Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzung von ElsterFormular auf dem Mac mittels Parallels / StNr. und St.ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nutzung von ElsterFormular auf dem Mac mittels Parallels / StNr. und St.ID

    Ich nutze ElsterFormular auf dem Mac mittels Parallels. Schon die ersten Eingaben gehen nicht. Ich kann kein Bundesland anwählen, Meldung "Es konnten keine Bundeslandeinträge durch das Eric-Modul ermittelt werden".

    Das Finanzamt geht dann natürlich auch nicht.

    Und die EÜR findet das Programm auch nicht, da stimme ich mit überein, ich finde es auch nicht.

    Liegt es daran dass ich kein deutsches WINDOWS im Parallels installiert habe? Ich kauf mir weder einen neuen Rechner nur mit WIN noch eine neue deutsche WIN-Lizenz, ich habe eine Lizenz für mein (russisches) WIN. Das muss reichen.

    Screenshot hochladen im Forum hapert auch noch, die WEB Site fragt nicht wo sie die Screenshots hernehmen soll.

    #2
    AW: Nutzung von ElsterFormular auf dem Mac mittels Parallels / StNr. und St.ID

    Hallo,

    zumindest schonmal folgendes:
    Ihr Windows muss auf Deutsches Zahlenformat, Standardeingabesprache Deutsch und Deutsche Tastatur
    eingestellt sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Nutzung von ElsterFormular auf dem Mac mittels Parallels / StNr. und St.ID

      Hallo,

      ich ärgere mich auch darüber, dass es die Finanzverwaltung den Leuten zumutet, Windows zu nutzen. Warum bauen die nicht einfach ein Portal a là Internet-Banking, was alle Banken ja auch hinkriegen? Das ist wahrscheinlich eine Mischung aus Ignoranz und Scheuklappendenken...

      Zum Thema: Mit Parallels habe ich es noch nicht versucht, was aber sehr gut funktioniert, ist Virtualbox (kostenlos von Sun bzw. jetzt Oracle). Ich habe mir vor ein paar Jahren bei E-Bay für 30 Euro eine OEM-Version von WinXP gekauft und diese innerhalb von Virtualbox installiert.

      In dieser Umgebung läuft ElsterFormular recht gut. Ich nutze aktuell MacOS X 10.7.1, es ging aber auch vorher mit 10.5 und 10.6 einwandfrei.

      Kommentar


        #4
        AW: Nutzung von ElsterFormular auf dem Mac mittels Parallels / StNr. und St.ID

        http://www.facebook.com/topic.php?uid=152679554765284&topic=358
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Nutzung von ElsterFormular auf dem Mac mittels Parallels / StNr. und St.ID

          Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
          http://www.facebook.com/topic.php?uid=152679554765284&topic=358
          Gut, dass man solche Sachen auch ohne Facebook-Account lesen kann...

          Die dort von offenbar Elster-Offiziellen dargestellten Argumente sind aus meiner Sicht nicht schlüssig. Wenn man sagt, dass mit www.elsteronline.de der jährliche Download von Programmen wegfällt, warum bleibt man dann auf halber Strecke stehen und implementiert nicht alle Steuerfälle (vorrangig die von praktisch allen gebrauchte Einkommensteuererklärung) auf diesem Portal?

          Außerdem glaube ich, dass der Aufwand, das Windows-Programm ständig anzupassen und weiterzuentwickeln, mindestens so groß ist wie der Aufwand, ein für alle Steuerfälle (und Rechner-Plattformen) passendes Portal zu entwickeln.

          Wenn das anders wäre, würden die Banken ja auch nur ein Windows-Programm entwickeln und dann davon ausgehen, dass ja sowieso jeder Windows nutzt (das Unwort vom "Windows-Standard" lässt grüßen).

          Kommentar


            #6
            AW: Nutzung von ElsterFormular auf dem Mac mittels Parallels / StNr. und St.ID

            Zitat von jochen-bv Beitrag anzeigen
            Die dort von offenbar Elster-Offiziellen dargestellten Argumente sind aus meiner Sicht nicht schlüssig. Wenn man sagt, dass mit www.elsteronline.de der jährliche Download von Programmen wegfällt, warum bleibt man dann auf halber Strecke stehen und implementiert nicht alle Steuerfälle (vorrangig die von praktisch allen gebrauchte Einkommensteuererklärung) auf diesem Portal?
            http://www.capital.de/steuern-recht/kolumne/:25MINUSMINUSJuli-2011MINUSMINUSNeue-Online-Welten-beim-Finanzamt/100040300.html ?! 2013 = 2012 + 1

            Ersetzen Sie bitte den Text MINUS durch ein Zeichen -, nur so funktioniert hier die Wiedergabe des Links
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar

            Lädt...
            X