen Link können Sie sich ausführlich informieren:
    http://www.mfw.baden-wuerttemberg.de/fm7/1106/AT_Photovoltaik_2010-fm_6.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: UStVA - ESt-Erklärung Zusammenhang (Anfängerfrage)

      Tilgung gehört nicht zu den Ausgaben, diese werden ja über die Abschreibungen berücksichtigt.
      LG MAX v S.

      (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

      Kommentar

      Lädt...
      X