Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR-Vordruck - Ausgabenarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR-Vordruck - Ausgabenarten

    Hallo,

    wo kann ich im EÜR-Vordruck 2010 folgende Ausgaben angeben?

    - Fachliteratur
    - Fahrtkosten, km-Aufwendungen
    - sonstige Reisekosten (Übernachtungen)
    - Porto

    Im Vordruck 2009 waren dafür noch einzelne Zeilen und Felder vorgesehen.

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

    Gruß,
    Eckhard
    „Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen“ (John Galsworthy)

    #2
    AW: EÜR-Vordruck - Ausgabenarten

    Zeile 47
    Alles was nicht in die anderen Ausgabepositionen hineingehört.

    Zeile 54 - 56
    Alle Fahrtkosten - mit allen Verkehrsmitteln.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR-Vordruck - Ausgabenarten

      Genau dasselbe Problem habe ich auch:

      Gewohnheitsmäßig habe ich in meiner außerhalb von Elster erstellten EÜR einen Posten "Reisekosten" geführt, in dem ich für jede Reise Fahrtkosten und Verpflegungspauschalen zusammengerechnet habe. Muss ich das nun etwa alles wieder aufdröseln, um die Hälfte in Feld 47 und die andere in Feld 54 einzutragen??
      Oje...

      Kommentar


        #4
        @nobra
        Wenn in der Gewinnermittlung nun plötzlich enorm hohe Beträge (im Verhältnis zum Vorjahr, dem Umsatz usw.) in der Summenbildung von Zeile 47 auftauchen, könnte das Finanzamt schon mal auf den Gedanken kommen sich das detailliert darstellen zu lassen.

        Ich würde wohl Aufstellungen beilegen, aus denen sich
        - die Zusammensetzung der Zeile 47 ergibt und
        - die Zusammensetzung der Forbildungskosten (Lehrgangsgebühren, Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen etc.) erläutern.

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR-Vordruck - Ausgabenarten

          Ok, also "falsch machen" und hoffen, dass das FA nicht meckert?
          (Astronomisch Beträge sind es nicht.)

          Wie buche ich dann aber wenigstens für das laufende Kalenderjahr meine Ausgaben in der EÜR richtig? In die "Fortbildungskosten" gehören meine Reisekosten wirklich nicht, es sind Arbeitsreisen ("Auswärtstätigkeit"). Muss ich da nun gesonderte Konten für die reinen Fahrtkosten (Bahn- und Flugtickets) und die Verpflegungs-/Übernachtungspauschalen führen?

          Danke für die Hilfe
          Nora

          Kommentar

          Lädt...
          X