Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung Existenzgründe Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung Existenzgründe Kleinunternehmer

    Guten Tag,
    in der FAQ von elster gibt es eine Seite die da sagt. In den ersten 2 Jahren müssen Existenzgründer monatl die Voranmeldung abgeben. Kleinunternehmer sind davon ausgenommen wenn ...

    Ich konnte das einfach nicht mehr finden.
    Von einem Steuerberater wurde mir das anders beschr. Er sagte ausnahmslos alle.

    Also falls jemand hierauf Antwort geben kann, wär ich sehr dankbar.
    Auf mich trifft Kleinunternehmer zu, setze auch keine Ust in die Rechnungen, bin aber im ersten Jahr, als in der Gründungsphase.

    Gruss Harald

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung Existenzgründe Kleinunternehmer

    Hallo Harald,

    wähle Datei neu\Unternehmer\Umsatzsteuervoranmeldung.

    Da findest Du, was Du suchst.

    Es ist allerdings zu beachten, dass man an die Entscheidung für die Kleinunternehmerregelung (§19 UStG) fünf Jahre gebunden ist.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung Existenzgründe Kleinunternehmer

      Hallo Harald,

      tehafischer hat dir beschrieben wo du die Umsatzsteuer-Voranmeldung findest, aber deine Frage damit noch nicht ganz beantwortet.

      Es ist richtig, dass Neugründer die ersten zwei Jahre monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen machen müssen, das gilt nicht für Kleinunternehmer.
      Ein Kleinunternehmer gibt nur eine Jahreserklärung ab, wo er seine Umsätze einträgt und das Finanzamt damit prüft, ob die Voraussetzungen für den Kleinunternehmer noch vorliegen.
      Gibt ein Kleinunternehmer eine Voranmeldung ab z.Bsp. mit "Null" ist dies als Option zur Regelbesteuerung zu werten, man könnte allerdings mit der Jahreserklärung dies wieder rückgängig machen (aber so tief wollten wir ja garnicht in die Materie einsteigen).
      Wichtig ist natürlich als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung Existenzgründe Kleinunternehmer

        @holzgoe

        Vielen Dank für die ausführliche ANtwort(war etwas irritiert von Theas Antwort)
        Wenn es so ist wie du sagst bin ich natürlich heilfroh.
        Nach weiterer Googelei hab ich noch diesen Hinweis gefunden:
        "die kleinunternehmerregelung mit der befreiung davon gilt nur für freiberufler, nicht für gewerbetreibende."
        findet man hier:
        http://www.flashforum.de/forum/rund-um-jobs/als-kleingewerbe-mwst-ausweisen-85997.html

        Ich hoffe es ist ein Irrtum, denn wo immer der Pragraph(§19 UStG) auftaucht steht davon nichts.
        Weisst Du was?

        Gruss Harald

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung Existenzgründe Kleinunternehmer

          Hallo Harald,

          ich kann dich beruhigen, der § 19 UStG spricht nur vom Unternehmer (freiberuflich und gewerbetreibend), entscheidend für die Kleinunternehmerregelung sind die Umsatzgrenzen und kein Ausweis in der Rechnung.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung Existenzgründe Kleinunternehmer

            Zitat von tehafischer Beitrag anzeigen
            Es ist allerdings zu beachten, dass man an die Entscheidung für die Kleinunternehmerregelung (§19 UStG) fünf Jahre gebunden ist.
            Wer Kleinunternehmer ist, kann jederzeit zum 1. Januar eines Jahres zur Regelbesteuerung wechseln. Also schon ab dem zweiten Jahr zum Beispiel. An diese Option zur Regelbesteuerung ist man dann fünf Jahre gebunden.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung Existenzgründe Kleinunternehmer

              Hallo holzgoe,
              vielen dank nochmal und schönes wochenende

              Gruss Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X