Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Übernahme LStbescheiningung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Übernahme LStbescheiningung

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich in Elster die vom AG übermittelten Daten elektronisch vom Finanzamt in mein Elster Formular übernehmen kann? Warum geht der Weg nicht?

    #2
    AW: Elektronische Übernahme LStbescheiningung

    Hallo,

    nein, das geht nicht automatisch, diese paar Daten musst du schon manuell eingeben. Wo ist das Problem?

    Der Grund dürfte wohl sein, dass es keine öffentliche Datenbank ist (sonst könnte ja auch jeder die Daten abrufen:-).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Elektronische Übernahme LStbescheiningung

      Hallo, danke für die schnelle Auskunft. Allerdings schickt mir meine Bank auch meine ganze Daten an meinen Computer, ohne dass - hoffentlich - jeder meine Daten sehen kann. Also so ganz zufrieden bin ich mit der Antwort noch nicht.

      Kommentar


        #4
        Bei der DiBa z.B. gibt es ein elektronisches Postfach. Dort landen auch die Jahressteuerbescheinigungen. Der Zugang ist gesichert, man druckt sich seine Bescheinigung Zuhause aus . . . und trägt sie per Hand in Elster-Formular ein, da es keine Importfunktion für die Daten aus *.pfd Dokumente gibt.

        Der Arbeitgeber muss in Papierform die Lohnsteuerbescheinigung seinem Arbeitnehmer aushändigen. Wenn der Arbeitgeber es möchte, könnte er natürlich dem Arbeitnehmer auch elektronisch die Bescheinigung z u s ä t z l i c h aushändigen. Macht aber auch keinen Sinn, weil es entsprechend auch hier keine Software gibt, welche die 10 Einträge in Elster-Formular oder andere Steuerprogramme importiert.

        Kommentar


          #5
          AW: Elektronische Übernahme LStbescheiningung

          Hallo,

          ich hatte ja schon gefragt, wo das Problem liegt bzw. was wäre der Vorteil einer elektronischen Übernahme? Wenn es die Zeit sein soll, dann muss ich sagen, dass allein die Erstellung dieses Threads wohl länger gedauert hat (und mein jetztiger Beitrag auch schon wieder).

          Und mit einer Bank kann man das gar nicht vergleichen. Denn dort gibt es finanzielle Vorteile (Porto, Papier, Infrastruktur eines Druckzentrums) und wirkliche Zeitvorteile (die Post würde ja mindestens einen Tag brauchen).
          Außerdem ist auch keine Bank VERPFLICHTET, einen Onlinezugriff zu ermöglichen.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X