Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei Plausibilitätsprüfung

    Hallo,

    kann meine Daten nicht ans Finanzamt übermitteln, weil bei der Plausibilitätsprüfung folgender Fehler gefunden wird:

    "Es wurde das Ankreuzfeld "Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit" laut Anlage N für steuerpflichtige Person/Ehemann auf dem Mantelbogen (ESt1A) gesetzt, es liegen jedoch keine Eintragungen auf der Anlage N für die steuerpflichtige Person/den Ehemann vor."

    Dieses Ankreuzfeld habe ich weder gesetzt, noch läßt es sich überhaupt auf dem Mantelbogen finden, um es zu deaktivieren!? Habe zur Sicherheit die ESt2010 noch einmal manuell komplett neu gemacht, um Eintragungen aus dem Vorjahr als Fehlerquelle auszuschließen, die Meldung kommt aber nach wie vor.

    Benutze Version 12.3.2 Revision 6814 auf Windows Vista.

    Zur Erläuterung noch: Habe nur Einkünfte aus selbständiger Arbeit und die Anlage N nur angelegt, um via Lohnsteuerbescheinigung die Vorsorgeaufwendung geltend machen zu können. Das hat in den letzten vier Jahren über Elsterformular auch immer funktioniert.

    Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

    #2
    AW: Problem bei Plausibilitätsprüfung

    Wenn Sie keine Einnahmen als Arbeitnehmer haben benötigen Sie auch die Anlage N nicht. Sie entferrnen diese aus dem Bereich Meine Einkommensteuererklärung, indem Sie mit dem Mauszeiger darauf gehen und einen Rechtsklick machen. Es öffnet sich das Untermenü Anlage N aus meiner Steuererklärung entfernen. Für die Vorsorgeaufwendungen gibt es die Anlage Vorsorgeaufwand. Wenn diese noch nicht in Ihrer Steuererklärung vorhanden ist finden Sie diese Anlage im Bereich weitere Vordrucke. Fügen Sie diese Ihrer Steuererklärung bei und machen dann darin die notwendigen Angaben.

    Kommentar


      #3
      AW: Problem bei Plausibilitätsprüfung

      Vielen Dank, so hat's geklappt!
      Eine weniger kryptische Fehlermeldung wäre trotzdem zu begrüßen.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem bei Plausibilitätsprüfung

        Sorry,
        was an der Meldung halten Sie für kryptisch?

        Es wurde das Ankreuzfeld "Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit" laut Anlage N für steuerpflichtige Person/Ehemann auf dem Mantelbogen (ESt1A) gesetzt, es liegen jedoch keine Eintragungen auf der Anlage N für die steuerpflichtige Person/den Ehemann vor

        Habe nur Einkünfte aus selbständiger Arbeit und die Anlage N nur angelegt, um via Lohnsteuerbescheinigung die Vorsorgeaufwendung geltend machen zu können.

        Antwort: Sie hatten in der Anlage N nix zu suchen.
        Kryptisch nenne ich das nicht.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Problem bei Plausibilitätsprüfung

          Kryptisch finde ich, daß von einem "Ankreuzfeld auf dem Mantelbogen" die Rede ist, welches nicht existiert. Bei so einem Hinweis gehe ich davon aus, daß ich auf dem Mantelbogen ein Feld finden kann, in dem ich diesen Wert setzen kann und suche erst einmal danach. Würde die Meldung heißen "Sie haben Anlage N zu ihrer Steuererklärung hinzugefügt, ohne die dort verpflichtenden Einträge vorzunehmen" hätte ich direkt gewußt, was Sache ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X