Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Steuerbescheid beschleunigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Steuerbescheid beschleunigen?

    Hallo zusammen,

    ich habe am 28. Mai per Elster meine Einkommensteuerklärung für 2010 abgeschickt und an diesem Tag auch die komprimierte Erklärung ans Finanzamt versandt. Bisher Schweigen im Walde, obwohl es doch mit Elster besonders flott gehen soll.

    Kennt jemand einen Kniff, wie man das Finanzamt „wachküssen“ kann?

    #2
    AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

    Jetzt wa ja Urlaubszeit, aber nach so ca. 3 Monaten sollte man (als Arbeitnehmer) an der Reihe sein (es gehen sehr viele Elstern in den Ämtern ein).

    Einfach mal ganz höflich telefonisch nachfragen, ev. fragen ob noch Belege fehlen...
    LG MAX v S.

    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

      Der einfachste Weg, wenn auch nicht mehr für die Erklärung 2010 hilfreich: möglichst früh im Jahr abgeben.
      Zum 31.05. müssen alle nicht steuerlich Vertretenen die Erklärung abgegeben haben, die Stapel sind also entsprechend hoch. Da wird es dann natürlich auch nichts mit der Bearbeitung innerhalb von 30 Tagen, die die Steuerverwaltung für Elsterfälle im Durchschnitt anstrebt und propagiert.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

        oder erst im September/Oktober. Dann sind die Arbeitsrückstände von April/Mai/Juni abgearbeitet, die Urlaubszeit ist zu Ende und es geht wieder schneller.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

          Erst einmal Dank für die Tipps.

          Zum Hinweis, die Erklärung erst im September/Oktober abzugeben: Das beißt sich mit den Ausführungen weiter oben, dass alle steuerlich nicht vertretenen (zu denen auch ich gehöre) die Erklärung bis Ende Mai abgeben *müssen*. Oder tolerieren die Finanzämter bei diesem Personenkreis eine Erklärungsabgabe erst im September/Oktober?

          Kommentar


            #6
            AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

            Mit formlosen Antrag kann die Frist verlängert werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

              im September gehen dann die ersten maschinellen Mahnungen für die nichtberatenen raus. Also es passiert bis Ende September auch ohne Fristverlängerung nichts. Es sei denn man wird extra per Schreiben zur vorzeitigen Abgabe aufgefordert.
              LG MAX v S.

              (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

              Kommentar


                #8
                AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

                Dass nichts passiert, stimmt so nicht ganz. Eine verspätete Abgabe (also ohne Fristverlängerung) wird durchaus registriert, kann auf der einen Seite zu Verspätungszuschlägen, auf der anderen Seite zur bereits erwähnten vorzeitigen Abgabeverpflichtung führen.
                Eine Verzinsung beginnt ja erst 15 Monate nach Ablauf des Veranlagungsjahres (also z.B. ab 01.04.2012 für die Erklärung 2010).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

                  Am besten so früh wie möglich im Jahr, und per Elster.
                  Heißt gleich am Anfang des Jahres mal bei der Bank und den Versicherungen nachfragen und ein wenig Druck machen, damit die alle notwendigen Bescheinigungen ausstellen, und dann einfach mal am Wochenende hinsetzen und die Erklärung fertig machen, und nicht immer von Woche zu Woche aufschieben

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

                    Ich möchte auf die Ratschläge „möglichst früh im Jahr“ zurückkommen. Das würde ich ja gern tun. Aber es scheitert regelmäßig an den ausstehenden Steuerbescheinigungen der Banken. Die kommen von Jahr zu Jahr später.

                    In diesem Jahr habe ich die Steuerbescheinigung von einer Bank Mitte Mai erhalten. Und von einer zweiten erst in der letzten Maiwoche, nachdem ich sie seit Mitte Mai mit E-Mails bombardiert hatte.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

                      kann ich bestätigen, ich fange mit der Erklärung an sobald es die Software gibt (Februar), und erhalte die letzten Belege (VL, Spendenbescheinigung...) erst Mitte/Ende April....
                      LG MAX v S.

                      (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

                        nach § 45a EStG sind die Banken Verpflichtet, die Steuerbescheinigungen auf Anforderung des Gläubigers auszustellen.

                        Also frühzeitig im Jahr die Bescheinigung bei den Banken anfordern.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

                          Dann würde ich da auf jeden Fall mal bei der Bank anrufen oder hingehen und die etwas unter Druck setzen, weil sie sind gesetzlich verpflichtet die Bescheinigungen rauszugeben.

                          Und was die Anlage VL angeht: Die kann beim FA nachgereicht werden, und zwar auch außerhalb der Einspruchsfrist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie Steuerbescheid beschleunigen?

                            Aus welchem Bundesland kommst Du denn?
                            In Baden-Württemberg war und in Hessen ist zur Zeit große EDV-Umstellung, was zwangsläufig zu Verzögerungen führt. Normalerweise geht das mit den ELSTER-Erklärungen schon schneller.
                            Aber wie MAX_v_S sagt: Nachfragen schadet ja nichts und ist nach der Zeit auch nicht ganz unberechtigt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X