Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Steuerberechnung trotz best. Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Steuerberechnung trotz best. Plausibilitätsprüfung

    Hallo

    Bin neu hier und dies hat auch einen Grund :-).... hab ne Frage zur Anlage AV. Trotz bestandener Plausibiltätsprüfung bekomme ich ne Fehlermeldung bei der Steuerberechnung.

    Hier mal die Kopie:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen
    Ehegatten voraus.
    EHW Elster-Hinweise
    In Zeile 10, 1. Seite der Anlage Vorsorgeaufwand wurde Nein angekreuzt. Gleichzeitig liegt jedoch
    Arbeitslohn vor. Bitte prüfen, ob dort nicht Ja angekreuzt werden muss.
    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
    übermittelt werden.

    Gruss und schon mal Danke

    Harry

    #2
    AW: Fehler bei Steuerberechnung trotz best. Plausibilitätsprüfung

    Zitat von dirty_harry Beitrag anzeigen
    hab ne Frage zur Anlage AV
    Deine Frage hab ich leider nicht finden können. Was ist denn unklar bei den beiden Abbruchhinweisen? Hast Du sie schon mal überprüft?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Steuerberechnung trotz best. Plausibilitätsprüfung

      Habe bei Anlage AV mittelbar Begünstigt angeklickt wegen Riesterrente. Weiß nicht so recht, ob ich mittelbar oder unmittelbar Begünstigt bin? Und ob ich die Steuererklärung einfach so ans Finanzamt übermitteln kann, wenn die Plausibilitätsprüfung korrekt ist und die Berechnung diesen Fehler mit mittel- und unmittelbar angibt.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Steuerberechnung trotz best. Plausibilitätsprüfung

        Hallo,

        wenn Sie "ganz normal angestellt" sind, müssen Sie sowohl in Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand "ja" anklicken (denn Ihr Arbeitgeber hat einen Teil Ihrer Versicherungen bezahlt) und bei der Riesterrente sind Sie UNmittelbar begünstigt - wie jeder Arbeitnehmer.

        Ändern Sie bitte diese beiden Eintragungen und dann sollte auch die Steuerberechnung funktionieren.


        (Ich gehe mal von der Fehlermeldung her davon aus, dass Sie Ihre Steuererklärung für 2009 machen - in 2010 muss das Kreuz bei "ja" in Zeile 11 gemacht werden ...)

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Steuerberechnung trotz best. Plausibilitätsprüfung

          Anlage AV spricht eher nicht für VZ 2009

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Steuerberechnung trotz best. Plausibilitätsprüfung

            Stimmt - aber Zeile 10 auf der Anlage Vorsorgeaufwand gibt es (zum Ankreuzen) nur in 2009, nicht mehr in 2010 ...

            Also passen mal wieder die Fehlertexte nicht zueinander.

            Kommentar

            Lädt...
            X